Umbau einer RSV4 für die Rennstrecke

GernotBaier

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo Leute,

seit diesen Jahr bin ich auch auf der Rennstrecke unterwegs - bis jetzt mit meiner Tuono. Das soll sich aber
noch ändern. Habe vor kurzem eine etwas älter 2014ener RSV4 erstanden (mein Budget hält sich in Grenzen).

Jetzt will ich im Winter das Ding umbauen für die Rennstrecke.

Was sind eurer Meinung nach Modifikationen die ich unbedingt brauche und die nicht zu teuer sind, und welche davon sollte ich selber schaffen oder doch eher den Profi machen lassen? (bin jetzt nicht gerade unbegabt was das basteln angeht?

PS: die Standardsachen wie Rennverkleidung, Lichter raus und Kennzeichen, Spiegel usw. sind alle schon mehr oder weniger erledigt

Liebe Grüße

Nach rennverkleidung und den Standard teilen, definitiv ein blipper.
Wenn du den einmal hast, willst ihn nie wieder missen....

Fahrwerk für paar Euro an der Strecke vom Profi einstellen lassen....

Und dann kannst ganz lange Spaß haben!

Vor dem Blipper besser die Bremsscheiben wechseln. Die OEM verziehen sich ziemlich schnell.

Leichte Batterie (die günstigste Tuning Maßnahme;))
520 Kette
ABS raus/Brembo Pumpe eventuell andere Bremsscheiben

Warum machen alle immer die Bremse? Die originale ist doch nicht schlecht. Verzogen hat sich bei mir bis heute nix.

Denke bis 2:10 in brünn reicht die dicke aus

Aber ein blipper bringt beim anbremsen soviel Ruhe ins Motorrad und das finde ich besonders wichtig.
Und es ist einfach geil so ein blipper und jeden Euro wert

Gebe Dir vollkommen Recht. Andere Beläge und wenn möglich kein ABS und gut isses. Die Brembo Pumpe ist SCHLECHTER als original und das gibt's sogar als Test!

Also ABS hatte ich sowieso vor - vl andere Beläge und die Kette noch, das reicht erstmal - bin jz nicht gerade ein Super Schneller Racer - hab grad mal um die 2:15 gefahren am Pan (mit der Tuono) was jetzt denke ich nicht besonders schnell ist (mein Freund war mit seiner 600derter um einiges schneller)

Blipper wäre geil - ist aber ne ziemliche Bastelei sowie ich das hier schon gelesen hab und auch teuer

Als erstes bei GH-Moto anmelden und bei uns im Cup mitfahren als Österreicher *ggg*

Wennst Licht etc draussen hast, kann die Sicherung "E" und eigentlich auch "A" ziehen, dann sind die Leitungen stromlos.
Wenn du mal angefangen hast am Ring zu fahren, dann würde ich gar nix machen unbedingt. Die Kiste läuft auch so sehr gut auf der Rennstrecke.
Mit der Zeit wird es sowieso mehr und mehr und mehr.

Was ich von Anfang an haben wollte war:
Rastenanlage
Anderes Steuergerät wenn ohne KAT und auf jeden Fall anderer Auspuff (original streift schnell)
Kurzhub (da reicht auch der günstige Schwabenmax Ring)

Als erstes bei GH-Moto anmelden und bei uns im Cup mitfahren als Österreicher *ggg*

Wennst Licht etc draussen hast, kann die Sicherung "E" und eigentlich auch "A" ziehen, dann sind die Leitungen stromlos.
Wenn du mal angefangen hast am Ring zu fahren, dann würde ich gar nix machen unbedingt. Die Kiste läuft auch so sehr gut auf der Rennstrecke.
Mit der Zeit wird es sowieso mehr und mehr und mehr.

Was ich von Anfang an haben wollte war:
Rastenanlage
Anderes Steuergerät wenn ohne KAT und auf jeden Fall anderer Auspuff (original streift schnell)
Kurzhub (da reicht auch der günstige Schwabenmax Ring)

Bin voriges Jahr BTR gefahren, heuer sehr wahrscheinlich auch wieder, da mein Arbeitskollege und 2 Freunde dort fahren (und mein Mechaniker)

Das mit den Sicherungen wusste ich schon aber danke.
Rastenanlage weis ich noch nicht so recht bin eigentlich mit der Originalen + Umkehrschaltung zufrieden
Kurzhubgasgriff hab ich bis jetzt zurückgeschreckt wegen dem noch fehlenden Gefühl in der Rechten :ROFLMAO::ROFLMAO:

@STR das hab ich eher so gemeint dass es nicht die neueste ist :whistle:

Der Schwabenmaxx Ring ist nicht soo kurz, fahre den auf meiner Strassen Tuono und am Ring überhaupt noch viel kürzer.
Im Sturzfalle bist halt mit Rastenanlage oft besser bedient, die Originalen klappen sich ein und der Auspuff oder Raste drückt sich leichter in die Schwinge rein. Dem kannst aber mit Carbon Schützer entgegen wirken, Z.B. günstig übern Stecki, der ist beim BTR eh auch mit dabei.

Der Schwabenmaxx Ring ist nicht soo kurz, fahre den auf meiner Strassen Tuono und am Ring überhaupt noch viel kürzer.
Im Sturzfalle bist halt mit Rastenanlage oft besser bedient, die Originalen klappen sich ein und der Auspuff oder Raste drückt sich leichter in die Schwinge rein. Dem kannst aber mit Carbon Schützer entgegen wirken, Z.B. günstig übern Stecki, der ist beim BTR eh auch mit dabei.

ah so meinste das. Ich persönlich hoff ja dass ich mich gar nich hinleg :unsure::unsure:
Muss ich mich mal erkundingen das wäre ja ein wirklich sinvolles upgrade

Aufn zumindest Kupplungsdeckel auch gleich was drauf, der steht bissal vor und da schleift es sich recht gut drauf !
Rahmenschoner mit der Schwinge auch gleich mitbestellen, das verhindert nicht schöne Steinbecker im Rahmen.

Motoplex
Zurück
Oben