Typische Probleme

WSC-Neuss Shop

Alex #47

Probezeit bestanden...
Motorrad
Honda CBR600RR
Modelljahr
2006
Servus, ich bin am überlegen mir nächstes Jahr eine Tuono V4 (Factory) ab bj 2017 zu holen. Gibt es da bekannte Probleme mit Motor und co? Oder läuft die einwandfrei solange man regelmäßig beim Service ist/war?
 
Servus, ich bin am überlegen mir nächstes Jahr eine Tuono V4 (Factory) ab bj 2017 zu holen. Gibt es da bekannte Probleme mit Motor und co? Oder läuft die einwandfrei solange man regelmäßig beim Service ist/war?

Die meisten "typischen Probleme" hocken oben drauf! ;);):ROFLMAO:;)

Nee aber mal im Ernst:
Stöber einfach mal etwas im Forum rum und lies Dich hier etwas ein!
Also einfach nach Threads schauen die wiederholt das gleiche Thema haben oder ellenlang sind und bis zum sanktnimmerlein Tag ausdiskutiert werden!
Also ich meine jetzt nicht "Welches Öl - Welchen Reifen? - usw." :oops::ROFLMAO:
Das sind die typischen Probleme der oben drauf!


Dann findest schon die gewünschten Info's!
 
Servus, ich bin am überlegen mir nächstes Jahr eine Tuono V4 (Factory) ab bj 2017 zu holen. Gibt es da bekannte Probleme mit Motor und co? Oder läuft die einwandfrei solange man regelmäßig beim Service ist/war?
Seit den 1100er Modellen (2015+) gibt es eigentlich keine größeren Probleme/Kinderkrankheiten :)
Service sollten regelmäßig gemacht worden sein und allgemein sollte das Motorrad gepflegt sein.

Der 20.000er Service ist relativ teuer (800-1200€), der sollte möglichst schon gemacht sein oder im Preis berücksichtigt sein.
 
Seit den 1100er Modellen (2015+) gibt es eigentlich keine größeren Probleme/Kinderkrankheiten :)
Service sollten regelmäßig gemacht worden sein und allgemein sollte das Motorrad gepflegt sein.

Der 20.000er Service ist relativ teuer (800-1200€), der sollte möglichst schon gemacht sein oder im Preis berücksichtigt sein.
Da würde ich auch regelmäßig nach Ölstand schauen 👍🏻
 
Servus, ich bin am überlegen mir nächstes Jahr eine Tuono V4 (Factory) ab bj 2017 zu holen. Gibt es da bekannte Probleme mit Motor und co? Oder läuft die einwandfrei solange man regelmäßig beim Service ist/war?

Die größten Probleme der Tuono Euro 4 Besitzer, absteigend nach Brisanz:

- Akrapovic oder der neue lang erwartete SC Project Auspuff?
- Solang man in der Garantie ist, braucht man Eier wie ein Jürgen, um sich das mapping optimieren zu lassen
- Der Sound ist zu geil
- Carbon oder Schmiederäder?
- Kette schon wieder kaputtgeputzt
- Man wird oft angesprochen, was man da für ein geiles Motorrad hat
- Man entwickelt mit der Zeit eine Abneigung gegen KTM
- Man hat einen Wasserkühler von KTM in seiner Aprilia
- Pirelli, Michelin oder doch Bridgestone..? (Tipp: nimm Bridgestone!)


Mal im Ernst:
Die 1100er V4 Motoren baut Aprilia mittlerweile seit vielen Jahren und sie gelten grundsätzlich als ziemlich solide.
Wie bereits gesagt, achte auf die 20.000er Inspektion, da biste je nachdem zwischen 900-1100€ los.
Achte drauf, dass die Maschine Scheckheftgepflegt ist.
Ist dein Budget hoch genug; ab 2019 gibts die mit semiaktivem Fahrwerk und wenn du bisschen Glück hast auch noch mit Werksgarantie. Diese lässt sich sowohl über Aprilia direkt, als auch über andere Anbieter (car-garantie) um 2 Jahre verlängern. (--> sorgenfrei)

Es gibt nur 2 legale Auspuffe, auf dem Gebrauchtmarkt wirst du whs ausschließlich den Akrapovic (den großen Titan) finden. Alle andern Auspuffe sind von den Vorgängermaschinen (Euro 3) und nicht legal im Straßenverkehr zugelassen.

Was gerne gemacht wird/woran gepfuscht wird:
- Auspuffklappe stillgelegt, gerne im Kombination mit nem Euro 3 Auspuff, racemapping (erkennst du am "race" schriftzug im dashbord unten)
- unsachgemäße Wartung, insbesondere geht es dabei um den Ölwechsel: Es dürfen ausschließlich der originale Aprilia Ölfilter und die originale Dichtscheibe für die Ablassschraube verwendet werden. Setzt man sich darüber hinweg, hat man ab dann mindestens Probleme mit ner undichten Ölwanne, oder Schmierungsprobleme verursacht durch das sparen von 10€ am Ölfilter.
- Falls du eine mit Garantie nimmst: Der Service ist einmal im Jahr fällig, auch wenn die km Leistung fürs nächste Intervall nicht erreicht wurde. Nimmst du eine aus BJ und EZ2018 mit Garantie und 9tkm, und es wurde bisher nur der 1tkm Service erledigt, hat sich auch die Garantie erledigt ;)



Sonst fällt mir jetzt spontan nix mehr ein...
 
………
3000 km fahren auch nicht alle im Jahr. 😇
Keine Ahnung wie man das mit ne Aprilia Schafen kann, ich persönlich fahre wirklich nicht viel ( hab noch ne Shadow um mit Frau bisschen spazieren fahren) , fahre keine Touren, geschäftlich sowieso nicht nur ein wenig in der Garage von links nach rechts schieben,aus der Garage um zu putzen, in der Garage um Ölstand zu kontrollieren und bis jetzt 22000 stress freie km hin und her geschoben .Hätte fast vergessen ,Motoröl Sorte - nur das beste ,original ölfilter und Wechsel Häufigkeit jede 5 Max 6000 km und die hübsche läuft 😛
 
Die größten Probleme der Tuono Euro 4 Besitzer, absteigend nach Brisanz:

- Akrapovic oder der neue lang erwartete SC Project Auspuff?
- Solang man in der Garantie ist, braucht man Eier wie ein Jürgen, um sich das mapping optimieren zu lassen
- Der Sound ist zu geil
- Carbon oder Schmiederäder?
- Kette schon wieder kaputtgeputzt
- Man wird oft angesprochen, was man da für ein geiles Motorrad hat
- Man entwickelt mit der Zeit eine Abneigung gegen KTM
- Man hat einen Wasserkühler von KTM in seiner Aprilia
- Pirelli, Michelin oder doch Bridgestone..? (Tipp: nimm Bridgestone!)


Mal im Ernst:
Die 1100er V4 Motoren baut Aprilia mittlerweile seit vielen Jahren und sie gelten grundsätzlich als ziemlich solide.
Wie bereits gesagt, achte auf die 20.000er Inspektion, da biste je nachdem zwischen 900-1100€ los.
Achte drauf, dass die Maschine Scheckheftgepflegt ist.
Ist dein Budget hoch genug; ab 2019 gibts die mit semiaktivem Fahrwerk und wenn du bisschen Glück hast auch noch mit Werksgarantie. Diese lässt sich sowohl über Aprilia direkt, als auch über andere Anbieter (car-garantie) um 2 Jahre verlängern. (--> sorgenfrei)

Es gibt nur 2 legale Auspuffe, auf dem Gebrauchtmarkt wirst du whs ausschließlich den Akrapovic (den großen Titan) finden. Alle andern Auspuffe sind von den Vorgängermaschinen (Euro 3) und nicht legal im Straßenverkehr zugelassen.

Was gerne gemacht wird/woran gepfuscht wird:
- Auspuffklappe stillgelegt, gerne im Kombination mit nem Euro 3 Auspuff, racemapping (erkennst du am "race" schriftzug im dashbord unten)
- unsachgemäße Wartung, insbesondere geht es dabei um den Ölwechsel: Es dürfen ausschließlich der originale Aprilia Ölfilter und die originale Dichtscheibe für die Ablassschraube verwendet werden. Setzt man sich darüber hinweg, hat man ab dann mindestens Probleme mit ner undichten Ölwanne, oder Schmierungsprobleme verursacht durch das sparen von 10€ am Ölfilter.
- Falls du eine mit Garantie nimmst: Der Service ist einmal im Jahr fällig, auch wenn die km Leistung fürs nächste Intervall nicht erreicht wurde. Nimmst du eine aus BJ und EZ2018 mit Garantie und 9tkm, und es wurde bisher nur der 1tkm Service erledigt, hat sich auch die Garantie erledigt ;)



Sonst fällt mir jetzt spontan nix mehr ein...
Das ist Dir alles spontan in´s Hirn geschossen....Repekt (y) 🏍️ ;)
nein spaß bei Seite soll ja jedem geholfen werden ...das ist ja klar:unsure:
aber man kann sich´s auch einfach machen und immer nur nenn Thread aufmachen
das finde ich schade bisschen Mühe kann man sich geben🤷‍♂️
 
Servus, ich bin am überlegen mir nächstes Jahr eine Tuono V4 (Factory) ab bj 2017 zu holen. Gibt es da bekannte Probleme mit Motor und co? Oder läuft die einwandfrei solange man regelmäßig beim Service ist/war?
Steht der Entschluss Factory schon fest? Ansonsten kann man auch mit einer normalen RR glücklich werden und das gesparte Geld in Zubehör, Trainings oder die beste Ehefrau von allen investieren. Letzteres ist meiner Meinung nach die Investition mit der höchsten Rendite.
 
Ja Uwe das mach Ich ja ...☝️...Nur fahr ich jetzt nenn Gang oder zwei höher
ergo weniger Sprit weil keine so hohen Drezahlen mehr ...is jetzt fast wie bei
deiner BMW im Regen Modus...Nur Ich bin Race Modus...🤷‍♂️🏍️⛽😂😂;)
Jürgen, des isch koi Diesel en deinr Tuono denn kannsch ruhig dräha
 
Motoplex
Oben Unten