Tuono V4 2015: Verbrauchsanzeige kalibrieren?

Kasi

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100
Modelljahr
2015
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt das die Verbrauchsanzeige deutlich vom tatsächlichen Verbrauch abweicht. Anzeige: 6,6L/100km. Tatsächlicher Verbrauch: 8,1L/100km.

Kann man die Anzeige kalibrieren bzw. korrigieren?

Vielen Dank im Voraus!🙂

Karsten

Meines Wissens ist das einzig wirksame Mittel: ignorieren

Meine lügt mich mitunter mit 5,1 an.
Sie lügt auch bei der zurückgelegten Wegstrecke um 4%. 104km gefahren, am Tacho stehen 100.
So was treibt den "errechneten" Verbrauch natürlich auch nach oben.

Ignorieren statt kalibrieren..., köstlich!

Man darf aber nicht vergessen dass die Messung von Durchflussmengen wohl nicht gerade simpel ist und vor allem nie sonderlich genau.

Ich weiss auch nicht nach welchem Prinzip und wo die Messung stattfindet. An der Pumpe, oder werden die Einspritzungen gezählt und mit den Mengen multipliziert? 😳

Am besten stellt man immer nach dem Tanken den „Trip“zurück und tankt wenn es auf 200 zuläuft. Den Rest kann man dann knicken.

An zu passen ist es sicher, nur muss gefunden werden im map wo es ist, bei die 5AM rechner im Guzzi haben wir das identifiziert und lässt isch das anpassen. Aber wird noch länge dauern weil es wichtigere sachen gibt

An zu passen ist es sicher, nur muss gefunden werden im map wo es ist, bei die 5AM rechner im Guzzi haben wir das identifiziert und lässt isch das anpassen. Aber wird noch länge dauern weil es wichtigere sachen gibt
Viel wichtigeres. Zur Reichweitenbestimmung taugt das nix und den genauen Verbrauch errechnet man an der Tanke. Ich weiss echt nicht wozu genau das gut ist. 😳

….. lieber rechtzeitig tanken (mach ich; hab die Nachrechnerei aufgegeben - da kommen immer verschiedene Aufschläge dazu !!); Modelle 2016 bzw. 2018

….. lieber rechtzeitig tanken (mach ich; hab die Nachrechnerei aufgegeben - da kommen immer verschiedene Aufschläge dazu !!); Modelle 2016 bzw. 2018

Das war gar nicht die frage. Wenn es eine Angabe gibt ist es schön wenn die etwa richtig ist. Ist genau so wenn du eine Temperaturangabe hatte die 4 grad daneben ist, auch wenn du das weist, stört das.

Das war gar nicht die frage. Wenn es eine Angabe gibt ist es schön wenn die etwa richtig ist. Ist genau so wenn du eine Temperaturangabe hatte die 4 grad daneben ist, auch wenn du das weist, stört das.

Die Antwort auf seine Frage wurde bereits abgegeben.
Ich wollte nur Karsten "beruhigen", dass Abweichungen bei Aprilia bei der Verbrauchsangabe völlig normal sind UND hat sich gezeigt, dass man nicht eine gewisse Konstante dazurechnen kann; so sind Überraschungen halt vorprogrammiert.

Motoplex
Zurück
Oben