Tuono v4 2014 Race Map

WSC-Neuss Shop

nickel44

kommt öfter vorbei...
Hallo , ich habe eine Tuono v4 2014 Abs . Verbaut ist ein akra mit Katrohr und ein k&n filter . Ist es sinnvoll da das Racemap zu Flashen ? Frage weil der akra einen kat hat .

danke euch schon mal ✌🏻
 
Das Racemap ist für Anlagen ohne Kat.

Gruß Mathias
 
Ok , hab schon paar mal gelesen das auch welche mit Original Anlage das map haben , zerstört es dadurch den kat ?
 
Ok , hab schon paar mal gelesen das auch welche mit Original Anlage das map haben , zerstört es dadurch den kat ?
Für Straße, oder Rennstrecke?
Beim Racemap wird die Auspuffklappensteuerung (Eventuell auch die Lambdaregelung) deaktiviert. Für den Betrieb mit Kat ist das Racemap also eher nicht optimal. Es läuft zu fett und der Kat kann sich mit der Zeit zusetzen, da er eine höhere Abgastemperatur benötigt, um sauber zu funktionieren. Eine Abgasmessung wirst du damit zudem auch nicht bestehen.
Wenn es für die Rennstrecke sein soll, besorge dir für die Akra das Verbindungsrohr ohne Kat. Dann passt es schon eher. Ob K&N Filtereinsatz oder nicht spielt dabei nur eine unerhebliche Rolle und ist in der Praxis vernachlässigbar.
 
Für Straße, oder Rennstrecke?
Beim Racemap wird die Auspuffklappensteuerung (Eventuell auch die Lambdaregelung) deaktiviert. Für den Betrieb mit Kat ist das Racemap also eher nicht optimal. Es läuft zu fett und der Kat kann sich mit der Zeit zusetzen, da er eine höhere Abgastemperatur benötigt, um sauber zu funktionieren. Eine Abgasmessung wirst du damit zudem auch nicht bestehen.
Wenn es für die Rennstrecke sein soll, besorge dir für die Akra das Verbindungsrohr ohne Kat. Dann passt es schon eher. Ob K&N Filtereinsatz oder nicht spielt dabei nur eine unerhebliche Rolle und ist in der Praxis vernachlässigbar.
Fahre beides , danke für Antwort . Dann werd ich’s wohl lassen
 
Wie @Zillo schreibt ist es richtig.
Beim Race Mapping sind auch Lamdasonde, Sekundärluftsystem und Auspuffklappe deaktiviert. Fährst du das Map mit der Serienanlage, machst du dir ziehmlich sicher den Kat kaputt. Vorallem bringt das so auch nichts.
 
Es gibt nur ein offizielles Race map von Aprilia/Akrapović.
Neben dem gibt es noch das SST von Aprilia.
 
Die Superstock ECU ist nochmal etwas "schärfer" abgestimmt und hat zudem noch eine an Slicks angepasste Traktionskontrolle usw.
Mehr weiß ich darüber aber auch nicht. Ist halt was für die schnellen Rennstreckenheitzer 😄
 
Hey schreib mal den EJ25 an der hat sicher was für dich. Da kannste dann gleich sowas schönes wie das die Lüfter früher angehen mit machen lassen
 
Hey schreib mal den EJ25 an der hat sicher was für dich. Da kannste dann gleich sowas schönes wie das die Lüfter früher angehen mit machen lassen
Ok danke , das mache ich mal . Ich bin am übelegen ob ich mal versuche , habe noch ein zweites Katrohr und würde mich nicht stören wenn da der kat zerstört wird
 
Was hat das mit dem sekundärluftsytem auf sich ?
Bläst solange der Motor kalt ist Luft in den Abgastrakt um die Abgase sauberer zu bekommen.
Hatte letztens einen kaputten Schlauch und schon überlegt, dass ganze System auszubauen. Auf Anraten von Experten hier im Forum jedoch den Schlauch getauscht.
War ne gute Entscheidung. 2 Wochen später beim TÜV hat er genau an die 2 Schläuche mit seiner Lampe geleuchtet und geschaut, ob das noch angeschlossen ist.
Theoretisch kannst du wohl einfach den Stecker abziehen um es auszuschalten. Das dürfte keiner merken. Dafür müssen aber die Drosselklappen runter um anständig hinzukommen.

 
Motoplex
Oben Unten