Unfall mit RSV 4 RF

AuTo70

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo

Ein guter Kumpel von mir hat vor gut 2 Wochen mit seiner RSV 4 RF, Bj. 2016 einen schweren Unfall (wird jedoch alles wieder).
Ich war bei dem Unfall nicht dabei und kann daher dazu nichts sagen.
Er selbst weiß vom Unfall auch nichts mehr, da er erst im Krankenhaus wieder aufgewacht ist.

Laut einem Zeugen hatte er Ausgangs einer eher scharfen Rechtskurve einen leichten Hinterradrutscher, den er abfangen konnte.
Er sei dann über den Gegenverkehr in einen kleinen Graben und frontal in die Böschung.

Jetzt zu meiner Frage.

Beim Motorrad wurden die Umlenkungen unten am Federbein beide ausgerissen und das Federbein selbst "platzte" noch oben auf.
Kann es sein, dass der Unfall dadurch ausgelöst wurde - hat es so etwas schon gegeben.

Ich kenne die Unfallstelle und man ist dort - Gott sein Dank - nicht sehr schnell - ca. 60 km/h schätze ich.
Der Graben ist auch nicht mordsmäßig tief.

Das Motorrad hat ansonsten nicht viel. Abriebspuren an der Verkleidung. Das Bike hat es nicht überschlagen oder sonst was.
Felgen sind auch in Ordnung.

Anbei Bilder der Beschädigungen.

Umlenkung.jpgUmlenkung 2.jpgFederbein.jpg

Wenn ich mir das 1. und 3. Bild mit dem "Einschlag" oben auf dem Dreieck und am Krümmer anschaue würde ich behaupten das sie 2 Einschläge bekommen hat (bei einem wären die Positionen komisch) den 1. vom Bruch ,dann muss das Fahrwerk entlastet gewesen und nochmal ordentlich belastet wurden sein. Wäre die Umlenkung durch Last von unten (aufsetzen im Graben) gebrochen, dann müsste der Bruch an anderer Stelle auftreten. Das "geplatzte" Federbein wird das Ergebnis des Bruchs der Umlenkung sein.

Motoplex
Zurück
Oben