Tuono V4 Tourentauglicher

WSC-Neuss Shop

Kleinbaldauf

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo

Ich weis nicht ob ich es bei Tuning reinschreiben soll oder woanders 🫣 ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen

Ich habe eine 2017er Tuono v4rr und liebe das Bike. Sie is mein erstes eigenes neues Motorrad. Nur leider is sie nur bedingt tourentauglich… ich weiß die hart gesottenen sagen jetzt… das es ein Sportgerät is und das weis ich auch.
Ich bin mal ne superduke Gt gefahren und das hat mir sehr gut gefallen… sehr entspannt und doch sehr sehr fahraktiv.
Jetzt mein Problem… ein 2. bike bekomme ich nicht 😃 aber meine tuono abgeben will ich auch nicht…

Was tun? Ich bin mit meiner Frau am Donnerstag zusammen gefahren und das war toll aber halt nicht für 300km.

Habt ihr tips wie man das bike Langstrecken tauglicher bekommt, sowohl für mich als auch die Sozia…

Is euch was bekannt? Lenkererhöhung? Hat damit jemand Erfahrungen? Gibt es ne andere Sitzbank? Passt vielleicht die der aktuellen Generation? Tiefere fussrasten für hinten?

Bei der aktuellen Generation is ja die nicht Factory schon etwas tauglicher…


Ob Sinn oder Unsinn steht erstmal im Raum.🤓

Aber ich will sie nicht weggeben aber mich reizt a ne superduke Gt, f900xr

Helft mir 😅
 
Also, ich habe an meiner '14ner bzw '18ner Tuono, eine hohe Scheibe, Voigt Lenkererhöhung mit zurücksetzen, MFW Vario Fussrasten.
Bin damit in 4 Tagen 2400km sehr schlechte Straßen gefahren.
Funktioniert sehr gut.
Jetzt möchte ich noch eine extra hohe Sitzbank.
Wer eine abzugeben hat, bitte her damit.
 
Voigt Lenkererhöhung, MFW Vario Fussrasten
Halte ich auch für einen guten Ansatz. Für recht kleines Geld kann man da viel probieren, bevor du das ganze Moped austauschst.
Die Fußrasten finde ich super, hatte ich früher an meiner MT. Über die Lenkererhöhungen hört man auch nur gutes
 
Die Soziussitzbank kannst Du auch mal zum Polsterer geben und mit einem besseren Polster aufpolstern lassen. Da gibts tolle Schaumvarianten incl. Memoryschaum und so Zeugs. Zusammen mit den o.g. Variofußrasten geht da einiges
 
Voigt Lenkererhöhung hätte ich noch im Keller liegen, ist aber für eine 16er Tuono RR, ob die passen könnten weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die E5 ne andere Gabelbrücke... wenn nicht könntest du auf die E5 RR Lenker Erhöhung umbauen... das sieht dann Serie aus...

für die Sozia ... wie @Tuona schrieb Sitz aufpolstern lassen... der knubbel da vorn muss weg...😁 ich würde nen 2ten anschaffen zum Wechseln, so ein bequemer Sitz sieht weniger Gut aus... ich hätte noch nen original Sitz hier... gern per PN ...

Rasten hinten tiefer und das sollte es gewesen sein...


lies mal hier noch etwas nach ... der Bügel hinten ist interessant 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Kleinbaldauf - biete hier etwas an, was Du u.U. sehr gut gebrauchen könntest:


Dazu habe ich noch einen sehr hochwertig aufgepolsterten Soziussitz - kann Dir gern Foto´s liefern. Mein Vorbesitzer hat mit seiner Ü60-Sozia damit angeblich Touren von mehr als 300 km(/Tag gemacht - ohne größere Ehestreitigkeiten (nach seinen Angaben).

Gruß - Andi
 
Und dazu - wie hier schon mehrfach erwähnt - wirklich sehr empfehlenswert (wenn Du nicht grad ein Riese bist) sind die 3 cm höheren und 2 cm zurückgelegten Lenkererhöhungen von Voigt - sehr schön gearbeitet. Brauchst dazu aber auch eine Verlängerung der Bremsleitung vom selben Hersteller. Montage absolut problemlos und sicher nicht zu teuer. Bei "Kleinanzeigen" wird das eine oder andere gute Stück angeboten -man wird sich einig. Neu aber auch keine große Investition (zusammen etwa 130 €). Erstaunlich, was so ein paar cm ausmachen können.
 
Die Lenkererhöhung kann ich auch sehr empfehlen… macht für mich einen riesigen Unterschied.
Eine höhere Scheibe will ich noch ausprobieren, für den Soziusplatz habe ich leider keine Tipps. Aber die tieferen Fussrasten aus einem der letzten Posts klingen absolut sinnvoll.
 
Ich habe an meiner Tuono 1100 V4 RR, EZ 2019, eine Gilles-Lenkererhöhung und eine Puig-Tourenscheibe. Aber um ehrlich zu sein, aus der Tuono V4 (E4) wird damit trotzdem kein Tourenmotorrad. Die Sitzhaltung ist das eine, die Motorcharakteristik das andere.
 

Anhänge

  • Gilles Lenkererhöhung (1).JPG
    Gilles Lenkererhöhung (1).JPG
    264,8 KB · Aufrufe: 53
  • Gilles Lenkererhöhung (4).JPG
    Gilles Lenkererhöhung (4).JPG
    275,4 KB · Aufrufe: 53
Ich habe an meiner Tuono 1100 V4 RR, EZ 2019, eine Gilles-Lenkererhöhung und eine Puig-Tourenscheibe. Aber um ehrlich zu sein, aus der Tuono V4 (E4) wird damit trotzdem kein Tourenmotorrad. Die Sitzhaltung ist das eine, die Motorcharakteristik das andere.
Wie groß bist Du denn, und hilft die höhere Scheibe beim Windschutz? Ich hab Respekt davor, dass ich mir damit Verwirbelungen am Kopf einhandeln könnte…

Zur Motorcharakteristik kann ich nur ein Custom-Map entweder von ej25 oder Gabro empfehlen, meine Tuono fährt sich mit einer angepassten Airbox und Gabro-Mapping wie ein anderes Motorrad!
 
Wie groß bist Du denn, und hilft die höhere Scheibe beim Windschutz? Ich hab Respekt davor, dass ich mir damit Verwirbelungen am Kopf einhandeln könnte…

Zur Motorcharakteristik kann ich nur ein Custom-Map entweder von ej25 oder Gabro empfehlen, meine Tuono fährt sich mit einer angepassten Airbox und Gabro-Mapping wie ein anderes Motorrad!


Das wird tendenziell besser durch ne hohe Scheibe. kommt natürlich drauf an wie groß du bist. Bei mir ists so, bei 1.78, dass ich die verwirbelungen serie mitten im gesicht hab..
 
ich habe meine oder besser eine Sitzbank mal 2,50 cm aufpolstern lassen, weil ich ein gestörtes Verhältnis zu meinem rechten Knie und der rechten Hüfte habe. Das sieht zuerst zwar komisch aus, entspannt aber gewaltig- auch auf ner größeren Tour. Das geht mit Sicherheit auch mit dem Soziussitz, was bei dem RR Model auch noch viel mehr Platz hat. Eine gute Auto Sattlerei gibt es sicher auch in deiner Nähe. Es gibt auch genügend Solche Auto Polstereien im Netz.
Lenkererhöhungen bietet der Zubehörhandel zu genüge wie aus schon oben weiter beschrieben.
Fußrasten Verlängerungen für den Soziussitz findest bau auch im Netz.
ist auch alles schnell zurück gebaut!

IMG_3922.jpeg
 
Wie groß bist Du denn, und hilft die höhere Scheibe beim Windschutz? Ich hab Respekt davor, dass ich mir damit Verwirbelungen am Kopf einhandeln könnte…

Zur Motorcharakteristik kann ich nur ein Custom-Map entweder von ej25 oder Gabro empfehlen, meine Tuono fährt sich mit einer angepassten Airbox und Gabro-Mapping wie ein anderes Motorrad!
Ich bin 1,65 groß (klein) und ich habe nicht das Gefühl, dass die Scheibe Verwirbelungen erzeugt. Der Windschutz mit der Puig-Tourenscheibe ist allerdings nur unwesentlich besser, als die Originalscheibe.
 
Denjenigen, der hier die Anfangs-Frage(n) gestellt hat, scheint das alles nicht mehr zu interessieren. Empfinde ich immer höchst merkwürdig und unhöflich.
 
Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu dem Thema. Es wird geschrieben das kein anderes Motorrad als die Tuono in Frage kommt. Nicht nur hier, ähnliches ließt man auch wo anders im gleichen zusammenhang. Wenn ich nun andere Fußrasten, Lenkererhöhung etc. anbaue, dann verändere ich ja die Sitzposition ergo das Händling des Motorrades nicht unwesentlich.
Kann man dann überhaupt noch davon sprechen das man das selbe Motorrad hat?
Ja die Optik bleibt gleich, aber die Fahreigenschaften dürften sich in richtung schlechter verändern.
 
Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu dem Thema. Es wird geschrieben das kein anderes Motorrad als die Tuono in Frage kommt. Nicht nur hier, ähnliches ließt man auch wo anders im gleichen zusammenhang. Wenn ich nun andere Fußrasten, Lenkererhöhung etc. anbaue, dann verändere ich ja die Sitzposition ergo das Händling des Motorrades nicht unwesentlich.
Kann man dann überhaupt noch davon sprechen das man das selbe Motorrad hat?
Ja die Optik bleibt gleich, aber die Fahreigenschaften dürften sich in richtung schlechter verändern.

Ist glaub ich jedem klar, dass man dann auf der Rennstrecke früher ans Limit kommt....aber bei ner Tourenbude ist das ja eher zweitrangig und der Komfort steht im Vordergrund.
Wenn du da eh Koffer dranbastelst und damit tausende km in den Urlaub düsen willst, alles mit touristischer Fahrweise...da ist das net so wild, wenn die Rasten etwas tiefer oder der Lenker etwas höher sind.

Ich mein, du hast halt immer noch so ziemlich die tolle Optik von ner Tuono, den V4 wirste ja wohl kaum kastrieren...also haste den Klang und die Power.
Manchmal gehts auch körperlich schon leider nicht (mehr), aber man mag den Motor und alles drumrum einfach so sehr, dass man nicht ne bmw XR fahren will....
 
Motoplex
Oben Unten