Tuono V4 Probleme

WSC-Neuss Shop

Mosthater

kommt öfter vorbei...
Hallo zusammen, da ich neu bin und vorher auch nie ein Forum genutzt habe, wollte ich es mal versuchen, ob Ihr mir eventuell helfen könnte? Ich habe eine 2013er Tuono APRC, mit knapp 8000km runter. Seit kurzen tritt ein Klappern vorne links auf, was man nur unter Last und im warmen Zustand hört. Dieses tritt ab 3500 U/min auf und hört sich an, wie ein zu großes Ventilspiel auf einem Zylinder, Steuerkette, Spanner und Führungsschienen wurde vorne links schon komplett getauscht. Ventilspiel wurde auch gemessen und ist ok. Was ich nicht verstehe, dass es im kalten Zustand nicht zuhören ist, egal ob im Schiebe bzw. Lastbetrieb und sobald sie bei 90° Wassertemperatur ist, dass Geräusch anfängt. Dann kommt noch da zu das, dass Geräusch im Stand beim Gasgeben nicht zu hören ist, und nur auftritt wenn man fährt. Habt ihr eine zündene Idee?
 
Die Frage ist wie lange rappelt's schon, wird's schlimmer, sind die 8.000 km sicher, oder kann es sein dass der Vorbesitzer geschummelt hat.
Sind das Stresskilometer (vermute ich fast, bei Bj. '13) oder Landstrasse.

Wenn es das Pleullager ist sollte dann nicht bald auch Leistungsverlust eintreten?
 
Sollte dann aber auch im Stand bei warmem Motor zu hören sein, wenn es das Pleuellager ist, oder irre ich mich da?
 
Ich finde auch das man eine gute Werkstatt hinzuziehen sollte. Das hier ist zwar gut gemeint aber dennoch nur ins blaue Gestellte Vermutungen.
 
Sowas kann man laut Beschreibung nur schwer beurteilen, das kann alles mögliche sein... Ab zum Händler..Wenn es nicht genau lokalisierbar ist, haben wir früher mit einem Stethoskop abgehorcht um es zumindest einzugrenzen
 
Machen wir bei der Arbeit auch so.👍
Da es von links kommt, könnte es auch die Lichtmaschine sein. Am besten zu einem guten Apriia Händler fahren und abchecken lassen, bevor es noch ein kapitaler Motorschaden wird.😉
 
Danke für die vielen Ideen, aber ich war schon beim Aprilia Händler und der ist auch ratlos😐 Das Geräusch ist erst vor 50 km aufgetreten und ob der Tachstand von 8000km echt ist kann ich nur hoffen?
Pleullager soll laut Händler es nicht sein, da das Geräusch definitiv von oben kommt und auch vom Klangbild zu hell ist. Ein Stethoskop haben wir auch schon verwendet, damit lässt sich das Geräusch auch nicht 100% eingrenzen. Was mir nach wie vor komisch vorkommt ist das, dass Geräusch im kalten Zustand nicht zuhören ist, und wirklich erst auftritt wenn der Motor 90 Grad Wassertaemp. hat.??
 
Wenn du sagst es kommt definitiv von oben, kann es ja nur der Zylinderkopf sein oder Steuerkette. Man darf sich manchmal aber auch nicht täuschen lassen, manche Geräusche können auch woanders entstehen und werden an eine bestimmte Stelle durch telefoniert. Wenn es wirklich vom Zylinderkopf kommt, kann es eigentlich nur das Ventilspiel sein, oder ein Lagerschaden der Nockenwelle. Eine gebrochene Ventilfeder schließe ich aus. Wenn die Zündkerze einen weg hat, könnte durch die ungleichmäßige Verbrennung auch ein Geräusch entstehen, dann sollte sie aber nicht mehr rund laufen.
Bleiben dann ja auch noch die Ventilschäfte. Wenn es blöd läuft, wird dir nichts anderes übrig bleiben und die vermutlich betroffene Stelle, in deinem Fall also der Zylinderkopf muss zerlegt und überprüft werden. Es sei denn du fährst weiter und wartest, bis die betroffene Stelle komplett dahin ist, was aber sehr teuer werden könnte.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und drücke dir die Daumen.
Fahr doch nochmal zu einem anderen Aprilia Händler, vielleicht kennt der ja das Geräusch, muss ja nichts schlimmes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@twister13, es gab auch schon die wildesten Geräusche, weil irgendein Halter oder Schraube nicht fest war und so was kann auch Temperatur abhängig auftreten.
 
Dann kommt noch da zu das, dass Geräusch im Stand beim Gasgeben nicht zu hören ist, und nur auftritt wenn man fährt. Habt ihr eine zündene Idee?

Unter Last wird der Motor auch voll in die Motorlager gedrückt, vielleicht sollte man auch mal die Motorlager überprüfen. Das bedeutet für mich, am Motorrad alle Anschraubpunkte vom Motor am Rahmen.
 
Danke euch erst mal! Der Roland von WSC Neuss sagte mir ich soll die Ventilfedern mal alle raus nehmen und kontrollieren, was ich auch machen werde, bin gespannt was dabei rauskommt, ich werde euch auf dem Laufenden halten🤘
 
Dann mach aber auch gleich neue rein, wenn du sie schon raus hast.😉
 
Da ich am WE die Ventilfedern ausbauen will, hat jemand eine Ahnung ob es hier auch ein Sollmaß gibt, wie z.B bei den Kupplungsfedern?
 
Motoplex
Oben Unten