Umbau auf 2017er Elektronik (v.a Blipper)

vmax300

wohnt im Forum...
Hallo Freunde,

ist es möglich eine 2016er RR auf die 2017er Elektronik zu updaten?
Mir gehts vorallem um den Blipper, der Sensor an sich kostet ja nicht die welt.

Der Tacho kostet ca. 550€ und die Schaltereinheit am linken Lenker ca. 250€.
Was bräuchte man noch? Kabelbaum, Ecu?

Puh da wirst du die komplette elektronik neu brauchen, auch sowas wie den anderen schräglagensensor. Dann hat die 17er keine variablen trichter mehr, komplettes ride by wire usw. Würd mal gabro anschreiben ob des so ohne weiteres möglich ist. Selbst wenn es geht dann wird es sehr teuer. Denk da bist gpnstiger dran wennst dei 16er verkaufst und eine 17er kaufst.

Das dachte ich mir schon. Gabro ist bereits kontaktiert.
Gibt es denn keine Alternative zum IRC Blipper?

Wie wärs mal mit der Suche hier im Forum?
Dieses Thema wurde schon x-fach hier diskutiert und steht schon alles geschrieben was man wissen muss.

Gruss Mike

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Hallo Freunde,

ist es möglich eine 2016er RR auf die 2017er Elektronik zu updaten?
Mir gehts vorallem um den Blipper, der Sensor an sich kostet ja nicht die welt.

Der Tacho kostet ca. 550€ und die Schaltereinheit am linken Lenker ca. 250€.
Was bräuchte man noch? Kabelbaum, Ecu?

Ist machbar, allerdings bist du dann bei ca. 5000,- Euro. Kompletterkabelbaum, andere Kupplungsarmatur, anderer QS , andere rechte Fußraste, linker Schalterhebel, andere ECU ( oder alte flashen ) andere Airbox ( ab 2017 keine variable Trichter mehr ) und so weiter.

Also entweder IRC Blipper oder Proshift Blipper, wobei habe bis jetzt noch keinen besseren als den Serienblipper der 2017er gefahren.

Gruß Markus

OK, hat sich wohl erledigt :D
Schade dass Aprilia nichts zum nachrüsten anbietet.

Das ist ihre Strategie.
Sonst gäbe es ja keinen Grund eine neue zu kaufen wenn man immer alles nachrüsten könnte und das wäre wiederum schlecht für den Umsatz.
Bei BMW ist das noch fast schlimmer.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Warum sollten sie auch. Man soll ja was neues kaufen(y)

Bei meiner BMW S1000R aus 2015 hatte ich den Blipper der 17er nachgerüstet.
Original Sensor und Steuergerät geflasht. E Gas hatte sie schon ab 15.

Oh ja, ich möchte auch meinen Alten MB - 8 mit ABS und Airbag, mein Händler wird sich sicherlich freuen wenn ich ihm das vorschlage ;).

Sorry für OT, aber ich konnte es leider nicht lassen :p.

Siehst ja, bei BMW gehts auch. Ich denke Kawa ebenson.
Dann greif ich halt zum IRC Blipper, hilft ja alles nichts :D

Warte einfach das nächste Modell ab. Das wird noch besser. LED Licht, elektronische Fahrwerk usw.. Warts ab. Quelle habe ich natürlich keine ;)

Gruß
Michael

Mit dem Blip und Bump System hat man laut Aussage von ProShift die ultimative Lösung....es ersetzt den QS und bringt zudem den Blipper der Drehzahl abhängig programmiert ist. Das Teil hat ein winziges lineares Potentiometer, dass es erlaubt anders als beim Loadcell Schalter unabhängig vom Druck auf den Schalthebel zu werden. Das macht das System höchst präzise.....soweit die Theorie....wir werden es bald auf dem Prüfstand sehen ob das Investment von über 2K angebracht ist.

Motoplex
Zurück
Oben