Tuono v4r TY Ölwanne

Leichentaxi

ist neu hier...
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Tuono zugelegt und hatte immer das Problem dass an der Ölablassschraube ein Tropfen Öl hing.
Irgandwie ging mir das jetzt auf den Zeiger und da eh ein Wechsel dran war, habe ich versucht der Sache auf den Grund zu gehen.
Dabei ist mir aufgefallen dass die hälfte des Steges in der Ölwanne fehlt, an welchem der Dichtring eigentlich aufliegen sollte.
Natürlich kann das auch nicht abdichten...is ja logisch.
Leider liefen meine Telefonate bei Händlern ins leere.
Selbstverständlich können alle gern eine bestellen, leider sind aber seitens Aprilia keine lieferbar. Es kann also gern 2-3 Monate dauern bis ich eine Wanne bekomme.

Da ich gerne ende des Monats noch auf einen Trackday würde und diesen schon gebucht habe, nun hier meine Frage.

Hat irgendjemand vielleicht noch eine Wanne rum fliegen oder kennt jemanden der eine verkaufen mag?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Danke und beste Grüße!
 
Danke für die fixe Antwort....da hatte ich heute schon angerufen.
Da sagte der nette Kollege er hätte keine passende Wanne. Das kann natürlich daran liegen dass die Wannen untereinander nicht ganz kompatibel sind?
Ich hab ja nur die 1000er von 2011/12.
Oder passen die Wannen untereinander zu 100%?
 
Bolzi war schneller 💪

Einfach mit der Info vom Walter (selber) in die Pötte kommen, und beim Wendel (mit der Info vom Walter) dezidiert nachfragen 🤷‍♂️
 
Alles klar, danke....ich ruf ihn morgen nochmal an und frag nach.
Vermutlich bezieht sich die Lieferzeit jedoch auf Artikel welche direkt von Aprilia lieferbar sind. Dies ist leider scheinbar aktuell nicht der Fall.
Danke trotzdem.
 
Also ich danke euch nochmal für die Antworten......Aber wie ich bereits geschildert habe, habe ich heute schon bei Wendel angerufen und nach der Verfügbarkeit einer passenden Ölwanne gefragt....Sie haben keine da und eine Bestellung würde vermutlich 2-3 Monate dauern.
Vielleicht stimmen ja auch nicht immer alle Informationen welche auf einer Internetseite zu finden sind?

Meine Frage hier richtete sich auch vielleicht eher an Leute, die vielleicht noch ein Ersatzteil liegen haben und dieses abgeben könnten.

Danke euch trotzdem für eure eifrige Internetrecherche und belehrenden Worte.
 
Ich kann dir mit deiner Frage jetzt nicht direkt helfen, aber als provisorische Lösung Motordichtmasse vorschlagen, falls du bis zum Trackday nichts findest. Das Zeug hält Temperatur und Ölkontakt aus, ist ganz einfach wieder zu entfernen und hält 100% dicht.
 
Hi much_name,

darüber hatte ich auch nachgedacht. Falls bis dahin nichts zu finden oder beschaffen ist. Ich denke darauf wird es vermutlich hinaus laufen.

Vielen Dank für deinen Tipp.
 
Aber wie ich bereits geschildert habe, habe ich heute schon bei Wendel angerufen und nach der Verfügbarkeit einer passenden Ölwanne gefragt....Sie haben keine da und eine Bestellung würde vermutlich 2-3 Monate dauern.
Vielleicht stimmen ja auch nicht immer alle Informationen welche auf einer Internetseite zu finden sind?
Das ist dort leider so.
Alles, was nicht direkt dort ab Lager verfügbar ist, wird direkt bei Aprilia bestellt. Die angegebenen 5-7 Tage passen eigentlich nie. Ich habe oft auch schon deutlich länger gewartet.
Hast du es auch mal bei Collmann versucht?
Ansonsten würde ich mal diverse Aprilia Ersatzteile-Händler anfragen, ggf. auch im Ausland, wenn niemand etwas gebraucht herumliegen hat, was ich mir kaum vorstellen kann.
RSV4 müsste auch passen.

Ebay und ebay-Kleinanzeigen nach defekten Motoren abklappern, manche verkaufen die auch in Teilen, oder mal im Nachbarforum fragen.

Wie schon gesagt wurde, kannst du es natürlich auch mit z.B. Dirko HT oder Flüssigmetall versuchen. Bedenke aber, dass gerade wenn du auf die Rennstrecke gehst Ölverlust immer ein heikles Thema ist.
Notfalls machst du jetzt noch einen Ölwechsel, klebst die Ablassschraube fest ein und bestellst schon einmal die Wanne. Die Rennstrecjensaison ist sowieso bald vorüber.
 
Motoplex
Zurück
Oben