Hallo Leut's !
Hab ein interessantes Phänomen vom letzten WE auf der Rennstrecke festgestellt.
War ja zum ersten Kennenlernen meiner RSV4 am Pann zum Einfahren, hatte aber trotzdem natürlich auch einen Seitenblick auf Zeit und Speed.
Verwende für die Ansteuerung des internen Laptimers im Dashboard einen aktuellen PZ-Racing 600 (oder wie genau das Teil jetzt auch heißt).
Der Nullt halt genau auf der Zielgeraden den Laptimer automatisch ohne dass man was dazu tun muss.
Jetzt beim Auswerten der GPS-Daten ist aufgefallen, dass der registrierte maximale Topspeed durch den PZ-Racing in etwa 10 bis 15km/h gegenüber der Anzeige im Dashboard - also in der Zeitentabelle (dort wo auch die Rundenzeit, Schräglage und Bremsdruck angezeigt wird) differiert.
Aber entgegen der normalen Annahme dass der GPS-Speed niedriger sein müsste als die Geschw.-Anzeige im Dashboard.
Der GPS-Speed ist höher als die Geschwindigkeit um Dash.
Wie kann das sein - müsste ja umgekehrt sein (Stichwort Tachovoreilung) ?
Hat dazu jemand vll. eine schlüssige Erklärung ?
Ist übrigens bei meinem Mann seiner RSV4 deto so.
Beides jeweils RSV4 Factory aus 2020.
Danke für erste Vermutungen, Ideen, konkretes Wissen usw.

Hab ein interessantes Phänomen vom letzten WE auf der Rennstrecke festgestellt.
War ja zum ersten Kennenlernen meiner RSV4 am Pann zum Einfahren, hatte aber trotzdem natürlich auch einen Seitenblick auf Zeit und Speed.
Verwende für die Ansteuerung des internen Laptimers im Dashboard einen aktuellen PZ-Racing 600 (oder wie genau das Teil jetzt auch heißt).
Der Nullt halt genau auf der Zielgeraden den Laptimer automatisch ohne dass man was dazu tun muss.
Jetzt beim Auswerten der GPS-Daten ist aufgefallen, dass der registrierte maximale Topspeed durch den PZ-Racing in etwa 10 bis 15km/h gegenüber der Anzeige im Dashboard - also in der Zeitentabelle (dort wo auch die Rundenzeit, Schräglage und Bremsdruck angezeigt wird) differiert.
Aber entgegen der normalen Annahme dass der GPS-Speed niedriger sein müsste als die Geschw.-Anzeige im Dashboard.
Der GPS-Speed ist höher als die Geschwindigkeit um Dash.
Wie kann das sein - müsste ja umgekehrt sein (Stichwort Tachovoreilung) ?
Hat dazu jemand vll. eine schlüssige Erklärung ?
Ist übrigens bei meinem Mann seiner RSV4 deto so.
Beides jeweils RSV4 Factory aus 2020.
Danke für erste Vermutungen, Ideen, konkretes Wissen usw.