Tuono V4 BJ.2012 Bremsflüssigkeit " richtig" wechseln ?

WSC-Neuss Shop

Fiftybusty

hat wirklich was drauf...
Moin,
ich habe oben genannte Tuono, die Bremssättel sind ja etwas anders wie die der aktuellen Tuono aufgebaut ( siehe Bilder ). Mir geht es um folgendes: Da der Entlüftungsnippel ja direkt auf der hohlschraube sitzt wird beim regulären entlüften und tauschen der Flüssigkeit so wie ich das sehe ja keine Durchspülung innerhalb des Sattels statt finden. Somit bleibt im Sattel ja die alte Flüssigkeit. Wenn ich es ordentlich machen will müsste ich also die Sattel demontieren und die Kolben rein drücken während der Nippel offen ist oder ?
Kann mir nicht vorstellen das ne Werkstatt das so machen würde aber wenn ich das richtig sehe die Einzige Möglichkeit die Soße einigermaßen komplett aus dem System zu erneuern...
NICHT WAHR :) oder liege ich das völlig falsch ????

Ich habe leider nur das RSV4 Factory WHB aus 2012 da sind andere Blöcke verbaut und dementsprechend der Entlüftungsvorgang auch "old fashioned beschrieben"... falls jemand ein passendes WHB hat würde ich mich freuen wenn er für mich mal nachsehen kann was Aprilia da so schreibt zum wechseln der Flüssigkeit.
 

Anhänge

  • IMG-20180212-WA0048.jpeg
    IMG-20180212-WA0048.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich das richtig sehe die Einzige Möglichkeit die Soße einigermaßen komplett aus dem System zu erneuern...
NICHT WAHR :)

sehe ich auch so!! also immer schön den B- Kolben anpumpen Ventil auf und die B Kolben zurückdrücken Ventil zu usw.
 
Ich kämpfe den ganzen tag mit Fritz Box, Fritz phone und jede menge EDV installations kram für die neue Ausstellung , und mein Freund der Nerd sitz immer noch neben mir in der werkstatt, und nichts ist wie frührer :mad::mad:, im moment hab Ich kein google chrom um ins portal zu kommen , wenn Ich hab , schick ich dir die seiten aus den Werkstatt handbuch,

In der Werkstatt benutzen wir immer einen absauger , und der arbeitet mit genugend druck um alles aus den sattel zu saugen,
per hand ist es aufwändiger, Sattel abbauen und kolben zurück drucken wird ich aber auch machen per hand um 100% sicher zu sein und nicht unmengen an Bremsflüßigkeit zu benutzen
 
Okay dann werde ich wohl noch ein zweites mal die Prozedur starten....aber ist ja wirklich peinlich wie das von Brembo umgesetzt wurde.... (n)
 
Eigentlich nicht, es ist nicht unüblich, an satteln mit Fest montierten nippeln, sind die nippleln an vordere Bremsanlage auch oben !! Der erzeugten druck wenn du durch pumpst per hand ist genugend um gleichzeitig den Sattel zu spülen.
Wenn die beläge nicht zu sehr abgenutzt sind , sind die kolben ziemlich weit rein im montierten zustand, wenn du aber der sattel abbaust und selbe zuruck druckst sparst du Bremsflüßigkeit und hast weniger alte flüßigkeit in der Sattel
 
Okay das etwas Spülung statt findet wenn Zulauf und Ablauf beide am Sattel sind leuchtet mir ein.
Aber in meinem fall spült da natürlich gar nichts , wie soll auch überhaupt Strömung im Sattel entstehen können wenn die Flüssigkeit nicht mal durch die Hohlschraube in den Sattel gedrückt wird sondern direkt nach oben aus dem Nippel raus...

Naja ich werde nochmal Bremsflüssigkeit bestellen und das ganze nochmal machen...:coffee:
 
Wie sieht das eigentlich bei ABS Modellen aus, kommt da beim herkömmlichen Bremsflüssigkeitswechseln über die Bremssättel auch die Bremsflüssigkeit aus dem ABS Steuergerät mit raus, oder geht das nur mit entsprechendem Tester? Meine Tuono ist aus 2014 und ich habe bis jetzt immer nur herkömmlich gewechselt, aber jährlich, wegen Rennstrecke.


Habe gerade die passende Antwort von @Vince gefunden:

An alle Aprilias mit Bosch ABS ( Tuono V4 , RSV 4) systeme kann mann konventionel Bremsflüßigkeit wechseln bzw entluften,
Aussage vom Bosch ist das die menge an alten Bremsflüßigkeit was in der Druckmodulator bleibt so gering ist das es vernachlässigt werden kann. Nur Aprilia`s mit Conti ABS ( Dorso, Shiver & Capo ) mussen die ABS mit PADS aktiviert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich bei ABS Modellen aus, kommt da beim herkömmlichen Bremsflüssigkeitswechseln über die Bremssättel auch die Bremsflüssigkeit aus dem ABS Steuergerät mit raus, oder geht das nur mit entsprechendem Tester? Meine Tuono ist aus 2014 und ich habe bis jetzt immer nur herkömmlich gewechselt, aber jährlich, wegen Rennstrecke.


Habe gerade die passende Antwort von @Vince gefunden:

An alle Aprilias mit Bosch ABS ( Tuono V4 , RSV 4) systeme kann mann konventionel Bremsflüßigkeit wechseln bzw entluften,
Aussage vom Bosch ist das die menge an alten Bremsflüßigkeit was in der Druckmodulator bleibt so gering ist das es vernachlässigt werden kann. Nur Aprilia`s mit Conti ABS ( Dorso, Shiver & Capo ) mussen die ABS mit PADS aktiviert haben

Der weg theoretisch den letzten bisschen alten Bremsflüßigkeit aus den Bosch modulator raus zu bekommen wäre normal zu entluften und dann zu fahren und einen ABS regel vorgang einzuleiten damit der ventil im Modulator auf geht, damit den letzten tropfgen alten flüßigkeit in den system kommt und dann nochmals entluften, aber wie erwähnt, Bosch sagts das diese menge zu vernachlässigen ist
 
Der weg theoretisch den letzten bisschen alten Bremsflüßigkeit aus den Bosch modulator raus zu bekommen wäre normal zu entluften und dann zu fahren und einen ABS regel vorgang einzuleiten damit der ventil im Modulator auf geht, damit den letzten tropfgen alten flüßigkeit in den system kommt und dann nochmals entluften, aber wie erwähnt, Bosch sagts das diese menge zu vernachlässigen ist
Weißt du, ob das bei der 2017er Tuono auch so ist? Bremsflüssigkeitswechsel selber durchführen?
Danke vorab
 
Motoplex
Oben Unten