Umbau RS / Was muss alles raus

Arrows

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Moin,

bin gerade am Umbau meiner 12er APRC auf RS.
Frage an die Erfahrenen, was muss alle raus bei der V4 damit die vernünftig funktioniert.
Bei meiner RC8R kamen damals unter anderem Lamda und SLS raus in Kombi mit einer komplett Akra. Wurden dann direkt auf dem Steuergerät deaktiviert dazu noch eine entsprechendes Map aufgespielt.
Funktioniert tadellos.
Wie sieht hier aus?
Gefahren wird definitiv ohne Kat! Wie sieht hier mit SLS aus (Knallen). Besser rausschmeißen? Auspuffklappe ist schon raus.
Wo gibts entsprechende Maps für die V4. Wird ja wohl nicht nur diese völlig überteuerte "RACE ECU" geben, oder etwa doch?

Besten Dank

Gruß
Michi

Wird ja wohl nicht nur diese völlig überteuerte "RACE ECU" geben, oder etwa doch?

Moin.............Schau Dir mal meinen RSV4 Umbau Thread an...........da findest Du die gewünschten Info.............alternativ kannst Du auch den Therad von Alain (dslr) studieren............der enthält auch alle nützlichen Links und Kontakte...........überteuert ist das Steuergerät nicht.......Du bekommst dafür ja das Bauteil mit Software und musst nix mehr flashen wenn Du rückbaust.......

Gruss

Christoph

RACE bzw. SST ECU einbauen ist sinnvoll bei Änderung auf einen anderen Endschalldämpfer ohne Kat und entfernter Klappe. SLS und Lambdasonde würde ich rausschmeißen.

Du kannst einfach eine original ECU flashen lassen, ist bedeutend günstiger als eine neue RACE ECU. Hätte noch eine originale ECU günstig abzugeben, falls du deine originalen unangetastet lassen möchtest.

Gruß Georg

Erstmal danke für die Antworten
Also ein Rückbau ist ausgeschlossen, das bleibt ein reines Renngerät deshalb wäre das mit dem flashen wohl das mittel der Wahl.
Wer macht sowas?

Gruß
Michi

Aprilia racing (und Gabro) sagt das man mit RACE Map keine Lambdas mehr braucht. Also rausmachen wenn du ohne Kat fährst.

Steuergerät kannst du bei Gabro in Italien flashen lassen.. Normales aprilia Race Map kostet 200€ inkl. Versand zurück (http://www.gabroracingteam.it/) Das teure Steuergerät kannst du dir schenken.

SLS kannst du ausbauen (ist aber ne scheiss arbeit und du brauchst die block off plates) oder aber einfach verschließen.

Ja Gabro ist top! Geht schnell, kostet weniger als das Race Map von Aprilia und macht Sinn wenn du nicht zurückrüsten willst.

Vielen Dank Jungs für die Tipps!
Werde meine ECU flashen lassen! SLS und Lamda fliegen raus. Kat und Klappe sind es schon!
Bin tierisch gespannt auf den Hobel! Leider kommt das erste Training erst im März ...(n)

Gruß
Michi

Ich habe ebenfalls eine 12er APRC, die nur auf dem Ring bewegt wird. Ich habe lediglich eine andere Rastenanlage, ESD und die originale Race ECU verbaut. Wichtig ist, einen guten LKD zu montieren. Der originale ist Müll. Weitere Umbauten sind erstmal Quatsch, sofern du das Geld nicht übrig hast. Das Motorrad macht original schon saumäßig Spaß. Viel Spaß mit dem Moped.

Motoplex
Zurück
Oben