Unterschied 2016 zu 2018

WSC-Neuss Shop
U

User_1966

Guest
Habe einen Tunfisch aus 2016 (nicht die Factory - die "billige" Version); nun bietet sich die Möglichkeit, einen aus dem Baujahr 2018 zu erwerben (da gibt's grad eine Aktion) -
FRAGE: merkt man irgendeinen Unterschied beim Fahren ?? ist jemand schon beide Modelljahre gefahren ? glaube die Neue ist leiser ??
(Display ist anders; Bremse ebenso glaub' ich / hat mir bis jetzt aber auch gereicht; Kurven-ABS; Blipper brauch i net / denk i)

merci
da Fritzl (der unbedingt seine "Marie" los werden will; zu dt. "Geld")
 
Ich find den Display sowie Blibber auch wert umzusteigen..

Gruß der der auf ne Tuono Factory wechseln will 🙈
 
Es ist unglaublich wie schnell man sich an den blipper gewöhnt. Da könnte ich eher auf den qs hoch verzichten. Muss man sich allerdings echt ins Gedächtnis rufen. Bin letztens die V2 Tuono eines Kumpels gefahren und musste mich vor der Kurve beim ankern schwer anstrengen nachdem ich 50m lang versucht habe ohne Kupplung runterzuschalten und dann plötzlich viel zu schnell für die Kurve war 😂
 
leiser ist die E4 nur bis 5000rpm. Blipper, Display und die bremse sind schon ziemlich viele Argumente für mich persönlich.
 
...nicht verschweigen sollte man die Drosselung bis 5000 im 2ten, bei der 17/18er.
Kann man aber beseitigen (US-Map), durch inkaufnahme des Garantieverlustes.
Hat das eigentlich die 19er auch?
 
Die Drosslung merkt man so gut wie nicht. Finde das kein wirkliches Gegenargument.
Da es auch eine E4 ist sehr wahrscheinlich
 
Ich merke sie sehr!
Muss sie immer mit der ersten "umfahren".
Freue mich schon auf nächstes Jahr dann kommt sie weg.
 
man hat ja eigentlich höhere Drehzahlen für Leistung und beim rumgondeln in der Ortschaft reicht es, aber muss jeder selbst für sich wissen
 
...nicht verschweigen sollte man die Drosselung bis 5000 im 2ten, bei der 17/18er.
Kann man aber beseitigen (US-Map), durch inkaufnahme des Garantieverlustes.
Hat das eigentlich die 19er auch?

Von wem kommt die Info, dass die Garantie flöten geht? Ist doch ein offizielles Mapping von Aprilia?
 
Wenn man ein Bike mit Blipper gefahren hat, möchte man nie wieder eines ohne haben! Das TFT Display ist bei der 2018er auch besser. Das Kurven-ABS ist sicherheitstechnisch auch kein Nachteil. Wenn der Preis passt, würde ich umsteigen.
 
Ich fahre die Tuono RR Bj. 2015. Das Display und der Blipper sind kein Grund für mich umzusteigen. Der Blipper wäre ja noch ganz ok. Das Display geht gar nicht. Ich mag einfach die Optik des Drehzahlmessers. Und kaufst Du Dir auch noch diesen mönströsen Auspuff mit ein... Nix für mich.
 
...ich glaube das hat ein Händler hier gepostet.
Man erkennt ob die Software geändert wurde, ist egal was dann drauf kam.

Ja ok, erkennen kann man es, aber ich fände das schon eine schwierig nachzuvollziehende Argmentationskette von Aprilia, wenn man glaubhaft machen will ein etwaiger Motorschaden wäre durch ein offiziel durch Aprilia zur Verfügung gestelltes Mapping bedingt worden. Aber gut, da muss man dann vermutlich im Einzelfall entscheiden und im schlimmsten Fall schauen, ob es einem einen Rechtstreit wert ist, sollte es dazu kommen.
 
Danke für die Antworten; ja - das Display ist Geschmackssache (als alter "Hase" steht man doch eher auf einen "normalen" Drehzahlmesser).
ABER: aktuellere Bremsen, Kurven-ABS, andere Lackierung - mal sehen, wieviel ich drauflegen muss (wird sich nexte Woche entscheiden)
 
Wenn man ein Bike mit Blipper gefahren hat, möchte man nie wieder eines ohne haben! Das TFT Display ist bei der 2018er auch besser. Das Kurven-ABS ist sicherheitstechnisch auch kein Nachteil. Wenn der Preis passt, würde ich umsteigen.
Sally....genau Blipper und Kurven-ABS genial...👍
 
Also ich kann nur von der 2016er RSV4 zur 2018er (?) Tuono Factory sprechen. Hatte eine Probefahrt mit der Tuono gemacht und weiß nicht, das Display ist schon schick und modern. Wäre aber jetzt kein Grund für mich zu wechseln. Kurven ABS. Joar schon eher, wobei ich das in der Kurve nicht getestet habe. Blipper hatte ich getestet, empfand ich etwas als komisch ungewohnt. Wäre für mich jetzt auch nicht unbedingt ein Grund zum wechseln.

Ein Grund zum wechseln wäre für mich aber definitiv der Tempomat !!! Wie ich es hasse auf der Autobahn oder auf langen geraden wo man ständig verkrampft am Gas hängt. Mit dem Tempomat haust die Geschwindigkeit rein und kannst freihändig fahren. Genial!
 
Motoplex
Oben Unten