Tuono V4 - 2012 - Polrad schleift

David_S

ist neu hier...
Motorrad
Tuono V4R APRC
Modelljahr
2012
Hallo Zusammen,
ich bin vor kurzem stolzer Besitzer einer Tuono V4 Bj. 2012 geworden. Gekauft habe ich sie mir mit einer defekten LiMa...dachte das ist fix repariert und dann kann es los gehen...dem war aber leider nicht so.

Ich habe mir den RMStator-kit besorgt und alle Komponenten verbaut. Nach dem Zusammenbau kurz die Spannung an der Batterie gemessen, 14.2V, mich gefreut und eine Runde gedreht. Nach knapp 40km ohne Auffälligkeiten bin ich dann liegen geblieben. Das Motorrad wieder nachhause geschafft und den Deckel erneut abgenommen. Mit Schrecken musste ich erkennen, dass das Polrad an der Führungsschiene der Steuerkette geschliffen hat. Wie genau das passieren konnte ist mir ein Rätsel. Nach dem Zusammenbau hat es sich noch problemlos drehen lassen ohne dass was geschliffen hat.

Erst habe ich gedacht es könnte daran liegen dass das neue Polrad andere Maße hat aber nach grobem Messen bin ich zum Schluss gekommen, dass sie identisch sind.

Kann sich das einer erklären?
 

Anhänge

  • IMG_3350.jpg
    IMG_3350.jpg
    386 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3351.jpg
    IMG_3351.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3357.jpg
    IMG_3357.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3362.jpg
    IMG_3362.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 116
bei den älteren Modellen gibt es Kokusan und Mitsubishi LM.
hast du 1:1 sortenrein gewechselt?
 
Ja, sollte passen. Soweit ich weiß hat das andere Polrad (Kokusan oder Mitsubishi) eine andere Gewindegröße für den Abzieher. Ich hab die Polräder (alt/neu) auch verglichen und teilweise gemessen. Für mich waren sie identisch.
 
Die beiden Polräder unterscheiden sich auch optisch, das ältere Polrad hat ein schwarzes Blech im Topf und das abgebildete Polrad ist das Neuere.
Einer der Hauptunterschiede ist der Konusdurchmesser, deshalb gehe ich davon aus das dieses Polrad vom Konusdurchmesser nicht auf deine Kurbelwelle gehört.

Gruß ej#25
 
Mein altes Polrad hatte auf jeden Fall kein schwarzes Blech. Ich bin mir ziemlich sicher dass es das richtige Polrad ist.
Ich habe mittlerweile das Polrad auch gegen das alte getauscht (mit neuem Stator und neuem Regler). Nach 7 Kilometer war die Abdeckung wesentlich heißer als der Kupplungsdeckel...sollte auf jeden Fall nicht so sein... und die Ladespannung ist wieder zusammen gebrochen.

Ich hab den Deckel nochnicht geöffnet aber ich bin mir recht sicher dass sichwieder das gleiche Bild abgezeichner hat
 
Bitte entschuldigt die späte Antwort.
Im Anhang sind die Fotos von den Polrädern.
Das verfärbte ist das neue von RMStator und das andere ist das originale.

Wie schon geschrieben habe ich nach dem ersten Misserfolg wieder das originale Polrad mit den neuen Komponenten montiert. Doch auch dabei ist alles zu heiß geworden. Mittlerweile hatte ich den Deckel auch wieder offen (angehängtes Bild) . Das originale Polrad hat nicht an der Gleitschiene geschliffen, durch die Temperatur sieht der Stator aber nicht mehr so frisch aus. Beim Messen war zwar noch alles i.O aber naja, wie lange ist dann die Frage.

Ich frage mich wie es möglich ist, dass diese Komponenten nach kürzester Zeit so unglaublich heiß werden können
 

Anhänge

  • IMG_3453.jpg
    IMG_3453.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3350.jpg
    IMG_3350.jpg
    386 KB · Aufrufe: 70
Polrad und Stator sind immer eine Einheit, irgendwelche Teile davon einzeln auszutauschen solltest du sein lassen. Magnetisierung und Windung des Stators sind aufeinander abgestimmt. So wie es aussieht gab es auch eine Menge Abrieb, ich würde über einen Öl Wechsel nach denken..
 
Ich habe mir mittlerweile auch schon einen neuen originalen Stator besorgt und eingebaut. Ich werde die Tage eine Probefahrt mit Spannungs und Strommessung machen. Weiß zufällig jemand wieviel Strom die LiMa zum Regler liefern sollte?
Öl+Filter habe ich gleich gewechselt. War auch richtig schwarz.
 
Ich habe mir mittlerweile auch schon einen neuen originalen Stator besorgt und eingebaut. Ich werde die Tage eine Probefahrt mit Spannungs und Strommessung machen. Weiß zufällig jemand wieviel Strom die LiMa zum Regler liefern sollte?
Öl+Filter habe ich gleich gewechselt. War auch richtig schwarz.
Was hast denn mit der Laufschiene + Halteschraube gemacht ? Neu ?
 
Die Laufschiene hab ich nur sauber gemacht und den Geschmolzenen Kunststoff rund um den Einsatz entfernt. Sonst war keine Beschädigung zu erkennen.
 
Die Laufschiene hab ich nur sauber gemacht und den Geschmolzenen Kunststoff rund um den Einsatz entfernt. Sonst war keine Beschädigung zu erkennen.
Ob dir da nicht irgendwann einen Motorschaden einfängst.
Musst aber selbst wissen was du machst.
 
Sehe ich genauso, Material ist eindeutig geschwächt an dieser Stelle und bei Temperaturen, Vibrationen, Druck...
 
Hallo David,

hast du inzwischen eine funktionierende Kombination der 3 LiMa Komponenten gefunden?
Ich wollte für meine 2012 Tuono eigentlich auch das RMStator Kit kaufen aber wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, hat das bei dir keine 40km gehalten.
Was genau war denn danach kaputt? Ein schleifendes Polrad ist zwar ärgerlich aber sollte ja trotzdem Strom erzeugen.
 
Motoplex
Zurück
Oben