Tuono V4 1100 E4 Auspuffklappen-Steuerung defekt.

WSC-Neuss Shop

Kurvenguide

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2019
So, jetzt hat es mich erwischt.

1-ter Tourtag, von geplanten 4, in den italenischen Dolos und plötzlich war der Kurvenspaß vorbei.
Zuvor praktisch nur im "Überbrückungs-Ettapen-Kurven-Trödel-Modus" unterwegs gewesen, dann wurde es auf kleineren Bergstraßen etwas sportlicher, niemals mit >8.000 Um/min und war plötzlich, beim bergab Auto-Überholen, war die volle Motorleistung nicht mehr zur Verfügung.

Beim Blick ins Cockpit viel sofort das rote, blinkende Warndreieck und die roter Warnung "urgent Service" auf. Gas weg, Drehzahl runter, rechts ran.........im Standgas klang der Motor ganz normal, nur er nahm das Gas nur träge an. Motor aus, Zündung nach 30 Sek wieder an.......Warnung und Dreieck waren weg. Öl- und Wasserstand überprüft, war auf MAX........Motor wieder an, aber gelbe Motorkontrol-Warnung ging nicht aus.

Motor lief normal, auch Gasannahme war normal......keine rote Warnung......also langsam weitergefahren. Zuerst war auch dann alles normal, Wassertemperatur, Sound, Rundlauf, Gasannahme, Leistung in unteren Drehzahlbereich nur die gelbe Motorkontroll-Warnlampe ging nicht aus.
Wieder stehen geblieben und auf irgendwelche anderen Auffälligkeiten untersucht, gehört.....alles normal.....also weiter, wollte ins Tagesziel-Hotel.

Nur sobald ich >4.500Um/min zu drehen angefangen habe, kamen nach einer kurzen Zeit, alle roten Warnung wieder.....Leistung nur verzögert und reduziert.

Stehen geblieben, Motor und Zündung aus........irgendwann ist mir aufgefallen, das die Auspuffklappe bei "Zündung An" nicht fährt, überhaupt keinen Mukser macht, sich aus dem "voll geschloßenen Zustand" keine Milimeter weg bewegt.
Der Auspuffklappensteuerungsmotor nur ein leises, helles Summen von sich gab, aber die Steuerseile sich nicht mal einen kleinsten Ruck bewegten, beide nicht.
Das ist leicht zu sehen an einem Akra-Auspuff, Klappe bewegte sich überhaupt nicht, Steuerseile waren normal eingehängt, nicht übermäßig gespannt, haben sich aber ebenfalls überhaupt nicht bewegt.

Das Ende vom Lied ist.....nachdem sich die Kontaktaufnahme mit dem Aprilia-Pannenservice als "sinnlos" erwies......dass die Tuono jetzt in meiner Aprilia-Werkstatt steht und beim Auslesen 2 ähnliche Fehlermeldungen bezüglich Abgasklappen-Steuermotor mit "Masseschluß" zu finden war.
Nach Reset der Fehler, dem Aushängen der Steuerseile, Auspuffklappe im Auspuff war freigängig, Steuerseile ebenfalls.......wieder das gleiche Problem. Motor fährt nicht und Fehlermeldungen werden gesetzt.

Sieht wohl nach defekten Klappensteuerungsmotor aus!

Laut Werkstatt, "..das haben wir bei dem Modell noch nie gehabt...", kommt das nicht so häufig vor.

Habt Ihr damit Erfahrung?........"versteckte" Lösungsansätze oder Problemstellen bei diesem Fehlverhalten der Auspuffklappe?

Trotzdem ist die Tuono eine geile Kiste, aber zur Zeit eben in der Werkstatt....

Ciao
Patrick
 
Nicht gut..gerade jetzt wenn man fahren könnte....

Ich hab noch einen hier liegen von einem Rennstreckenumbau...ca. 1000 km gelaufen....ohne die Züge
 
So, jetzt hat es mich erwischt.

1-ter Tourtag, von geplanten 4, in den italenischen Dolos und plötzlich war der Kurvenspaß vorbei.
Zuvor praktisch nur im "Überbrückungs-Ettapen-Kurven-Trödel-Modus" unterwegs gewesen, dann wurde es auf kleineren Bergstraßen etwas sportlicher, niemals mit >8.000 Um/min und war plötzlich, beim bergab Auto-Überholen, war die volle Motorleistung nicht mehr zur Verfügung.

Beim Blick ins Cockpit viel sofort das rote, blinkende Warndreieck und die roter Warnung "urgent Service" auf. Gas weg, Drehzahl runter, rechts ran.........im Standgas klang der Motor ganz normal, nur er nahm das Gas nur träge an. Motor aus, Zündung nach 30 Sek wieder an.......Warnung und Dreieck waren weg. Öl- und Wasserstand überprüft, war auf MAX........Motor wieder an, aber gelbe Motorkontrol-Warnung ging nicht aus.

Motor lief normal, auch Gasannahme war normal......keine rote Warnung......also langsam weitergefahren. Zuerst war auch dann alles normal, Wassertemperatur, Sound, Rundlauf, Gasannahme, Leistung in unteren Drehzahlbereich nur die gelbe Motorkontroll-Warnlampe ging nicht aus.
Wieder stehen geblieben und auf irgendwelche anderen Auffälligkeiten untersucht, gehört.....alles normal.....also weiter, wollte ins Tagesziel-Hotel.

Nur sobald ich >4.500Um/min zu drehen angefangen habe, kamen nach einer kurzen Zeit, alle roten Warnung wieder.....Leistung nur verzögert und reduziert.

Stehen geblieben, Motor und Zündung aus........irgendwann ist mir aufgefallen, das die Auspuffklappe bei "Zündung An" nicht fährt, überhaupt keinen Mukser macht, sich aus dem "voll geschloßenen Zustand" keine Milimeter weg bewegt.
Der Auspuffklappensteuerungsmotor nur ein leises, helles Summen von sich gab, aber die Steuerseile sich nicht mal einen kleinsten Ruck bewegten, beide nicht.
Das ist leicht zu sehen an einem Akra-Auspuff, Klappe bewegte sich überhaupt nicht, Steuerseile waren normal eingehängt, nicht übermäßig gespannt, haben sich aber ebenfalls überhaupt nicht bewegt.

Das Ende vom Lied ist.....nachdem sich die Kontaktaufnahme mit dem Aprilia-Pannenservice als "sinnlos" erwies......dass die Tuono jetzt in meiner Aprilia-Werkstatt steht und beim Auslesen 2 ähnliche Fehlermeldungen bezüglich Abgasklappen-Steuermotor mit "Masseschluß" zu finden war.
Nach Reset der Fehler, dem Aushängen der Steuerseile, Auspuffklappe im Auspuff war freigängig, Steuerseile ebenfalls.......wieder das gleiche Problem. Motor fährt nicht und Fehlermeldungen werden gesetzt.

Sieht wohl nach defekten Klappensteuerungsmotor aus!

Laut Werkstatt, "..das haben wir bei dem Modell noch nie gehabt...", kommt das nicht so häufig vor.

Habt Ihr damit Erfahrung?........"versteckte" Lösungsansätze oder Problemstellen bei diesem Fehlverhalten der Auspuffklappe?

Trotzdem ist die Tuono eine geile Kiste, aber zur Zeit eben in der Werkstatt....

Ciao
Patrick
Wir haben bei die Euro 3 Fzge im Schnitt 3 bis 4 Klappen Stellmotoren im Jahrt defekt, bis her seit 2017 aber kein einzige Euro 4 Maschine mit ein problem mit der klappen Stellmotor
 
Mein E4 Stellmotor hat den Bowdenzug durchgerissen. Hatte mein Händler so auch noch nicht gesehen.
 
Mein E4 Stellmotor hat den Bowdenzug durchgerissen. Hatte mein Händler so auch noch nicht gesehen.
Hmm....die Bowdenzüge waren noch in Ordnung.
Sie wurden (mussten) bei der 1000km & vor Kurzem bei der 20.0000km Inspektion eingestellt. Waren jeweils "leicht daneben", aber bis zum Schluss noch OK.

Der Stellmotor bewegt sich einfach gar nicht mehr.....zuerst noch ein leises, quitschiges Summen......jetzt auch das nicht mehr, keinen Mucks und nicht die kleinste Bewegung.
Beide Stecker & alle Sicherungen sind OK.....??

Also entweder ist der Stellmotor die Ausnahme von der Regel.....oder es gibt ein Kabel-/Kabelbaum-Problem.....!?

Wir werden sehen.....aber am ersten Tag einer 4-Tagetour in den Dolos, mit vorausgesagten gutem Wetter, nach den ersten schönen Kurvenstrecken im Trockenen, wo es zuerst 100km aus vollen Eimern geschüttet hat.......🥴, das ist bitter.

Warum nicht erst auf der Heimtour nach den geplanten 2500km Kurven-Gaudi....😭
 
Wenn mich nicht alles Täuscht kann man in dem Fall den Klappen Eliminator anstecken der dem System vorgaukelt das alles OK ist.Man sollte aber die Klappe öffnen 13er Maul.Habs selber noch nicht gemacht aber es soll funktionieren.
Falls nicht möge man mich berichtigen
Gruß Rolf
 
Stellmotor hat die nummer 2D000263 , Kostet €377,59, ist im Zwischenlager in Krefeld vorrätig, könnte Ich Dienstag hier haben (y)
 
Da hänge ich mich doch mal dran, denn meine E4 hat ebenfalls ein Problem mit der Auspuffklappe.

Die orange Motorwarnleuchte leuchtet, die Klappe schließt nicht mehr. Wenn ich sie manuell schließe öffnet sie bei Zündung ein, geht aber nicht mehr zu. Hat jemand eine Idee wie man da rangeht?


SG - Michl


BTw. zwar nervt mich das Gebollere ziemlich, interessanterweise habe ich aber mit der offenen Klappe ein wesentlich ruhigeres Fahrverhalten beim untertourigen Durchschleichen von Ortschaften. Die Klappe funktioniert wohl als Ruckeleliminator....:D
 
Ich würde versuchen, die Klappe über Guzzidiag neu anzulernen (Endpositionen)
 
Da hänge ich mich doch mal dran, denn meine E4 hat ebenfalls ein Problem mit der Auspuffklappe.

Die orange Motorwarnleuchte leuchtet, die Klappe schließt nicht mehr. Wenn ich sie manuell schließe öffnet sie bei Zündung ein, geht aber nicht mehr zu. Hat jemand eine Idee wie man da rangeht?


SG - Michl


BTw. zwar nervt mich das Gebollere ziemlich, interessanterweise habe ich aber mit der offenen Klappe ein wesentlich ruhigeres Fahrverhalten beim untertourigen Durchschleichen von Ortschaften. Die Klappe funktioniert wohl als Ruckeleliminator....:D

Da habe ich vielleicht das richtige Paket für dich:


- kein Stellmotor der kaputt gehen kann
- leichter
- und sofort abholbereit:)

Gruß Ingo #57
 
@ Kapitän ahab: Das werde ich mal nachverfolgen

@ buddy: Servus Ingo. danke für das Angebot. Dafür müsste ich aber auf meinen Akra verzichten und hätte Donnergrollen als Dauerlösung.

Danke für eure Vorschläge.
 
Da hänge ich mich doch mal dran, denn meine E4 hat ebenfalls ein Problem mit der Auspuffklappe.

Die orange Motorwarnleuchte leuchtet, die Klappe schließt nicht mehr. Wenn ich sie manuell schließe öffnet sie bei Zündung ein, geht aber nicht mehr zu. Hat jemand eine Idee wie man da rangeht?


SG - Michl


BTw. zwar nervt mich das Gebollere ziemlich, interessanterweise habe ich aber mit der offenen Klappe ein wesentlich ruhigeres Fahrverhalten beim untertourigen Durchschleichen von Ortschaften. Die Klappe funktioniert wohl als Ruckeleliminator....:D
Bei mir ist/war es der Stellmotor bei meiner Tuono V4 E4.
Ähnliches Problem.....obwohl er nach dem neuen einstellen und Ablernen eine Zeit lang wieder normal funktionierte.
Bis er wieder streikte.

Aber wenn der Motor nur in eine Richtung arbeitet, kann es auch ein Problem mit einem der beiden Steuerseile (Öffner & Schließer) sein!
 
....neues Update zu meiner Tuono V4 1100 Fac Bj19, Auspuff Klappenproblematik. KM-Stand ca. 20.500Km.

@Ölfuß ....vlt auch interessant für dich, bei mir war die Fehlfunktion der Klappe ähnlich, nur andersherum.

Nachdem der Auspuffklappen-Stellmotor, mitsamt der Steuerseile, auf Garantie gewechselt wurde (eingestellt und angelernt)....war das Problem nach kurzer Zeit wieder da.

Klappe bleibt zu.....Gelbe & Rote Fehlermeldung....Leistungsreduzierung.....die gleichen Fehlercodes.

Wenn man sie dann mit leichtem mechanischem Nachdruck Richtung AUF bewegte......ging sie kurz wieder....blieb dann auch in AUF hängen.....oder wieder in ZU.

Anschließend wurde das Display auf Garantie gewechselt (nach anraten von AP-Deutscland), welches die Ansteuerung und Kontrolle der Klappe bewerkstelligt.

Ärgerlicherweise natürlich mit längerer Wartezeit, bis die Tuono wieder verfügbar war.

Laut AP-Werkstatt (die sich sehr bemüht haben, super Service) war es vorher nicht ersichtlich, das die Fehlfunktion vom Display kam.......und bis jetzt, weder ein Stellmotor und schon gar nicht ein defektes Display, diesbezüglich bei einer E4-V4 aufgefallen wäre.

Bei mir ist das fast "normal", das ich Probleme, Fehler, Schäden ausfasse die sonst keiner hat.....aber wie sieht das im Forum aus?
Wieviel Auspuffklappen an einer Tuono oder RSV V4 1100 E4 zeigten eine Fehlfunktion?....hier im Forum?
......durch fehlerhaften Stellmotor?
.....durch fehlerhaftes Display?


Jetzt fährt sie wieder....auch weiter wie 100km!

HURRA....und DANKE an Aprilia, dass das mit den Garantieteilen so schnell gegangen ist UND vor allem, an meine Werkstatt, die alles dafür getan hat, das die Tuono schnell wieder "raus darf"👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Problem mit der Auspuffklappe bei meiner E4 Tuono:
MIL leutet orange und die Klappe steht immer auf offen.
Feherspeicher: U1130 und P1504, Züge sind in Ordnung.
Ich hatte Gestern mit IAWdiag versucht die Klappe zu justieren und neu anzulernen. Ist beides fehlgeschalgen, hatte dan den "Urgent Service" im Dash stehen. Konnte ich aber wieder löschen.
Besteht, da noch Hoffnung, dass die Klappe mit einem PADS justiert werden kann, oder benötige ich einen neuen Stellmotor?

Das ganze ist an der Cote d'Azzur passiert, zum Glück ist sie nicht auf geschlossen hangen geblieben! So konnte ich mit erhöter Geräuschkulisse weiterfahren :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Problem mit der Auspuffklappe bei meiner E4 Tuono:
MIL leutet orange und die Klappe steht immer auf offen.
Feherspeicher: U1130 und P1504, Züge sind in Ordnung.
Ich hatte Gestern mit IAWdiag versucht die Klappe zu justieren und neu anzulernen. Ist bedies fehlgeschalgen, hatte dan den "Urgent Service" im Dash stehen. Konnte ich aber wieder löschen.
Besteht, da noch Hoffnung, dass die Klappe mit einem PADS justiert werden kann, oder benötige ich einen neuen Stellmotor?

Das ganze ist an der Cote d'Azzur passiert, zum Glück ist sie nicht auf geschlossen hangen geblieben! So konnte ich mit erhöter Geräuschkulisse weiterfahren :cool:
Hast es mit IAWDiag so gemacht wie hier von @Xedos9er beschrieben?
Anlernen Stellmotor

Hat bei mir perfekt funktioniert als ich mich exakt an diese Anleitung gehalten habe!
 
Hat bei mir perfekt funktioniert als ich mich exakt an diese Anleitung gehalten habe!
Ich habe mich nicht genau an die Anleitung gehalten und es hat trotzdem funktioniert.
Ich habe nach der Justage erst die Zündung ausgeschaltet und dann die Klappe eingestellt und nicht andersrum.
 
Nein so hatte ich es nicht gemacht. werde ich versuchen.
Was bedeutet aber "Seilzüge komplett lösen", also aushängen oder nur am Auspuff die Muttern komplett zurückdrehen? und das wieder einstellen der Seilzüge in dieser Anleitung fehlt irgendwie?

Spar dir sämtliche Anleitungen. Richtige Reihenfolge:
-Seilzüge komplett lösen
-Zündung an und in IWA "Klappe justieren" drücken, Klappe sollte auf Anschlag zufahren.
-Klappe nach Anleitung einstellen
-Zündung AUS!!! Ganz wichtig!!!!
-Zündung AN und in IAW "Klappe anlernen"
-Fehler löschen und Zündung aus
-wenn du jetzt Zündung an machst sollte die Klappe einmal die Endlage anfahren.
Hier kann es sein dass man nochmals Fehler löschen muss.

Ich weiß nicht warum, aber nach "Klappe justieren" ist es essentiell die Zündung wieder auszumachen, sonst reagiert die Klappe beim nächsten Befehl nicht mehr.
So habe ich das schon mehrfach angelernt.
 
Motoplex
Oben Unten