Tuono V4 Gabelbrücke verzogen oder verspannt?

xxx77

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Aprilia RS 660 und Tuono V4(2017)
Modelljahr
2023 und 2017
Hallo leute, zur Zeit frage ich ja oft genug nach Rat, hab anscheinend genug Zeit um mir über vieles Gedanken zu machen. Nun so zum Thema. Bei der heutigen fahrt viel mir auf, dass meine obere Gabelbrücke eher ein bisschen mehr nach rechts zeigt, beim geradeaus fahren. Lenker auch. Aufgefallen ists mir schon letzte Saison, dachte aber des wäre nur von den Lenkerklemmen aus.
Nun wie würdet ihr vorgehen? Wie prüft man am besten ob etwas verspannt ist oder verzogen?
ps: Lenkkopflager hab ich letztes Jahr neu gemacht und Lenkeranschläge sind ersetzt durch Drehteile mit nem Gewinde, da dass Motorrad dem Vorbesitzer umgefallen ist.

Ich weiß, ist jetzt ein bissl dämmlich alles zusammen aber die Tuono war nicht so teuer und bin damit bereits seit dem Lenkkopflagerwechsel 5000km gefahren.

Was würdet ihr prüfen? Oder würdet ihr es so lassen und fahren? Gabel ist dicht, Motorrad fährt gerade aus, in Kurven fährts auch normal.

Lg 😂

Zum Optiker gehen und die Verzerrung feststellen lassen.

Wenn dir beim Fahren nichts auffällt und du auf einer geraden Strecke bei 100 im sechsten Gang freihändig fahren kannst, ohne dass du von deiner Fahrbahn abkommst, dann schaut das vermutlich nur so aus.

Da ist bei der Vorgeschichte mit ziemlicher Sicherheit nichts.

Zum Optiker gehen und die Verzerrung feststellen lassen.

Wenn dir beim Fahren nichts auffällt und du auf einer geraden Strecke bei 100 im sechsten Gang freihändig fahren kannst, ohne dass du von deiner Fahrbahn abkommst, dann schaut das vermutlich nur so aus.

Da ist bei der Vorgeschichte mit ziemlicher Sicherheit nichts.
haha die Gabelbrücke zeigt aber wirklich mehr nach rechts inkl Lenker, hab davor einer Beitrag von ner RSV4 gelesen, wo dies auch der Fall war, aber ne wirkliche Antwort gabs da nicht.

Selbst wenn sie echt schräg ist und ich keinen Knick in der Optik hab, was würdest du machen? Merkt man wenn was verspannt ist? Weil sie fährt echt super und auch geradeaus.

Falls da was wäre dann müsste man es doch irgendwie merken? Würdet ihr was überprüfen? Wie gesagt bin 5000km ohne Probleme damit gefahren, aber mein innerer Monk strht mir im weg ein bisschen...

Überleg dir einfach, dass das Standrohr schlicht gerade sein muss.
Es muss also möglich sein, so ein Rohr, welches von 2 Brücken geführt wird, um 360° zu drehen.
Also stell dein Moped auf den Heckständer oder in den Zentralständer, bau das Vorderrad raus, nachdem du es mit einem Wagenheber unter dem Motorblock entlastet hast. Bau den Kotflügel aus, so dass nur noch die 2 Rohre dastehen. Dann löse die Schrauben an den Gabelbrücken und dreh das Rohr um 360°.
Wenn das nicht geht, dann hast du ein Problem. Wenn es geht, dann mach es wieder fest und probiere das andere. Wenn das auch geht, dann hast du kein Problem und du darfst alles wieder zusammenbauen.
Solltest du ein Problem haben, dann kann man das später besprechen. Aufgrund der Beschreibung, die du dann liefern wirst.

Und weil ich den Titel gerade noch mal gelesen habe:
Eine verspannte Gabel merkt man eher am Fahren, als am Gucken. Wenn es beim Fahren nicht stört, dann hat man vermutlich falsch geguckt, oder man hat im Allgemeinen ein Wahrnehmungsproblem.

Und weil ich den Titel gerade noch mal gelesen habe:
Eine verspannte Gabel merkt man eher am Fahren, als am Gucken. Wenn es beim Fahren nicht stört, dann hat man vermutlich falsch geguckt, oder man hat im Allgemeinen ein Wahrnehmungsproblem.
haha danke dir, die Gabelholme werd ich in ein paar Tagen mal kontrollieren👌
ich mach morgen ein Foto falls ich es eingefangen bekomm, vlt hab ich ja echt nen Knick in der Linse oder nen verbognen Lenker👌🏻

Überleg dir einfach, dass das Standrohr schlicht gerade sein muss.
Es muss also möglich sein, so ein Rohr, welches von 2 Brücken geführt wird, um 360° zu drehen.
Also stell dein Moped auf den Heckständer oder in den Zentralständer, bau das Vorderrad raus, nachdem du es mit einem Wagenheber unter dem Motorblock entlastet hast. Bau den Kotflügel aus, so dass nur noch die 2 Rohre dastehen. Dann löse die Schrauben an den Gabelbrücken und dreh das Rohr um 360°.
Wenn das nicht geht, dann hast du ein Problem. Wenn es geht, dann mach es wieder fest und probiere das andere. Wenn das auch geht, dann hast du kein Problem und du darfst alles wieder zusammenbauen.
Solltest du ein Problem haben, dann kann man das später besprechen. Aufgrund der Beschreibung, die du dann liefern wirst.
aber nur zusätzlich zum Verständnis, würd ne Gabellehre für sowas auch gehen? Dann müsste ich doch auch wissen obs passt?

Theoretisch sicher. Nur, wozu?
Auf einer ebenen Fläche (Spiegel) muss das obere Rohr einfach abrollen können.
Vor Upside Down Gabeln war das das sichere Signal, dass dein Standrohr einen Treffer hat.
Heute ist die dünnere und empfindlicher Stelle ja unten und damit nicht mehr eingespannt.
Die vier Teile aus oberer und unterer Gabelbrücke, sowie den beiden Gabelrohren müssen eine Einheit bilden.
Dabei müssen sich beide Rohre in den Brücken relativ stressfrei drehen lassen, wenn das andere verspannt ist.
Sollte das nicht funktionieren, dann hat eine der Komponenten einen Treffer. In der Regel die untere Gabelbrücke, oder eines der beiden Rohre.
Sollte das noch alle ok sein, musst du es noch schaffen, ohne Gewaltanwendung die beiden Gabelrohre mit der Achse verbinden zu können.
Sollte das nicht funktionieren, dann hast du eine Biegung in einem der beiden Chromrohre.
Sollte das aber alles völlig problemlos funktionieren, dann hast du einen Knick in der Optik und ich Schwielen an den Fingern vom Tippen 😂

Theoretisch sicher. Nur, wozu?
Auf einer ebenen Fläche (Spiegel) muss das obere Rohr einfach abrollen können.
Vor Upside Down Gabeln war das das sichere Signal, dass dein Standrohr einen Treffer hat.
Heute ist die dünnere und empfindlicher Stelle ja unten und damit nicht mehr eingespannt.
Die vier Teile aus oberer und unterer Gabelbrücke, sowie den beiden Gabelrohren müssen eine Einheit bilden.
Dabei müssen sich beide Rohre in den Brücken relativ stressfrei drehen lassen, wenn das andere verspannt ist.
Sollte das nicht funktionieren, dann hat eine der Komponenten einen Treffer. In der Regel die untere Gabelbrücke, oder eines der beiden Rohre.
Sollte das noch alle ok sein, musst du es noch schaffen, ohne Gewaltanwendung die beiden Gabelrohre mit der Achse verbinden zu können.
Sollte das nicht funktionieren, dann hast du eine Biegung in einem der beiden Chromrohre.
Sollte das aber alles völlig problemlos funktionieren, dann hast du einen Knick in der Optik und ich Schwielen an den Fingern vom Tippen 😂
danke dir, na dann schau ich mirs mal an😂, ich hoffe ich hab nen Knick in der Optik

aber bis ich das probiere vergeht noch ein bisschen Zeit, hatte sonst noch wer mal was ähnliches?

danke dir, na dann schau ich mirs mal an😂, ich hoffe ich hab nen Knick in der Optik
Vermutlich.
So sah das Vorderrad meiner V2 nach dem Hüpfer in den Graben und dem Knutschen mit dem Felsbrocken aus.
Am Bugspoiler waren Schleifspuren des Rades.
Die Gabel war definitiv gerade, beim Rahmen hoffe ich es, es fährt geradeaus, ich spüre keinen Unterschied zwischen Rechts und Linkskurven (jedenfalls nicht mehr, als mit anderen Motorrädern auch), ich bin heute mit demselben Motorrad gefahren und das Hoppala war vor 50tkm. Die Gabel an sich ist dicht und seitdem ungeöffnet. Wer gibt schon Geld für ein Schrottmotorrad aus, das jetzt schon 100tkm gelaufen hat?

Also das Zeug hält schon was aus.

5RV7NzEU.webp

Vermutlich.
So sah das Vorderrad meiner V2 nach dem Hüpfer in den Graben und dem Knutschen mit dem Felsbrocken aus.
Am Bugspoiler waren Schleifspuren des Rades.
Die Gabel war definitiv gerade, beim Rahmen hoffe ich es, es fährt geradeaus, ich spüre keinen Unterschied zwischen Rechts und Linkskurven (jedenfalls nicht mehr, als mit anderen Motorrädern auch), ich bin heute mit demselben Motorrad gefahren und das Hoppala war vor 50tkm. Die Gabel an sich ist dicht und seitdem ungeöffnet. Wer gibt schon Geld für ein Schrottmotorrad aus, das jetzt schon 100tkm gelaufen hat?

Also das Zeug hält schon was aus.

Anhang anzeigen 163093
hätte nicht gedacht, dass man sogar bei so nem Sturz noch damit rechnen kann dass Gabel und Rahmen gerade sind. Aber nicht schlecht, wielange hast den dann das Motorrad schon?

Gekauft im März 2011. Der Crash war im September 2015. Das ist ein Bild von heute nachdem ein neuer Vorderreifen drauf kam.
Das gute Stück hat jetzt knappe 104 tkm runter.

Nach dem Crash gab es ein neues Vorderrad und den Halter (Ram-Air), mit dem die Maske gehalten wird. Und der Gasgriffgummi hatte einen Riss. Den letzten Punkt kann ich mir bis heute nicht erklären.

1775946498062.webp

Motoplex
Zurück
Oben