Tuono V4 RR Sachs Gaben Problem mit den Einstellschrauben

WSC-Neuss Shop

Thorsten 75

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2017
Servus zusammen,

bei der Sachs Gabel von ner 2014er Tuono von einem Kumpel von mir, stehen wir vor einem Problem.

Wir wollten die gabel auf Grundeinstellung einstellen. Allerdings wenn wir die Einstellschrauben auf ZU
drehen wollen, hört er zwar auf zu klicken, es lässt sich aber weiterdrehen. Gefühlt wird es immer leichter
und man denk das die Schraube gleich in die Gabel fallen könnte.

Mein Kumpel hat das Motorrad erst gerade gebraucht gekauft. Ein Aprilia Händler hat davor noch die
Gabelsimmerringe gatauscht.

Kann es sein das da etwas falsch zusammen gebaut wurde?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!!
 
Sicher, dass ihr in die richtige Richtung dreht? Denn konstruktiv bedingt müsste da irgendwann ein „harter“ Anschlag kommen, den man aber bitte nicht als solches zu sehr quälen sollte.
 
Sicher, dass ihr in die richtige Richtung dreht? Denn konstruktiv bedingt müsste da irgendwann ein „harter“ Anschlag kommen, den man aber bitte nicht als solches zu sehr quälen sollte.
Ja so kenne ich das auch von allen anderen Motorrädern!

Ist aber hier nicht der Fall
 
Ich hatte meine Gabel auch mal beim Service, und danach auch diese Situation.
Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen, hat er gemeint: Ups, ich weis schon was das ist. Da ist mir was passiert.
Wurde dann noch einmal zerlegt und wieder zusammengebaut, "richtig".
Seit dem ist der Anschalg wieder da.
lg, Alexander
 
Ich hatte meine Gabel auch mal beim Service, und danach auch diese Situation.
Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen, hat er gemeint: Ups, ich weis schon was das ist. Da ist mir was passiert.
Wurde dann noch einmal zerlegt und wieder zusammengebaut, "richtig".
Seit dem ist der Anschalg wieder da.
lg, Alexander
Das dachte ich mir schon fast. Vielen Dank!!
 
Ich habe meine Gabel zuletzt auch einstellen lassen und es ist mir zuerst nicht aufgefallen bis mich eben der Werkstatt Junge drauf hingewiesen hat.
...Darf das unterschiedlich hoch stehen oder hat man da bei der Einstellung geschludert?
Sorry fürs blöd fragen, aber ich frag lieber bevors kaputt geht ^^
 

Anhänge

  • E02BF21B-988B-4F01-BBA7-8D960FFE685B.jpeg
    E02BF21B-988B-4F01-BBA7-8D960FFE685B.jpeg
    203,5 KB · Aufrufe: 35
  • D7752CC6-0B92-4159-8FEA-BCB4438F1DFA.jpeg
    D7752CC6-0B92-4159-8FEA-BCB4438F1DFA.jpeg
    267,2 KB · Aufrufe: 35
Ist die Federvorspannung
Einfach beide gleiche umdrehungen einstellen siehe Handbuch
Gruss Rolf
 
@RoteGurke Ich glaube nicht, das die Gabel unterschiedlich durchgesteckt eingebaut wird. Auf dem einen Bild sind drei, auf dem anderen Bild 4 Ringe sichtbar. Das muss geändert werden. Ich kenne die Sachsgabel nicht, aber wenn die Sichthöhe von dem blauen Teil die Federvorspannung zeigen sollte, hätten wir schon zwei eklatante Fehler!!

@Thorsten 75 Ich würde in die Werkstatt fahren und das Problem vorführen. Vielleicht wird dir dann schnell geholfen. ;)
 
Ralph die Gabel ist gleich durch gesteckt.
das wäre der schwarze Ring unter dem roten
Es ist tatsächlich so das der einen holm die federvorspannung mehr zu gedreht ist
 
Mein Kumpel hat das Motorrad erst gerade gebraucht gekauft. Ein Aprilia Händler hat davor noch die
Gabelsimmerringe gatauscht.

Kann es sein das da etwas falsch zusammen gebaut wurde?
Da wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit vor dem Zusammenbau die Druckstufenversteller nicht korrekt eingestellt oder in der falschen Position montiert.
Die Nadel zur Verstellung der Dämpfung dreht nun leer und die Dämpfung lässt sich nicht mehr verstellen.
Die Gabel muss wieder auseinander.
Bei Öhlins hatte ich das Thema noch nicht, die sind wartungsfreundlicher (auch für "Laien"), bei einer Mazocchi Gabel ist mir das aber leider auch schon einmal passiert :X3:
 
Motoplex
Oben Unten