Tuono V4 Kauf - 167PS 1. Generation

E

Eisdielenracer

Guest
Hallo Zusammen,

Habe hier im Forum kaufberatungstechnisch so ziemlich jeden Beitrag über mein favorisiertes Modell gelesen, habe dennoch offene Fragen..

Kommt die Getriebeproblematik auf jeden Fall vor? Falls ja, lässt sich diese vorbeugen bzw. vollständig ausmerzen?

Ist beim Einbau einer neuen Lima die Problematik mit der Lichtmaschine auch gelöst?

Habt ihr Negativpunkte an der Maschine, die man vorher wissen sollte?

Über weitere Tipps wäre ich dankbar 👍🏼

ist das eine aprc oder ganz ohne alles ? ich würde immer eine aprc wählen besser noch die 500€ für eine mit abs ausgeben.

Getriebe ist in ner halben Stunde draussen und 3.4. gang ersetzt ...
lima kann kokeln muss aber nicht.

ab und an gibt's Masseprobleme an der Elektrik
Ventile sollten sauber bei 20.000 eingestellt sein- Händler und Protokoll abfragen.

der Lenkungsdämpfer ist nunja ... wenig sinnvoll

die kisten sind asi laut und saufen ... also was zum verlieben 🤫😁😁😁
wie geschrieben die 170ps Variante ist die zuverlässigste von allen ... keine Hitzeprobleme etc

gute Pflege wenig Vorbesitzer sind wie immer sehr zu empfehlen
Danke für deine Antwort!
Jetzt hab ich noch mehr Bock auf den Hocker:love::p
Wird auf jedenfall eine mit APRC.

Fahre bis dato mit Umkehrschaltung, soll mit anderem Ganghebel auch kein Problem sein bei der Tuono…

Grüße 🖖

Habe eine 1000 14ner Tuono APRC ABS in mattschwarz abzugeben.
Falls ein Freund fragt.
Hallo
Hatte ich auch mal. War meine erste Aprilia. Neu gekauft. Bin knapp 9000 Kilometer damit gefahren. Dann gegen eine 16er Factory in Zahlung gegeben. Keine Probleme gehabt. Der Abschied war mir auch ein wenig schwer gefallen.

Sheriff

Hallo zusammen,

habe festgestellt, eine komplett bei Aprilia gewartete Tuono Gen. 1 zu finden fast unmöglich scheint 😅
Die meisten Besitzer schrauben selber an den Kisten…
Seht ihr die Grundsubstanz (abgesehen von Getriebe 3/4 Gang und der Lima) denn als haltbar an? Habe glaub kein gutes Gefühl beim Kauf wenn die Diva seit längerem nicht beim Freundlichen war.

Sportliche Grüße 💪🏼

Wir hatten zwei Tuonos aus der ersten APRC Generation. Bei beiden musste die Lima ersetzt werden, aber Getriebeprobleme gab es keine. Die 1100er E3 kam danach und da gab es überhaupt keine Probleme mit.

Ich fahre selbst noch eine 2011er Tuono, mittlerweile >26tkm (für das Alter immer noch keine Laufleistung).
Lichtmaschine ist noch original, keine Probleme. Ventile wurden bei 18t km kontrolliert und eingestellt, bei ca. 25t km hatte ein AV quasi kein Spiel mehr, 2 weitere AV und ein EV waren auch unterhalb der Toleranz - das Ding ging sporadisch beim zurollen mit gezogener Kupplung auf ne Ampel oder im Stadtverkehr aus. Seit der Einstellung alles i.O.
Vorher war auch leichtes Rasseln links zu hören, daher bei der letzten Einstellung Steuerkette und Kettenspanner (mit neuer U-Scheibe, Update von AP) neu - seit dem Ruhe.
Demand-Sensor kam auch schon neu, da wiederholt Fehlermeldungen, natürlich auf langer Tour ärgerlich. Kann man aber alles selbst in den Griff bekommen.

Sonst? Kühler undicht, einmal geschweißt (seitlich, kein Steinschlag), Tempsensor am Kühlerverteiler undicht, Schaftdichtungen (macht man eh bei der Ventilspieleinstellung bzw. leicht bei der Kontrolle), ein Verschlußstopfen am Motorblock seitlich links undicht, neu eingeklebt.

Sonst? Nix, läuft und macht jedes Mal auf´s neue Spaß, mir sogar mehr wie die neueren Modellen da noch viel "rauer". Zusätzlich auf eine spätere dünnere RSV4 Sitzbank umgerüstet.

Halt immer mal wieder was, aber eintauschen würde ich das Ding nicht mehr.
Was die Wartung angeht: immer ein zweischneidiges Schwert. Nur weil die beim Händler war heißt es nicht, das alles gut ist. Ich würde mir auch den Besitzer genau anschauen, die Gegebenheiten, Randbedingungen "wo man das Ding weg holt" usw.

@Made hat Recht mit "Bauchgefühl muss passen".

Aber eine 1. Hand Tuono mit 1a Service-Historie die >10 Jahre alt ist, wird man wirklich nur noch sehr sehr selten finden (wenn überhaupt).

Motoplex
Zurück
Oben