Tuono Wiederaufbau

WSC-Neuss Shop
Morgen!

kleines Update von meiner Tuono.

Inzwischen habe ich eine GFK-Tankhaube von CRC über den IMT-Shop gekauft und geliefert bekommen. Ich habe mich für die Premium Plus Qualität entschieden, weil es einfach gut passen sollte. Das ist auch soweit der Fall, bis auf zwei keine Sachen. Einerseits muss ich den SW Motech Tankring komplett demontieren, weil die Haube sonst nicht drüber geht. Andererseits ist die Haube im vorderen seitlichen Bereich minimal zu kurz, sodass der originale Tank noch hervorschaut (siehe Bild) Aktuell liegt die Haube noch beim Lackierer.

weiterhin habe ich gestern einen neuen Lenker, neuen Gasgriff und eine neue BC-Controller-Einheit montiert. Die Verlegung des Gasgriff-Kabels ist richtig „Lustig“..nicht.

Nächste Woche sollte noch eine Lightech Fußrastenanlage mit Unkehrschaltung ankommen und die Haube vom Lackierer kommen.

kleiner Zwischenstand:
Anhang anzeigen 78947

ich bin nun auf der Zielgeraden und muss nur noch den Auspuff tauschen, ein neues Soziuskissen und eine untere Gabelbrücke auftreiben. Mir ist leider ein Lenkanschlag angebrochen und ohne den gibt’s keinen TÜV. :unsure:

Macht euch noch einen schönen Sonntag!
Wo hast du die Tankhaube her ? Und wie ist das mit der Montage ?
 
Wo hast du die Tankhaube her ? Und wie ist das mit der Montage ?

die Haube habe ich im IMT Shop bestellt. Die wird über den Tank drüber geschoben und dann entweder mit Doppelseitigen Klebeband oder Klett befestigt. Das ist allerdings nicht dabei. Wenn du sie regelmäßig wieder runter haben willst, musst du auch gar nix zur Fixierung dran machen, die sitzt so schon recht straff.
 
Man könnte zumindest für die HU auch diese Gummiblöcke verwenden. Das Problem dabei wird nur sein, dass diese den Lenkeinschlag sehr stark einschränken und das Lenkschloss nicht mehr einrasten wird. Bin aber auch schon am Überlegen, mir diese mal entsprechend umzuarbeiten (etwas Material abzunehmen)
Ich wüsste jetzt auch nicht, dass diese eine besondere Festigkeit aufweisen müssen, die sollen ja nur ein zu starkes einschlagen des Lenkers verhindern (Sturzgefahr).

Mein befreundeter TÜV Prüfer hat gesagt, dass diese Gummianschläge nicht zulässig sind... hatte ich auch schon überlegt.
 
Hi,
Frage an alle:
Gibt es eine all umfassende Seite für gebrauchte Ersatzteile? Es ist sehr mühsam alle Seiten abzugrasen.

@ Jeorch und an Ehefrauen -männer mit verängstigend Lebenspartnern:
Ich hatte vor 3 Wochen einen richtig heftigen Abflug, allerdings auf der Straße. Viele Risse im Eheleben, sowie auch bei meiner Bella sind entstanden.

Ich möchte dir wirklich nicht reinreden, aber ich würde mir das mit der Rennstrecke nochmals überlegen. Das Risiko auf der Rennstrecke ist um ein vielfaches niedriger, daher gehen "unsere Ehegedanken" eher dazu meine "Straßenkarriere" zu beenden.
Die Aprilia ist einfach ein richtig heißes Gerät, egal ob RSV4 oder Tuono, die treibt dich einfach dazu an schneller zu fahren!!!! Zumindestens geht es mir so. Leider auch wenn die Lufttemperaturen kühl sind und man eigentlich einen Gang rausnehmen sollte. Ich möchte da wirklich keine Moralpredigt halten ich schildere einfach mal meine "unsere Ehe" Sichtweise.

Ich habe ja jetzt auch leider sehr viel Erfahrung über Sturzpads sammeln können. Installiere auf jeden Fall den Lenkeranschlag, wenn es der TÜV Prüfer nicht einsehen will oder er damit nicht fahren kann, geh einfach zur Werkstatt deines Vertrauens. Auch machen für mich Motorsturzpads und Rahmenpads und Achspads Sinn. Das sind zwar hohe kosten aber so schlecht sieht das nicht aus, jedoch hoffe ich dass man sie eh nicht benutzen muss. Leider kann ich euch keine Bilder meine geschundenen RSV4 zeigen, da sie derweil noch bei meinem Eltern ruht.

Falls Interesse besteht kann ich mal auflisten, was ich dran hatte und was etwas geholfen hat.

Grüße
 
Ich kann nicht behaupten, dass Rennstreckefahren absolut ohne Risiko ist.
Passieren kann immer was. Auf der RS oder LS. Das Leben ansich stellt schon eine gewisse Gefahr dar.
Wer ängstlich durch 's Leben läuft, läuft eher Gefahr vom Schicksal gef....t zu werden.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich auf dem Kringel maule ist doch deutlich größer als auf der Landstraße. Hatte schon Renntrainings erlebt, wo der Schandkarren in jedem zweiten Turn raus musste. Auch jeder aus meinem Bekanntenkreis, der es etwas ambitionierter anging, lag früher oder später mindestens einmal. Schließe mich auch nicht aus ....

Der entscheidende Unterschied ist aber, dass ich mich lieber auf dem Kringel als auf der Landstraße maule.
 
Ich weiss, ich wiederhole mich, aber es gibt 4 relevante Gründe PRO Rennstrecke
  1. Alle fahren in die gleiche Richtung. Keine wendenden Autofahrer hinter Kurven, keine plötzlich ausscherende Trecker, usw.
  2. Alle fahren mit dem gleichen Interesse in die gleiche Richtung. Meint so ungefähr mit gleicher Geschwindigkeit. Keine plötzlichen Trödler, die sich an der Landschaft ergötzen möchten.
    (Ok, nach dem letzten WE muss ich sagen, dass es sogar solche gibt. Hab ich schon mal gesagt, dass ich ein Kopfschüttel-Emoji brauche)
  3. wenn einem dann doch mal der Asphalt ausgehen sollte, sind da keine Leitplanken, Bäume, Laternenpfäle, Hauswände, parkende Autos, usw.
  4. Sollte man sich AUA machen, steht der Onkel mit dem roten Kreuz auf dem Rücken schneller neben einem, als der Staub sich legt
Für mich DIE Gründe unter dem Aspekt der Sicherheit.

Ganz nebenbei macht es auch mächtig viel Spass.

Gruß R.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jeorch und an Ehefrauen -männer mit verängstigend Lebenspartnern:
Ich hatte vor 3 Wochen einen richtig heftigen Abflug, allerdings auf der Straße. Viele Risse im Eheleben, sowie auch bei meiner Bella sind entstanden.

Ich möchte dir wirklich nicht reinreden, aber ich würde mir das mit der Rennstrecke nochmals überlegen. Das Risiko auf der Rennstrecke ist um ein vielfaches niedriger, daher gehen "unsere Ehegedanken" eher dazu meine "Straßenkarriere" zu beenden.
Die Aprilia ist einfach ein richtig heißes Gerät, egal ob RSV4 oder Tuono, die treibt dich einfach dazu an schneller zu fahren!!!! Zumindestens geht es mir so. Leider auch wenn die Lufttemperaturen kühl sind und man eigentlich einen Gang rausnehmen sollte. Ich möchte da wirklich keine Moralpredigt halten ich schildere einfach mal meine "unsere Ehe" Sichtweise.

Mahlzeit!

seit dem Sturz (aus eigener Dummheit) ist viel passiert. Ich bin seit dem auch Vater geworden, hatte seit Oktober jedes Wochenende Weiterbildung und und und daher zieht sich der ganze Wiederaufbau doch in die Länge.

Aktuell ist mein Ziel die Tuono wieder fahrbereit für die LS zu bekommen. Klar stimme ich allen Argumenten pro Rennstrecke zu - aber leider ist es bei mir auch so, dass sobald das Visier runter geht und ich aus der Boxengasse raus bin, nicht mehr viel von den guten Vorsätzen über bleibt. Da geht der Kopf einfach in standby und vom Rest brauche ich euch bestimmt nichts erzählen.

Die aktuellen persönlichen und familiären Umstände geben mir genau deshalb Anlass, erstmal nicht mehr auf die Renne zu gehen. Ich werde hoffentlich diese Saison noch ein paar mal am Wochenende zur Hausstrecke im Harz, dort ne Wurst essen und mehr nicht.

…was dann in den kommenden Saisons passiert, steht auf nem anderen Blatt. 🤷‍♂️
 
Alles nachvollziehbar, auch die Pros und Contras.
Verhält man sich auf der Straße einigermaßen StVO-konform und lässt es dagegen auf dem Track krachen, halte ich die Straße auch eher für weniger riskant.
Aber mal ehrlich, wer benötigt 175+ PS auf der Straße - sobald man diese dort nutzt wird es für sich und andere extrem gefährlich.
Schon die Leistung der Tuono kann man auf der Straße nicht umsetzen, von einer RSV4 mal ganz zu schweigen.
Da macht die Rennstrecke schon deutlich mehr Sinn, auch wenn es zumeist bei den guten Vorsätzen ("heute gehe ich es mal entspannter an") bleibt.
Meine wirklich schlimmen Stürze hatte ich bisher auf der Straße, dort ist das Risiko halt noch weniger kalkulierbar. Auf der Rennstrecke liegt es eher an einem selbst (passende Gruppe vorausgesetzt), auch wenn dort unschöne Dinge passieren können, die man nicht immer selber beeinflussen kann.
 
Mahlzeit!

seit dem Sturz (aus eigener Dummheit) ist viel passiert. Ich bin seit dem auch Vater geworden, hatte seit Oktober jedes Wochenende Weiterbildung und und und daher zieht sich der ganze Wiederaufbau doch in die Länge.

Aktuell ist mein Ziel die Tuono wieder fahrbereit für die LS zu bekommen. Klar stimme ich allen Argumenten pro Rennstrecke zu - aber leider ist es bei mir auch so, dass sobald das Visier runter geht und ich aus der Boxengasse raus bin, nicht mehr viel von den guten Vorsätzen über bleibt. Da geht der Kopf einfach in standby und vom Rest brauche ich euch bestimmt nichts erzählen.

Die aktuellen persönlichen und familiären Umstände geben mir genau deshalb Anlass, erstmal nicht mehr auf die Renne zu gehen. Ich werde hoffentlich diese Saison noch ein paar mal am Wochenende zur Hausstrecke im Harz, dort ne Wurst essen und mehr nicht.

…was dann in den kommenden Saisons passiert, steht auf nem anderen Blatt. 🤷‍♂️

Nach dem Abliegen gehst das nächstesmal ruhiger an...ich schreib aus Erfahrung ... :cool:
 
Nach dem Abliegen gehst das nächstesmal ruhiger an...ich schreib aus Erfahrung ... :cool:
Und das ist dann besser auf der Rennstrecke diese Erfahrung zu machen und den Lerneffekt dann vernünftig umsetzen. Sowohl beim nächsten mal auf der RS sowie auch später auf der LS.
Spreche auch hier aus Erfahrung wie Uwe ;):LOL:
 
Motoplex
Oben Unten