Tuono V4 RR zum "2-Personen-Reise-Renner" modifizieren"!?

WSC-Neuss Shop

Thunderstruck

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe mir vergangenen November eine 2016er Tuono Factory gegönnt.
Ich bin komplett begeistert von dem Teil und hatte nie ein geileres Eisen unter meinem Hintern.
Dieser Sound und dieser V4 - einfach genial! (y)
Soweit so gut!
Jetzt ist es so, dass ich mit meiner Holden mindestens einmal im Jahr mit dem Motorrad eine größere
Tour mache. Wir sind dann meistens 1-2 Wochen unterwegs.
Da meine Frau nicht selbst fahren möchte haben wir dafür aktuell eine KTM SD GT.
Mit meiner Factory ist eine Urlaubstour zu Zweit ja leider unmöglich.
Ich will mit dem V4 aber auch in den Dolomiten oder den Seealpen Spaß haben!
Jetzt kam mir gestern beim Garagenbierchen ( an Fahren war bei dem Mistwetter nicht zu denken:mad:)
die (vermutlich bescheuerte) Idee meine KTM gegen eine Tuono RR einzutauschen,
und diese dann soweit zu modifizieren, dass sie uns auch als Reisefahrzeug taugt!

Mich würde jetzt interessieren was eure Meinung dazu ist!
Wer hat Erfahrungen mit der Tuono als Reisemobil zu Zweit gemacht?
Was kennt ihr für Zubehör (ich habe bisher nur die C-Bow und Topcase Lösung von Hepco &Becker entdeckt)?
Hat jemand die Sitzbank/den Soziussitz modifiziert?
Gibt es Lösungen zur Fußrastenverlängerung?
Reifenverschleiss (Wechsel im Urlaub?)
Wie sieht es mit dem Gesamtzuladungsgewicht aus?

Ich weiss, dass dieses Thema hier und da immer mal wieder aufgetaucht ist.
Aber es wäre schön dies hier mal gebündelt zu haben.
Und ich weiss auch, dass die Tuono eigentlich kein Tourer ist! Aber GS, Multistrada und Co. möchte
ich nicht, da behalte ich dann definitiv lieber die Kati!
Meine Factory will ich auf alle Fälle so behalten. Ich liebe diese Heck !

Meine Regierung wäre übrigens mit dem Tausch einverstanden, sofern sie im Urlaub jeden Tag was frisches zum Anziehen hat :D!

So, jetzt freue ich mich auf hoffentlich viele Tipps und Vorschläge :cool:!
 
Hi,

Such mal nach sitzumbau tuono -da gabs definitiv was. Sah nicht schön aus war aber tauglich. Der sitz ist weniger tauglich als bei der factory durch den huckel vorn (scheint zu kneifen ... an relevanten Stellen)

Reichweite von der tuono kann ein Problem sein -180-200km da hatten einige Probleme (gefühlt) damit.

Rasten sollten definitiv tiefer -da gibt's kits dazu.

Evtl. solltest du auch über nen anderen lenker nachdenken- man liegt ja schon ein wenig nach vorn -kann drücken auf den Handgelenken, wenn die Dame anhänglich ist -ansonsten sitzt se halt ziemlich entkoppelt.

Guck doch mal nach den rastenverlangerungen, mach die an die factory und dreh mit der Dame mal ne runde. Und dann entscheidet was ggf zu tun ist -das normale Heck kannst du auch auf die factory montieren das passt plug and play ... ist wenig Aufwand!


Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Meine Meinung: KTM SD GT behalten, die macht mit Sicherheit auch sehr viel Spaß. Um die Tuono RR so Tourentauglich zu machen (sofern das überhaupt machbar ist), mußt Du wahrscheinlich einiges an Zeit und Geld investieren. Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mir dann als Zweitmoped noch eine 12er Bandit dazugekauft, welche zum Touren zu zweit völlig ausreichend ist (hierfür würde mir die SD GT natürlich auch gefallen........). Außerdem: eine Tuono zum "Lastenbock" umzufunktionieren.......:cry::cry::cry: ich brächte es nicht übers Herz....
 
Man kann die Tuono zum Reisemopped machen, aber das wäre wie ne Vergewaltigung.
Das Eisen macht alleine Höllisch Spass da würde das ganze Gepäck etc nur stören um in den Genuß zu kommen wie geil der V4 ist
 
Ach was, @Thunderstruck , lass Dich nicht verunsichern. Ich finde das ein klasse Idee! Machen! Ist ja keine RSV! Und dann Bilder bitte!

Fahrwerk und Motor sind auch zu zweit Klasse und ich verstehe Deinen Ansatz.

Wenn es verlängerte Fussrasten gibt ist das größte Problem schon erledigt.

Ich kann Dir einen Tankring besorgen, von H&B gibt es da ab Haus leider keine Lösung, mit dem Du den grossen XL Tankrucksack von Hepco und Becker auf die Tuono schnallen kannst.

Hab ich auch, passt prima, nimmt sogar etwas Winddruck vom Öberkörper und die Instrumente sind einwandfrei zu sehen.

Das löst einen Teil des Gepäckproblems weil in die gängigen Tankrucksäcke bekommst Du ja nur eine Tamponpackung und eine Portemonnaie rein. :D

Dann, von H&B die C-Bow Träger, dazu passend Koffer und sogar, falls das noch nicht reicht, ein Topcase. Ist vielleicht auch gut zum anlehnen für die Holde. Nicht jeden Tag eine neuen Kombi aber für Unnerwäsche reicht das sicher!!:D

Dann noch Fahrwerk einstellen und ab dafür! Reifen ist sicher kein Problem. Ordentlich Luftdruck rein damit er nicht walkt und vielleicht nicht gerade den Supercorsa sondern den Angel. Andere Bikes schaffen das ja auch, was soll da anders sein.


PS: Nein ich arbeite nicht bei H&B und bekomme auch keine Prozente, aber ich finde die Produkte überzeugend!

Halt uns auf dem laufenden und wenn Du den Tankring möchtest, melden!
 
@Thunderstruck .....ich nehm die Tuono mit dem Hänger mit ....hab ne Pension direkt am Mendelpass ganz unten ( Oberplanitzing )..von dort mach ich kleinere Tagestouren ( 100-250 km ) mit meiner besseren Hälfte ....ok ...ich muß dazu sagen das es meiner Freundin nichts aussmacht hinten drauf ....und wenn ich am Nachmittag wieder in der Pension bin springt sie in den Pool und ich mach noch den Mendel rauf ( oder auch zweimal )...alles sehr relaxt :sneaky:
 
Was auch geht, ist das Gepäck mit der Post voraus senden in das Hotel der Wahl, dann kann Deine bessere Hälfte problemlos genügend einpacken um jeden Tag was frisches anziehen zu können. . . . :whistle:
 
Also die Vorgehensweise von @heizer65 find ich ja noch cool, Hänger dran und gut ist. Aber POST?.. Ernsthaft @Made so alt können wir doch gar nicht werden!:D

Wo bleibt denn die Freiheit und die Ungebundenheit? Und wenn ich mit dem Rollator zum Mopped schlurfen muss. Es kommt nur mit was auf den Bock passt. Alles andere ist eh überflüssig...,,
 
Hallo,
ich bin mit meiner Tuono Factory letztes Jahr meistens mit Sozia hintendrauf unterwegs gewesen. Knapp 6000 km und bist zu 400 km am Tag. Das einzigste was ich ändern musste war das Sitzkissen. Schau mal die Bilder in meinen Medien an da siehst du wie das Sitzkissen bequem wird. Gepäck ist bei uns kein Thema fahren immer mit dem Auto und Hänger zum Hotel und ab da schöne ein Tags Touren.
Grüße Manu
 
@twister13
Er hat ja schon ne Factory. Mit dem Sitzkissen erspart er sich den Kauf einer rr.
 
@twister13 : Ja, ernsthaft, als Single-Reisender ist Deine Methode ja gut machbar, aber unter den genannten Voraussetzungen finde ich das keine schlechte Idee ;)
 
@twister13 : Ja, ernsthaft, als Single-Reisender ist Deine Methode ja gut machbar, aber unter den genannten Voraussetzungen finde ich das keine schlechte Idee ;)
Also als "Single-Reisender" habe ich auch immer noch Schlafsack, Zelt, Isomatte, Teller, Tasse, und Besteck dabei. Wer ins Hotel geht und das ganze Gelersch nicht braucht hat doch jede Menge Platz, auch zu zweit.

Motorradtouren enthalten in meinen Augen auch die Kunst seine Bedürfnisse mal auf den Prüfstand zu stellen und zu merken dass man mit viel weniger als gewöhnlich auskommen kann. Ohne auf Hygiene und jeden Tag was frisches zum anziehen zu verzichten.
 
@twister13
Er hat ja schon ne Factory. Mit dem Sitzkissen erspart er sich den Kauf einer rr.
Das ist schlau gedacht! (y) Aber auf der anderen Seite bekommt er dann, nach meiner Einschätzung, wieder keine Koffer weil H&B nur für die 1100 RR aber nicht für die Factory die C-Bow Gepäckträger anbietet.

Und ich kann auch seine Intention vertstehen eine Factory für sich zum heizen und eine RR zum Tourenfahren zu haben.
 
@Manu2.......das mit dem Sitzkissen ist ne gute Idee.....ich sehe bloß ein Problem....die Frau/Freundin sollte das große Kissen bloß nicht provokativ sehen......so nach dem Motto " warum ist das Kissen so groß ,soll das heißen ich hab einen großen A..... ":sneaky::sneaky:
 
@Manu2.......das mit dem Sitzkissen ist ne gute Idee.....ich sehe bloß ein Problem....die Frau/Freundin sollte das große Kissen bloß nicht provokativ sehen......so nach dem Motto " warum ist das Kissen so groß ,soll das heißen ich hab einen großen A..... ":sneaky::sneaky:
Deswegen -testen auf der factory und dem rsv4heck und wenn Sie mauzt wegen dem Polster -dann kann man ja aufrüsten...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Hi Thunderstruck

Sowas habe ich mir auch mal überlegt, es ist aber nicht ohne weiteres realiserbar damit es dann auch halbwegs legal auf der Strasse bewegt werden kann.Ideal wäre da eine Caponort mit dem 1100er V4.
Ich habe mir dann für solche Sachen noch eine Caponord 1200 zugelegt und warte weiter drauf dass Aprilia noch mal eine V4 Tourenmaschine bringt. Oder haben die den 1100er V4 wirklich nur für die Tuono gebaut? o_O

Gruss Mike
 
Ich liebe dieses Forum! Ihr seid echt der Hammer(y)!
Mein Thema ist noch keine zehn Stunden hier drin, und schon so viele Tipps und Meinungen!
Danke Euch !!!
So abwegig scheint meine Idee wohl aber gar nicht zu sein :)!
Hat jemand Fotos von verlängerten Soziusrasten, oder einem aufgepolstertem Soziussitz für die Factory?

@twister13...wie hast du das mit dem Tankring und dem h&b Tankrucksack gemacht? Gibt es Bilder?

Schickt mir bitte ruhig weiter eure Meinungen. Will ja schließlich gut überdacht sein eine solche Entscheidung!
 
Motoplex
Oben Unten