Tuono v4 bremsen quietschen

WSC-Neuss Shop

Donkannlos

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory 2020 , Aprilia Tuono Factory 2019
Hallo Zusammen,
Hab ja letzte Woche meine 2019er Factory abgeholt.
Und bisher ca. 350km abgespult.
Meine Bremse vorne die quietscht was vor sich hin, dass ist echt nervig.
Hat von euch jemand schon das selbe Problem gehabt ?
 
Meine Quitscht auch ein wenig aber meine Beläge werden kostenlos beim 10.000er gewechselt. Mal schauen ob das besser wird.
 
Eher beim schieben und langsamen rangieren oder beim bremsen beim Fahren?
Letzteres sollte sich geben wenn die bremsen gescheit eingefahren sind.
Ersteres kommt oefters vor. Kann man durch bisschen kupferpaste auf die rueckseite der belaege bekämpfen. Ganz weg bekommt man das aber nie wirklich.
 
Wenn nur die letzten Meter vor dem Stillstand quietscht, dann ist das normal bei den OEM Belägen. SRT-Beläge lösen das Problem. Wenn es immer quietscht, dann würde ich mir Gedanken machen.
Ja das kommt ziemlich genau hin. Wenn ich fest Bremse quietscht nix
Aber wenn ich recht vorsichtig Bremse , quietscht es schon ganz nett.
Kenn das von meinen anderen Mopeds einfach nicht
 
Hatte vor Kurzem das gleiche Problem und durch die Corona-Scheiße viel Zeit zu recherchieren und zum Probieren...
Bei mir war es anfangs nur beim langsamen fahren oder kurz vorm stehen. Später war es auch so, wenn ich richtig Gas gegeben habe und sie zwischenzeitlich runtergekühlt war.
Danach war es grauselig. Irgendwann wurde der Effekt richtig schlimm... Wenn die Bremse wieder heiß war, war alles gut.

Hier mal meine Erfahrung:
Das Problem tritt Herstellerübergreifend auf. Pauschalaussagen bringen hier eigentlich gar nichts, denn die Probleme sind teils spezifisch für die Kombination (Scheibe/Belag).
Es gibt dafür ein paar "Tricks", aber nicht alle helfen und manche Kombinationen quietschen einfach.
Es gibt bei großen Herstellen bspw. eigene Ingenieure die sich nur mit den Geräuschen von Bremsen beschäftigen.
Daher solltest du nicht davon ausgehen dass die Lösung "einfach" ist. Kann, muß aber nicht.
Habe es bei mir zu 90% wegbekommen, aber die letzten 10% sind (bei meiner Kombination) nicht zu schaffen.

Grundsätzlich wäre es gut zu wissen ob es Leute mit der gleichen Reibpaarung (Belag/Scheibe) gibt, bei denen auch nach zB 5000 KM nichts quietscht. Dann hast du ggf. ein Ziel :)

1. Bremsbacken säubern und Bremskolben mit ATE Bremsenpaste gängig machen. Bei einem neuen Moped sollte das wohl nicht notwendig sein.
Bei meinem war es nötig und hat hauptsächlich geholfen. Die Kolben gingen nachher viel einfacher rein und raus.
Bremsscheibenfloater gängig machen: Bremsenreiniger reinsprühen und die Floater drehen.
2. Einbauanordnung der Beläge tauschen (von rechts nach links, von oben nach unten). Bei meinen 4 Einzelbelägen pro Seite machbar.

Wenn 1 und 2 nicht gebracht haben:
3. Bremsbelag verglast zB weil zu heftig und zu lang gebremst: Beläge ausbauen und mit Schleifpapier abziehen (ganz plan abziehen)
4. Bremsbelag wurde nicht sachgemäß eingefahren: Beläge ausbauen und mit Schleifpapier abziehen (ganz plan abziehen)

Wenn 1 - 4 nichts gebracht haben:
5. es gibt Dinge die man sich hinten auf die Bremsbelagträgerplatte machen kann: keine Kupferpaste (!!!), aber z.B. Keramikpaste oder Antiquietschfolie (TRW MCB 100). Letztere verfälscht aber den Druckpunkt.
6. Ganz blöd: Belag oder Scheibe wechseln.

Ich habe bspw. TRW Scheiben und TRW SRT Beläge. Man sollte meinen dass dies gut funktioniert. Tut es auch, aber es quietscht bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei den SV Belägen war das gleiche. Bei den TRW SRQ Rennbelägen gab es das Problem gar nicht.
Die meisten Rennbeläge (ohne ABE) haben diese Probleme witzigerweise gar nicht. Gibt nix was die Z04 nicht wegfräsen können :)
Ich schätze dass der Spagat von Belägen mit ABE was Performance und Haltbarkeit angeht, dafür mitverantwortlich ist.

Auch beim Auto gibt es massenweise dieses Quietsch- Problem. Speziell bei Sportbremsanlagen.
Der Typ der mit dem Maserati in Frankfurt rumfährt und nie richtig in die Eisen langt und sich dann beschwert wieso die Kiste stimmen macht...

Viel Spaß beim probieren.
 
Früher hat man bei den PKW's eine Fase bei den Belägen gemacht. Hat manchmal geholfen und manchmal nicht. Wenn ich die Beläge heute anschaue haben die die Fase von vornherein schon dran.
 
Ich habe auf TRW 858 SRT Beläge gewechselt.
Keine Geräusche mehr und besseres Bremsverhalten.
Nach 10.000 Km waren die Brembos runter.
 
Mein Tip mal richtig Heiß Bremsen
die Dinger (wurde mir empfohlen)
gibt aber schon richtig Arbeit bis man die
Anlage Heiß bekommt ....seither ist´s weg bei mir mit dem
Quietschen🤷‍♂️;)
 
Hab das quietschen auch, selbst nachdem die neuen Beläge durch den Rückruf drauf kamen, hat sich nichts geändert.
Neulich hab ich mir das 1000ps Video über die Superleggera angeguckt und dort quietscht es in eine Szene auch gewaltig und das bei einem 100t Euro Motorrad 😄 ich hab moch mittlerweile mit abgefunden 🤷‍♂️
 
Das liegt an den Belägen, hatte das auch immer, seitdem ich die TRW reingemacht habe, ist es wie durch ein Wunder weg 👍
 
Hatte ich mit den ersten Belägen auch. Nachdem neue im Zuge des Brembo Rückruf reinkamen ist quasi ruhe

" noch " ... das wird sich wie bei mir noch ändern. Zumindest ist es zu vermuten ! Hatte nach dem Wechsel der Erstbeläge die ersten 400km auch kein quietschen mehr ... ! Nun schrabbel , quietschen etc sie auch ... !
 
Bei mir war es auch nach dem Wechsel noch anstehend 🤷‍♂️
 
Motoplex
Oben Unten