Unterschiede Brembo Bremsbeläge Reibwerte

WSC-Neuss Shop

Munky

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Es gibt von Brembo ja für die M4 und M50, die Brembo Beläge mit der Kennung 07.9882.xx

Die letzte Zahl gibt den Reibwert an.
Mich würde jetzt interessieren welcher Reibwert was bedeutet?
Niedrige Zahl - eher schonend und sanft?
Hohe Zahl - eher bissig und agressiv?

Die 18er hatte zum Beispiel
5mm Scheiben - 07.9882.36
-> hier fand ich die Bremswirkung eher schwach

Der Bolzi fährt zum Beispiel
SSP 5,5mm - 07.9882.30 - und dazu ne rcs19
-> super schön bissig, sehr wenig Handkraft nötig, aber halt garnicht vergleichbar die Beläge, weil auch der ganze Rest sich unterscheidet...

In den ersten RSV4 waren 07.9882.11 und späteren 07.9882.13

Ich würde mir gerne auch eine bissigere Bremse zusammen stellen und müsste daher wissen was welche Reibwertzahl bedeutet.

Hat da wer fundiertes Fachwissen, also mehr als zusammen gelesene Infos aus Foren?

07.9882.11
• RSV4 SE-Factory APRC ´11-12
• RSV4 R APRC ´11-12
• RSV4 SBK-Factory ´09-10
• RSV4 1000 R `09-10

07.9882.13
• RSV4 1000 Factory APRC ´13-15
• RSV4 1000 R APRC ´13-14
• RSV4 1000 RR ´15 EU / AU
• RSV4 RR Racer Pack ´15
• RSV4 1000 RF ´15 EU / AU
• RSV4 1000 RR ´16 EU
• RSV4 1000 RR ´16 AU
• RSV4 1000 RR ´16 USA
• RSV4 1000 RF ´16 EU
• RSV4 1000 RF ´16 AU
• RSV4 1000 RF ´16 USA

07.9882.36
• RSV4 1000 RR ´17-18 EU
• RSV4 1000 RR ´17 USA
• RSV4 1000 RF ´17 EU
• RSV4 1000 RF ´17 AU
• RSV4 1000 RF ´17 USA
• Tuono V4 1100 Factory ´17 EU
• Tuono V4 1100 RR ´17-18 EU
• Tuono V4 1100 RR ´17-18 USA
• Tuono V4 1100 RR ´17-18 AU
• Tuono V4 1100 Factory ´17 AU
• Tuono V4 1100 Factory ´17 USA
• Tuono V4 1100 Factory ´18 EU
• Tuono V4 1100 Factory ´18 AU
• Tuono V4 1100 Factory ´18 USA
• RSV4 1000 RF ´18 EU
• RSV4 1000 RF ´18 AU
• RSV4 1000 RR ´18 USA
• RSV4 1000 RF ´18 USA
• RSV4 1000 RR ´19 EU
• RSV4 1000 RR ´19 AU
• RSV4 1000 RR ´19-20 USA
• Tuono V4 1100 RR ´19 EU
• Tuono V4 1100 RR ´19 AU
• Tuono V4 1100 RR ´19-20 USA
• Tuono V4 1100 Factory ´19 EU
• Tuono V4 1100 Factory ´20 EU
• Tuono V4 1100 Factory ´19 USA
• Tuono V4 1100 Factory ´20 USA
 
ich habe mal jemanden Kompetenten angeschrieben, der für Brembo arbeitet und ganz sicher auch über Motorradbremsanlagen Bescheid weiß und die Frage von Munky weitergeleitet. Hier die Antwort:

Hallo Ralph

hmm sehr interessante Frage ...ich habe mal ne technische Abhandlung über den Zugriff auf Reibwerte bei einer Stahlbremsanlage geschrieben...wobei ich seit längerem Carbon Anlagen betreue
kurze Zusammenfassung ..gilt für alle Stahlanlagen
die reine Meterleistung entsteht zwischen Belag und Scheibe wie auch das Gefühl für Bissigkeit low or high. dh. immer zuerst Belag ..dann Scheibe und erst wenn die ausgereizt ist geht es an die Hydraulik ((ich rate immer zu 5 oder 5,5mm Brembo voll schwimmend..standart oder t -drive wobei ich die standart Floater rund fahre ..immer !)) immer vorausgesetzt die Anlage ist gut gewartet ..siehe Jonas Folger .. wird sind nicht überrascht das eine gut gewartet Anlage .bei der alle Bremskolben regelmäßig mit Bremszylinderpaste gepflegt werden ..10 % mehr leisten als eine ungepflegte ..alle Komponenten bleiben die selben. davon ausgehend das jedes Jahr die BF gewechselt wird .. die Bezeichnungen der Beläge sagen aus welche Inhaltsstoffe enthalten sind ....je mehr Füllstoff je softer und stumpfer ..aber Scheiben schonend ..je weniger Füllstoff desto mehr Sintermetall je aggressiver und Scheiben verschleißend. tatsächlich je höher die Zahlenreihe je ggressiver
so und nun ganz zum Schluss ..ich persönlich rate zu ap racing Belägen ..sehr transparent , extrem belastbar bissig und dennoch Scheiben schonend ..
 
Hat schonmal jemand eine von diesen aktuelen 5mm-Scheiben klar gekriegt. Als ich in Holland zum Tulpenpflücken war, waren das Serienmaterial völlig stabil.
 
Interessant, dass jemand der bei Brembo arbeitet, Bremsbeläge von AP Racing empfiehlt. . . .
 
Es gibt von Brembo ja für die M4 und M50, die Brembo Beläge mit der Kennung 07.9882.xx

Die letzte Zahl gibt den Reibwert an.
Mich würde jetzt interessieren welcher Reibwert was bedeutet?
Niedrige Zahl - eher schonend und sanft?
Hohe Zahl - eher bissig und agressiv?

Die 18er hatte zum Beispiel
5mm Scheiben - 07.9882.36
-> hier fand ich die Bremswirkung eher schwach

Der Bolzi fährt zum Beispiel
SSP 5,5mm - 07.9882.30 - und dazu ne rcs19
-> super schön bissig, sehr wenig Handkraft nötig, aber halt garnicht vergleichbar die Beläge, weil auch der ganze Rest sich unterscheidet...

In den ersten RSV4 waren 07.9882.11 und späteren 07.9882.13

Ich würde mir gerne auch eine bissigere Bremse zusammen stellen und müsste daher wissen was welche Reibwertzahl bedeutet.
Du hast ja explizit nach Brembo Belägen gefragt.

Deshalb eher OT:
Weshalb unbedingt Brembo?
Sofern man auch Belagtypen anderer Hersteller in Betracht zieht, wird es natürlich noch bunter und weniger vergleichbar.
Mit den Originalscheiben der 17´er Tuono hatte ich bisher weder auf der Rennstrecke, noch auf der Straße Probleme. Die von mir bisher getesteten Beläge funktionieren alle irgendwie ähnlich, mehr oder weniger bissig, aber immer ausreichend, weit jenseits meines Skills (TRW SRT (mit ABE), SRQ, CRQ). Die originalen von Aprilia waren allerdings etwas stumpfer, die passen m.E. nur für die Straße. Wie oben geschrieben, je mehr Füllstoff, umso sanfter zur Scheibe und weniger bissig und umgekehrt.
Die EBC GPFAX hatten bei mir auf der Ducati so einen Initialbiss (den ich nicht brauche), dass es auf der Straße kaum vernünftig zu dosieren war, setzen der Scheibe aber auch gut zu. Auf der Rennstrecke tadellos.
Probieren werde ich jetzt mal wieder die EBC EPFA, die Goldstuff EP sind aber auch super für die Straße, hatte ich auf der Monster immer.
Brembo ist im Verhältnis einfach viel zu teuer für meinen Geschmack, es sein denn, man steht auf Z04.
Daneben gibt es ja noch viele weitere Hersteller- (Alternativen), die ich aber noch nicht getestet habe, daher wäre das wieder Hörensagen.
 
Motoplex
Oben Unten