Umbau einer RSV4 für die Rennstrecke

Servus, kannst du dazu noch etwas ausführlicher werden?
LG, Franz
Hallo hatte heuer einen rutscher auf die linke seite und da ist mir leider die fusraste ausgerissen.. hätte nie im leben gedacht dass die schaltstange gerade bleibt aber ist sie und sonst im getriebe auch keine schäden :)

Anhänge

• IMG_20170915_183217.jpg
    IMG_20170915_183217.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20170915_183149.jpg
    IMG_20170915_183149.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 88
Hatte ich hier bereits irgendwann gepostet:

49e32dc2b1148a90a646a2437e8f2b22.jpg

Gruß

Henning

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Henning, soll das heißen, es bringt nur der Wechsel vom kompletten Kit was, sprich Beläge, Scheiben, Pumpe und Blöcke mit Zylindern? Sorry dass ich so frage, muss mir hierzu noch wissen aneignen :)

Kommt auf den Einsatzzweck an, die Serienpumpe ist nicht schlecht.

Kommt auf den Einsatzzweck an, die Serienpumpe ist nicht schlecht.

Wieso einsatzzweck? Ist nicht immer der Zweck einer Pumpe mit möglichst genauem Feedback und schnell die Karre herunterzubremsen?
Soll sich nicht provokant anhören, würde nur gerne besser Bescheid wissen, da ich nämlich ursprünglich zu na RCS17 umbauen wollte.

Also ich habe auch das abs rausgeschmissen und auf eine RCS17 umgebaut ... mit Brembo 5,5 ssp Scheiben, direkten Leitungen und Lucas crq Belägen ... und muss sagen das ich sie besser und klarer finde
Lg

Das hat aber doch bestimmt auch was mit dem Umweg übers ABS zu tun, oder nicht? Der Test sagt ja nur dass der Reine Wechsel der pumpe, ohne sonstige Anpassungen keine bessere Stopleistung bringt.

Die RCS17 ist, was Gefühl angeht, schon besser als Serie. Was die da oben getestet haben, ist aber Gewaltbremsung. Das braucht man hoffentlich nie. Dass der Bremsweg nicht kürzer wird, kann ich so bestätigen.

Mein Fazit: RCS17 kann man schon machen, bremst sich besser in die Kurve rein und das ist zumindest bei mir der Fall, den ich ständig habe.

Bremsumbauten für die Renne gibt es hier in genug Threads. Was man immer wieder liest: Brembo 5,5mm Scheiben (T-Drive, Supersport), Z04 Beläge, M4 Sättel und 'ne Brembo PR19. Das soll wohl reichen, dass das Motorrad steht, während sich der Fahrer weiter bewegt.

Der Kopf spielt da viel mit. In unserem Aprilia Stall fährt einer mit der 16er RF 1:58 am Pann mit ABS und Serienbremse und hat keinerlei Verlangen nach Veränderung.
Genau so ist es ... die Bremse bremst genau so gut... nur das Gefühl habe ich vermisst ... darum habe ich gewechselt und es nicht bereut ... wenn es dir mehr vertrauen gibt, hat sich das wechseln schon gelohnt ... ob es besser oder schlechter ist sei dahin gestellt! Und fraglich ist es in du die Bremse überhaupt an ihr Limit bekommst ;)

Wieso einsatzzweck? Ist nicht immer der Zweck einer Pumpe mit möglichst genauem Feedback und schnell die Karre herunterzubremsen?
Soll sich nicht provokant anhören, würde nur gerne besser Bescheid wissen, da ich nämlich ursprünglich zu na RCS17 umbauen wollte.

Einsatzzweck bedeutet renne oder Straße, auf der Straße bremst du nicht so hart wie auf der renne ausser bei notbremsungen.

Der Kopf spielt da viel mit. In unserem Aprilia Stall fährt einer mit der 16er RF 1:58 am Pann mit ABS und Serienbremse und hat keinerlei Verlangen nach Veränderung.

Deswegen sag ich Ja, Bremse muss man nicht sofort machen, da lieber in einen blipper investieren, der bringt dir Ruhe ins bike, und ist einfach geil ;)

Motoplex
Zurück
Oben