Umbauf auf Factory Öhlins Gabel oder Bitubo Gasdruck bzw, Öhlins open 30mm

LAZMONSTA

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ja es ist Sonntag und ich hänge hier am PC und mache mir Gedanken um mein Fahrwerk für
meine zukünftige Rennschlampe RSV4R APRC.

Also folgende Varianten stehen zur Debatte:

Umbau auf Gabel der Factory mit unterer Gabelbrücke der Factory und ggf. Optimierung bei HH-Racetech für 500 € oder
Einbau einer Bitibo ECH29 Gasdruck Closed Kartusche in die R-Gabel oder
Einbau einer Öhlins 30mm Open-Kartusche in die R-Gabel.

Meine Frage ist es, was funktioniert am Besten. Ich tendiere zu Bitubo, da dieses Paket für ca. 1200 Euro als einzigstes die Vorteile von closed cartridge bietet. Optisch finde ich die Factorygabel toll.

Was meint Ihr ?

Liebe Sonntagsgrüsse

LAZMONSTA
 
Fuer die Optik bekommst Du auf die Renne nichts.

Lass deine R Gabel überarbeiten, das ist um einiges besser als die Originale von der Factory.
 
@ Fabio - du darfst den Ducati/Öhlins - Kram nicht mit den Öhlinssachen von der Factory vergleichen!!
- Die Factorygabel ist richtig gut!

Da ich aber die beiden Umbauten nicht kenne, kann ich da nix zu sagen.

Grüße
Uli
 
Das glaube ich Dir Uli aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Orig. Factory Gabel genau so gut wie ein Umbau auf cartridge sein soll.
 
ich hab mit bitubo keine guten erfahrungen.
ausserdem brauch i hinterreifen wie sau. aber i hab das bitubo in da bmw drin ....hätt ich lieber mal zu öhlins gegriffen.
die sind nocht umsonst in allen superbikes moto gp undundund vertreten!
 
Na ja, ans Hinterrad kommt das Oehlins TTX36. Wie ist denn die Bitubo-Gabel von der Einstellbarkeit und dem Gefuehl fuers Vorderrad gewesen.

Gruesse LAZMONSTA
 
erst wars grausam wei da peter gotthard mir das eingestellt hatte. für einen idm fahrer allerdings sehr gut.
ich hab die gabel aber nicht zum arbeiten gebracht, folge bekanntschaft mit dem kies in brno.
dann bin ich zum herbert strassmeier, andere shims und dünneres öl und jetzt hab ich am vorderrad alles
so wies sein soll. musste nur etwas mit dem luftpolster spielen um den kpl federweg zum nutzen.hab kein geschlossenes sondern das alte cartridge zug und druck an beiden holmen einstellbar.
 
Oh je, oh je...werde mich von dem Gedanken "plug an play" wohl doch verabschieden müssen.

Habe nunmehr auch einiges an Recherche betrieben, aber es ist wohl bei uns zulande besser mit Öhlins unterwegs zu sein, da es einen besseren Support zu geben scheint. Denke in Italien wär man mit Bitubo und Andreani gut bedient.

Ich denke ich nehme mir die 2012 Version der 30mm-Cartridge von Öhlins und baue diese in die SachsGabel ein. Hinten TTX36. Das Öhlins-Center am Nürburgring ist von mir ja nicht weit weg. Sollte wohl vom Service am einfachsten sein und Preis/Leistung hält sich noch im Rahmen. Würde das Kit jedoch gerne selber einbauen. Mal sehen ob es da Unterstützung von Öhlins gibt ;-)

Liebe Grüße

LAZMONSTA
 
Bitte um Entschuldigung vorab.
FGRT 815 und TTX36 funktionieren in meiner Duc tadellos.

Ein ferner Bekannter ärgert sich tierisch, seine Bitubogabel durch ne Gasdrucköhlins "getauscht" zu haben.

Was fahrt ihr denn für Zeiten in Brünn oder wo auch immer?
 
Brno war 2:19 aber die zeit bleibt dann wohl für immer und ewig wei 3 mal dortgewesen und 3 mal auf die fresse fliegen na!
nie wieder brno-
und i glaub a dass schwedengold schon besser is wie bitubo, und das federbein sogar weniger kosten tut.
 
Oh, 100% ige Quote.
Aber jetzt kennst du Dich dort so gut aus, dass sich die Serie sicher nicht fortsetzt!

Du schreibst es ja, so "Highendmaterial" bringt man als Normalo evtl. gar nicht zum Funktionieren. Da lacht sich das Öl in den Holmen kaputt.
 
Jetzt hört mal auf...war dieses Jahr 2x in Most und habe meiner Frau erzählt das ich mir Brünn für 2013 aufspare als besonderes
Highlight und jetzt ihr so ne Angst...bin eh so ein Schisser bei Strecken die ich nicht kenne (lerne langsam).
BUHUUU, ein Traum vergeht...

LAZMONSTA
 
Jetzt hört mal auf...war dieses Jahr 2x in Most und habe meiner Frau erzählt das ich mir Brünn für 2013 aufspare als besonderes
Highlight und jetzt ihr so ne Angst...bin eh so ein Schisser bei Strecken die ich nicht kenne (lerne langsam).
BUHUUU, ein Traum vergeht...

LAZMONSTA


Omega Kurve hat's in sich ......Vorderreifen war auf einmal weg
 
Motoplex
Zurück
Oben