Undichter Motordeckel

WSC-Neuss Shop

El_Barto

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2023
Ich hatte gestern ein paar Öltropfen unter meiner Tuono entdeckt. Genau sieht man nich wo es rauskommt. Gesammelt hat es sich an dem Deckel unten und ist außerdem etwas Richtung Kabel und Seitenständeraufbahme gewandert. Ist da einfach die Dichtung undicht?
 

Anhänge

  • ED6C0A96-2B08-4FE9-BD81-E7B38B70661B.jpeg
    ED6C0A96-2B08-4FE9-BD81-E7B38B70661B.jpeg
    431,6 KB · Aufrufe: 116
  • 0B8EE3D6-44C5-407A-8C8E-784450C9D5C8.jpeg
    0B8EE3D6-44C5-407A-8C8E-784450C9D5C8.jpeg
    598,2 KB · Aufrufe: 107
  • CA3896D5-5FAC-470F-B31D-F03197A6EC46.jpeg
    CA3896D5-5FAC-470F-B31D-F03197A6EC46.jpeg
    763,6 KB · Aufrufe: 124
Schaut tatsächlich nach einer undichten Dichtung aus. Ich würde um das Gehäuse herum sauber machen und alle Schrauben/Hülsen mit dem von Aprilia vorgegebenen Drehmoment nachziehen. Bei meiner konnte ich alle Schrauben/Hülsen nachziehen bis der Drehmoment auslöste.
 
Kann wirklich eine Undichtheit sein. Ich würde ebenfalls erstmals alles sauber machen und dann die Schrauben des Motordeckel rundum nachziehen. Drehmoment ist 12Nm. Aber nicht überschreiten, das sind sensible Gewinde ;-) Und check den Ölstand!

Falls die Leckage dann weiterhin besteht musst du eh die Dichtung neu machen lassen.
 
Ich hatte gestern ein paar Öltropfen unter meiner Tuono entdeckt. Genau sieht man nich wo es rauskommt. Gesammelt hat es sich an dem Deckel unten und ist außerdem etwas Richtung Kabel und Seitenständeraufbahme gewandert. Ist da einfach die Dichtung undicht?
Hatte ich auf der rechten Seite, nur nicht so stark. Ich chließe mich meinen Vorrednern an. Schrauben mit Drehmoment nachgezogen (ging auch minimal)), seit dem ist es dicht.
 
Dichtung ist da nach meinem Wissen keine drin nur Dichtringe unter den Schrauben. Hatte ich aber auch schon mehrfach, Schrauben mit Drehmoment anziehen und fertig.
Zieh auch die am Blow by Outlet nach, Da hatte ich ebenfalls schon ne Undichtigkeit.
 
Die Schrauben brauchten tatsächlich noch etwas Drehmoment. Gut dass ich mir erst einen kleinen Drehmomentschlüssel (3 bis 30 NM) gekauft habe. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hatte ich wieder Öl an dem Deckel und auch im Bereich des Schaltgestänges. Bin heute zum Händler und er meinte es kommt vom hinteren Zylinderkopf. Also da irgendwo. Die letzten 1.500 km habe ich locker 350 ml Öl gebraucht.

Er hat sie jetzt erst mal stationär aufgenommen und baut mal alles weg um das genauer zu lokalisieren. 😭
 
Der Stecker oberhalb des Schaltgestänges war richtig ölig. Was man sonst so öliges sieht kam über rund 500 km dazu. Davor hatte ich mal extra alles komplett sauber gemacht um zu sehen wie viel nachkommt.
IMG_4084.JPEG

IMG_4085.JPEG

IMG_4086.JPEG
 
Motoplex
Oben Unten