Tuono v4 aprc einstellung auf 85kg

WSC-Neuss Shop

BadHead v4

ist ein V4 Fan...
Hallo leute ,
Ich hab nun eine neue gebrauchte tuono v4 aprc bj.011 .

Was ist eure fahrwerkseinstellung für zügige ls fahrten?
Wiege fahrfertig ungefähr 85-90kg.

Lg
 
Morgen meinst du Fahrwerk oder APRC ?

Aprc ist bei mir hab Fahrfertig auch um die 85-90Kg ABS 1 , TC 2-4 je nach Fahrbahnbelag , WC 1 , ABS 1

Grüßle Bernd
 
Servus @BadHead v4 , es wird wohl nicht genau die eine richtige Einstellung des Fahrwerks geben!
Es kommt immer darauf an wo und wie Du unterwegs bist. Also für welchen Einsatzzweck. Bist Du hauptsächlich auf der Landstraße unterwegs oder nur Rennstrecke. Genau die eine Einstellung die alles abdeckt wird es wohl kaum geben. Im Netz gibt es zig Anleitungen zum Abstimmen / Einstellen des Fahrwerks.
Eine gut brauchbare ist die im nachfolgenden Link: http://www.racing4fun.de/fahrwerkskunde.html
Mach mal alles durch, was die dort beschreiben. Danach kannst Du Dich an das "Feintuning" machen, das für deinen Fahrstil und Einsatzzweck passt!
Beginn erst mal der Reihe nach, prüfe ob der Statische Durchhang und der dynamische Durchhang passen ggf. einstellen.
Und danach wie in den Anleitungen beschrieben, die Dämpfung vorne und hinten.
Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
@veetwotuono Vielen Dank für die Links. Ziemlich gut kurz und kompakt erklärt.

Bei meiner 16er RR (Werks Sachs Fahrwerk) bin ich mit dem Vorderrad sehr zufrieden.
Nur das Hinterrad schaukelt sich in Kurven, mit etwas unebenen Belag, beim stärkeren Beschleunigen etwas auf und passt vom Eindruck her nicht zum stabil bleibenden Vorderrad.

Laut Video wäre hier mal der Ansatz die Zugstufe am Federbein etwas härter zu stellen, evtl. auch die Druckstufe?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Der Reifen sieht nach flotter Fahrt krümelig aus, was ja eigentlich so sein soll?

20171004_161513.jpg
 
@jokba:
Zum ersten Video möchte ich anmerken, das beim Einstellen des dynamischen Durchhangs der Fahrer kpl. in Montur (Lederkombi, Helm, Handschuhe, Stiefel etc. ) drauf sitzen sollte. Das wird meiner Meinung nach im Video nicht eindeutig genug erwähnt.
Das gesamte Geraffel bringt nämlich ganz schön was auf die Waage und sollte nicht unterschätzt werden.

Ich geh jetzt mal davon aus, daß die Federbasis an deinem Motorrad bereits eingestellt ist.

Das pumpende Heck kann sowohl von einer zu geringen Zugstufe als auch einer zu geringen Druckstufe kommen.
Ich würde an Deiner Stelle mal folgendes testen:
Geh auf eine Strecke, die Du sehr gut kennst (Hausstrecke) und mach dort Deine Fahrversuche.
Dabei veränderst Du aber immer nur eine Dämpfungseinstellung.
Also z.B. zuerst nur mal die Zugstufendämpfung. Die ist am Federbein unten.
Dreh die einfach mal ganz zu, fahr ne Runde und dann machst die in kleinen Stufen wieder auf, fährst und siehst was passiert.
Dabei immer schön notieren wieviel Klicks Du verstellst und was dabei passiert oder auch nicht.
Das machst Du bis Du zufrieden bist und schreibst Dir diese Einstellung auf.
Genauso verfährst Du bei der Druckstufendämpfung.
Dran denken, die Dämpfer sind mit Öl gefüllt und die Viskosität ist auch temperaturabhängig. Also vorher ne Runde drehen damit der Dämpfer bzw. das Öl darin "betriebswarm" ist.
Nimm nen Handschuh für das Verstellen der Zugstufe, der ist etwas blöd zu erreichen, man kann sich dabei die Griffel verbrennen, wenn's blöd läuft.

Oder Du nimmst das Handbuch zur Hand, machst die dort beschriebenen Einstellungen z.B. für die Rennstrecke, dann hast ne Basis!

HINTERER STOSSDÄMPFER - TUONO V4 1100 RR -
EINSTELLUNGSBEREICH RACING (NUR FÜR EINSATZ AUF
RENNSTRECKE)
Federlänge (vorgespannt) (B) 144 mm (5.67 in)
Einstellung in der Zugstufe, Gewindering (1)
von ganz geschlossen (*) mit 8Klicks öffnen (**);
Einstellung in der Druckstufe, Knauf (2):
Von ganz geschlossen (*) um halbe Umdrehung öffnen (**)

Wenn's dann passt ok, wenn nicht, testest halt was sich verändert, wenn Du die Zugstufe / Druckstufe entsprechend veränderst.
Aber wenn Du änderst, immer nur an einem "Versteller" pro Testfahrt drehen.

Ich bin jetzt nicht gerade ein Fahrwerksguru, aber wenn man strukturiert und überlegt daran geht, kann man sich ganz gut an die Sache herantasten.
Hat an meinen Mopdes und für meinen Einsatzzweck immer ganz gut geklappt.

Hier im Forum gibt's jede Menge Race-Cracks, die uns sicher fahrwerkstechnisch noch einige gute Tips und Ratschläge geben können.

Gruss Uwe
 
Hi Uwe darf ich mal nachfragen wegen dem Sachsfederbein wegen der Dämpfungsverstellung hinten !?

Der Einsteller oben ist klar ganz zudrehen und dann die Klicks beim aufmachen zählen (Wie an der Gabel halt auch)

Aber das "Rad" unten ist mir suspekt irgenwie !
Wie rum ist ganz zu ???
Kannst du mit das evtl erklären ?
Oder an einem Bild oder sogar Video zeigen
Kann bei Youtube oder im Handbuch das nicht eindeutig erkennen !
Will nichts verstellen wenn ich nicht 100% weiß das ich es richtig mache (Bin Mechaniker beim Daimler) Das Beste oder nichts !!;););)

Grüßle Bernd
 
Hallo Bernd,
na klar darfst Du fragen!
Ob ichs allerdings so verständlich erklären kann, na schaun mer mal!

Im Grunde genommen kannst (fast) nix falsch machen!

Schau einfach auf den oberen Rand des Zugstufenverstellers, wenn Du nach rechts (zu-) drehst wandert der Rand nach oben!
Kannst ja mitm dünnen Bleistift oben und unten nen Strich als Markierung machen, dann siehst es besser! Wenn der Versteller nach oben, Richtung Feder, wandert drehst Du zu!
Man merk das auch, es geht etwas schwerer und die Klicks werden lauter!
Beim aufdrehen (nach links) gehts leichter und die Klicks werden auch leiser!
Einfach mal bis Anschlag reindrehen und die Klicks zählen nicht vergessen!

Aber Du solltest aufpassen, das sind Nadelventile, nicht wie ein Schmied zudrehen!
So ein eindeutig definierten Endanschlag gibts da net!
Also immer mit etwas Gefühl rangehen!
Hoffe Dir ist es etwas klarer geworden, sonst muss ich mir was anderes überlegen!

Gruss Uwe
 
Vielen Dank für die Erklärung. Das werde ich demnächst mal angehen und schauen welchen Kompromiss zwischen straffer Abstimmung und Dämpfung ich finde (y)
 
Hi Uwe danke dir recht Herzlich
Super erklärt Dachte ich mir so fast wollte nur sicher gehen dass ich nix falsch mache !

Prima !!(y)(y)(y)

@jokba wo genau bist du her ? Unterallgäu ist bei mir ja um die Ecke ! Westallgäu !!(y)(y)

Grüßle Bernd
 
Gab hier mal einen Thread dazu.
Da hat einer die Einstellungen der PS oder Motorrad gepostet.
Die hab ich damals an meiner 1000er auch so übernommen.
War super zufrieden damit.
 
Ja passt schon. Babenhausen in Schwaben nicht Hessen [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ja, zum anderen Aprilia Händler wollte ich nicht.
 
Motoplex
Oben Unten