Tuono v4 E5 22 Ganganzeige spinnt

WSC-Neuss Shop

Fluxx

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono v4 Factory
Modelljahr
22
Kleines aber nerviges Problem und zwar spinnt die Ganganzeige um den neutralen herum... Sprich man schaltet vom 2 in Neutral und die Anzeige Bleibt im 2 aber die Leuchte geht trotzdem an. Besonders schade daß sie manchmal aufm seitenständer im Leerlauf läuft und dann ausgeht weil die Gangazeige glaubt im 2 zu sein. Wie kompliziert ist der Gangnehmer auszutauschen oder habt ihr ne Idee wie man das wegbekommt hat sich evtl. was gelöst ?
Wollte demnächst die gabro maps fahren und wäre schade wenn die Auspuffklappe mal auf und zu geht im neutralen ..
Danke schonmal
 
Keine Garantie mehr?
 
Hallo.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Wurde bei Vince durch einstellen behoben.

Sheriff
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem anderen Mopped. Vom 1. in den Leerlauf ging gut, vom 2. in den Leerlauf und die Neutrallampe ging nicht an. Das ganze war auch noch abhängig von der Temperatur. Kalt funktionierte immer.

Nun ist die Funktionsweise so, dass ein Mitnehmer auf der Schaltwalze unterschiedliche Widerstandswerte an das Steuergerät liefert. Das wird hier mit Sicherheit genau so sein. Durch möglichen Verschleiß kann es nun sein, dass der falsche Wert übermittelt wird und Neutral nicht erkannt wird.

Ich kann mir vorstellen, dass durch leichtes verdrehen des Gangsensors hier das Spiel ausgeglichen werden kann und dann geht es wieder für eine Weile. Das Problem kann aber auch recht schnell wieder kommen oder es verschiebt sich.

Ich habe damals den Gangsensor gewechselt und hatte einfach wieder Ruhe damit. Ist auch kein Hexenwerk.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem anderen Mopped. Vom 1. in den Leerlauf ging gut, vom 2. in den Leerlauf und die Neutrallampe ging nicht an. Das ganze war auch noch abhängig von der Temperatur. Kalt funktionierte immer.

Nun ist die Funktionsweise so, dass ein Mitnehmer auf der Schaltwalze unterschiedliche Widerstandswerte an das Steuergerät liefert. Das wird hier mit Sicherheit genau so sein. Durch möglichen Verschleiß kann es nun sein, dass der falsche Wert übermittelt wird und Neutral nicht erkannt wird.

Ich kann mir vorstellen, dass durch leichtes verdrehen des Gangsensors hier das Spiel ausgeglichen werden kann und dann geht es wieder für eine Weile. Das Problem kann aber auch recht schnell wieder kommen oder es verschiebt sich.

Ich habe damals den Gangsensor gewechselt und hatte einfach wieder Ruhe damit. Ist auch kein Hexenwerk.
Klingt gut,danke für die Erklärung 👍
Moped hat knapp 3tkm gelaufen von dem her sollte es kein verschleiß sein. Ich werde mal versuchen den zu verdehen
 
Klingt gut,danke für die Erklärung 👍
Moped hat knapp 3tkm gelaufen von dem her sollte es kein verschleiß sein. Ich werde mal versuchen den zu verdehen
Arg viel Spiel wird da nicht drin sein. Du kannst nur das Spiel nutzen, dass die beiden Schrauben hergeben. Der Sensor kann innen drin auch einen Wackelkontakt haben. Der ist dann halt hinüber und schreit nach neu.
 
Motoplex
Oben Unten