Unterschied rsv4 aprc 2010 zu aprc 2012

Sidnick44

ist neu hier...
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal zwei Fragen.
Ich habe grade eine rsv4 aprc aus dem Bj. 07.2010 neu erstanden, d.h. mit 0.km auf der Uhr, und den neuesten Updates. Alles über einen Vertragshändler.
Laut dessen Aussage gibt es technisch keine großen Unterschiede zum aktuellen Modell.
Stimmt das?
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob und wo es für dieses Modell eine Lenkererhöhung gibt.

Vielen Dank für die Antworten

mal ne kleine zusammenfassung, die ich mal irgendwo geschrieben hab:

So ganz einfach wie du es dir vorstellst, ist das nicht :wink:
Also kurzeinführung:
Es gibt quasi 4 Modelle:
RSV4R (2009-2010)
RSV4R APRC (2011-2012)
RSV4 Factory (2009-2010)
RSV4 Factory APRC (2011-2012)

Der Unterschied zwischen R und Factory:
Die Factory hat ein komplettes Öhlins Fahrwerk, die R nicht.
Die Factory hat Carbonteile (Frontfender, Hinterradabdeckung, Seitenabdeckungen), die R nicht.
Die Factory hat serienmäßig einen 200er Hinterreifen drauf und leichtere Felgen, in Summe ist die Factory ca. 5 kg leichter als die R.

Der Vorteil der APRC modelle:
APRC ist die ganze fortschrittliche Elektronik:
Traktionskontolle 8 Stufen einstellbar
Wheelycontrol mit 3 Stufen (verhindert das zu hohe Aufbäumen des Vorderrades)
Quickshifter serienmäßig (Jedes APRC modell hat serienmäßig einen Schaltautomaten verbaut)
Launch Controll (So ein Rennstreckendingens, dass einen schnelleren Start ermöglichen soll, weil die Drehzahl konstant auf 10.000 Touren bleibt und man nur auf das Einkuppeln achten muss).

Die APRC-Technik ist natürlich NICHT komplett nachrüstbar, da dafür eine ganze reihe von Sensoren notwendig ist, die nicht nachrüstbar sind.

Dadurch ergibt sich auch ein massiver Preisunterschied zwischen APRC und nicht APRC sowie R und Factory :wink:

ne tc kann man nachrüsten,kostet ca.1000eus + einbauzeit von fast einem tag..bitte um korektur falls flschaussage ;) mfg daniel4

ja, nen quickshifter kannst auch nachrüsten. aber das APRC als ganzes mit wheely control, launch control etc. kann man durch offizielle apriliateile nicht nachrüsten. das war gemeint.

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Vorweg: Ich habe noch keinen Kaufvertrag unterschrieben, allerdings schon eine 08er Tuono(kapitaler Motorschaden) in Zahlung gegeben.
Der Fahrzeugschein wurde mir schon ausgehändigt.
Dort findet sich unter Punkt 6, das Datum vom 12.07.2010.
Unter D.2 steht : RK, E, 00
Unter D.3: Rsv4
Das Fahrzeug wurde mir als offizielles aprc-Modell angeboten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich meine Vertragswerkstatt übers Ohr hauen will.

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Vorweg: Ich habe noch keinen Kaufvertrag unterschrieben, allerdings schon eine 08er Tuono(kapitaler Motorschaden) in Zahlung gegeben.
Der Fahrzeugschein wurde mir schon ausgehändigt.
Dort findet sich unter Punkt 6, das Datum vom 12.07.2010.
Unter D.2 steht : RK, E, 00
Unter D.3: Rsv4
Das Fahrzeug wurde mir als offizielles aprc-Modell angeboten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich meine Vertragswerkstatt übers Ohr hauen will.

12.07.2010 ist das Genehmigungsdatum. Das steht bei meiner Factory APRC SE auch drin. Hat also glaube ich weniger was mit "Baujahr" zu tun, sondern irgendwas internes.. vl kennt sich ja jemand anders damit aus. Kann aber definitiv eine APRC sein, trotz "genehmigungsdatum 12.07.2010.

hallo
schauts doch mal ob die tc schalter an den linken lenkerende vorhanden sind, wenn ja ists eine aprc :-)

lg bani

nope, da ich die maschine jetzt aus zeitmangel verkaufe (siehe verkaufsbereich) hat sich das mitm ritzel erübrigt ;)

Anhand der Fahrgestellnummer könnte man das Modelljahr ziemlich genau ablesen

BTW, wegen Lenkererhöhung, warum nicht gleich ne Tuono?

He, ich denke schon, dass dein Händler dich nicht anscheißen will, dennoch schaue ich vorher nach den nötigen Infos. Es gibt auch Prospekte, wo alles beschrieben ist. Trotzdem richtige Entscheidung

Hallo, und nochmal vielen Dank für die Antworten.
Ich war heute bei meinem "Freundlichen" und habe alle Unklarheiten geklärt.
Es handelt sich um ein 2011er Modell mit allen Schickimicki.
DHie Nummer im Fahrzeugschein, welche mich leicht stutzig machte, ist nur für die EG-Betriebserlaubnis.
Ich freue mich jetzt auf das Fahrzeug.
Ps. Eine Tuono ist es nicht geworden, da diese mir vom der Optik nicht so gut gefiel und ich auch gelegentlich gern mal im Kreis fahr.
Tschaui und vielen Dank

Die Tuono gefällt mir persönlich besser als die RSV (wenn man mal vom Heck absieht). Und auf dem Kringel kann man mit der Tuono doch genauso fahren.

Motoplex
Zurück
Oben