Urgent Service & Co.

Tonigger92

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2017
Hallo Gemeinde,

nachdem ich dieses Jahr durch Hausbau erst zweimal zum fahren gekommen bin und nächstes Wochenende ein Renntraining gebucht ist, sollte heute das dritte mal folgen. Soweit so gut.

Nach circa 15 km war ich mit Tempomat und Tempo 100 unterwegs Richtung stadtauswärts. Plötzlich leuchtete im Display das rote Dreieck, die Motorkontrollleuchte und im Display stand „Urgent Service“. Bin dann sofort rechts ran, Motor aus und hab kurz gewartet. Motorrad inspiziert, nichts auffälliges festgestellt. Danach wieder gestartet, Dreieck und „Urgent Service“ weg, Motorkontrollleuchte blieb an. Als ich mich entschloss die 15 km zur Garage zurück zu fahren, da sonst nichts auffällig war, wiederholte sich das ganze noch zweimal. Außer den Warnleuchten war wie gesagt nichts auffälliges festzustellen.

Vor kurzem kam eine neue Batterie rein, die hat aber auch schon eine Testfahrt hinter sich und dabei gab es keine Probleme.
Auspuffklappe ist es, denke ich auch nicht, da ich aufgrund vom anstehenden Rennstreckentermin den Eliminator schon dran habe.
Das einzige, was heute anders oder neu war, war der Schlüssel. Da Madame mit dem Auto und meinem Erstschlüssel darin unterwegs war, hab ich heute zum ersten Mal den Zweitschlüssel genutzt. Denke nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt, möchte es aber trotzdem erwähnt haben.

Hat jemand eine Idee, in welche Richtung das ganze gehen kann oder wäre das nur der berühmte Blick in die Glaskugel?

Vielen Dank!

Gruß, Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich neulich beim starten auch. Nach dem dritten Neustart war dann die Motorlampe auch wieder aus.
 
Auspuffklappe ist es, denke ich auch nicht, da ich aufgrund vom anstehenden Rennstreckentermin den Eliminator schon dran habe.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen, die funktionieren nach meiner Erfahrung nicht wirklich zuverlässig.
Den kann man sich auch sparen. In dem Drehzahlbereich, in welchem die Auspuffklappe geschlossen ist, fährst du auf dem Track sowieso nicht.
Check mal den Fehlerspeicher (wie du es vorhast), dann weißt du mehr.
 
Hier meine experience mit 'Urgent Service' von letzter Woche. Wir waren als 'kleine Biker-Gang' in Cortina und öfter sind 'Hausberg' (Passo Giau, Bild unten) gefahren...rauf runter rauf und so...(die Blitzer oben am Passo sind übrigens weg!). Dabei die V4 schon bisschen rangenommen aber nix grenzwertiges...Sumos 'gejagt'...sind ja an die 30 Kehren 'Tornanti' (mein Lieblingsschild in Italien! 😂) hoch, d.h. häufige Wechsel links/rechts, angasen, anbremsen etc etc. Dann kam der 'Urgent Service', roter Balken im Dash, Warnblinker an und Maschine in einem 'Notlauf' mit weniger Drehzahl und so. Hat mich nicht mehr so erschreckt wie letzte Saison-Abschlußfahrt am Gerlos wo ein ähnliches Streckenprofil/Fahrweise war - scheint also System zu haben wann der Fehler auftritt. Am Gerlos last year dachte ich 'Oh Gott was schlimmeres' aber dann auch gemerkt dass es gleich wieder weg geht wenn man Zündung ausmacht und kurz wartet. Insofern war ich etwas entspannter diesmal in den Dolos auch wenn ich im 'Notlauf' dann keine Chance gegen die wendige Sumo :) habe aber egal...war ja alles nur Spaß unter bikebrudis. Daheim dann doch mal zum Händler gefahren mit der Bitte das mal zu analysieren. Ergebnis: scheint mit dem Kühlsystem zusammenzuhängen. Maschine war wohl zu heiss obwohl ich mich jetzt nicht erinnern kann dass ich die 115 Grad im Dash gesehen habe aber ich hab mich auch mehr auf Bremspunkte etc konzentriert. Und selbst wenn man die 115 Grad erreicht zB im quälenden Münchner Stadtverkehr (wo V4s eh keinen Sinn machen) kommt ja auch kein 'Urgent Service'. Vielleicht kommt da noch ein anderer Parameter ins Spiel in der Bordelektronik...heiss und iwas was mit dem o.g. 'Passo-Fahrprofil' zu tun hat?! Händler hat folgendes gemacht dann: Auspuffklappe neu kalibriert (hat auch Auswirkung auf 'wie schnell wird die Maschine warm'), Kühlsystem entlüftet und neu befüllt (es war nicht zu wenig Kühlflüssigkeit drin und auch die richtige...), aber meine individuelle Maschine war auch eine die auch so schnell zu heiss geworden ist, also auch ohne zügiges Fahren am Passo ist sie über der Norm zu warm geworden um sagen wir mal 6-8 Grad. Das ist jetzt alles spürbar besser nach den genannten Maßnahmen, merkt man. Ob es jetzt auch ausreicht dass bei o.g. Fahrprofil mir der Urgent Service erspart bleiben kann ich noch nicht sagen, erst wenn ich wieder in Alpen war mit der italienischen Diva. Ich glaube aber man kann sagen (sagte mir auch der Mechaniker) dass der 'Urgent Service' ein bisschen dramatischer rüberkommt als es ist. Die Maschine will dir schon mittteilen 'ich habe ein Problem, kümmer dich mal' aber dass heisst nicht 'sofort stehenlassen'. Wobei ich jetzt auch nicht weiss wieviele Trigger es gibt für den 'Urgent Service', der hier beschriebene Fall ist ja vermutlich nur einer davon und vielleicht gibt es andere die zu anderen Einschätzungen führen?! Jedenfalls habe ich meine 'kleine dicke italienische Opernsängerin/Diva' wieder ein Stück weit besser kennengelernt und ich bin weiter in sie verliebt! 🥰

Passo_Giau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal irgendwas von Section Control anstatt des Blitzers am Giau gelesen.
 
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Hier meine experience mit 'Urgent Service' von letzter Woche. Wir waren als 'kleine Biker-Gang' in Cortina und öfter sind 'Hausberg' (Passo Giau, Bild unten) gefahren...rauf runter rauf und so...(die Blitzer oben am Passo sind übrigens weg!). Dabei die V4 schon bisschen rangenommen aber nix grenzwertiges...Sumos 'gejagt'...sind ja an die 30 Kehren 'Tornanti' (mein Lieblingsschild in Italien! 😂) hoch, d.h. häufige Wechsel links/rechts, angasen, anbremsen etc etc. Dann kam der 'Urgent Service', roter Balken im Dash, Warnblinker an und Maschine in einem 'Notlauf' mit weniger Drehzahl und so. Hat mich nicht mehr so erschreckt wie letzte Saison-Abschlußfahrt am Gerlos wo ein ähnliches Streckenprofil/Fahrweise war - scheint also System zu haben wann der Fehler auftritt. Am Gerlos last year dachte ich 'Oh Gott was schlimmeres' aber dann auch gemerkt dass es gleich wieder weg geht wenn man Zündung ausmacht und kurz wartet. Insofern war ich etwas entspannter diesmal in den Dolos auch wenn ich im 'Notlauf' dann keine Chance gegen die wendige Sumo :) habe aber egal...war ja alles nur Spaß unter bikebrudis. Daheim dann doch mal zum Händler gefahren mit der Bitte das mal zu analysieren. Ergebnis: scheint mit dem Kühlsystem zusammenzuhängen. Maschine war wohl zu heiss obwohl ich mich jetzt nicht erinnern kann dass ich die 115 Grad im Dash gesehen habe aber ich hab mich auch mehr auf Bremspunkte etc konzentriert. Und selbst wenn man die 115 Grad erreicht zB im quälenden Münchner Stadtverkehr (wo V4s eh kein Sinn macht) kommt ja auch kein 'Urgent Service'. Vielleicht kommt da noch ein anderer Paramter ins Spiel in der Bordelektronik...heiss und iwas was mit dem o.g. 'Passo-Fahrprofil' zu tun hat?! Händler hat folgendes gemacht dann: Auspuffklappe neu kalibriert (hat auch Auswirkung auf 'wie schnell wird die Maschine warm'), Kühlsystem entlüftet und neu befüllt (es war nicht zu wenig Kühlflüssogkeit drin und auch die richtige...), aber meine individuelle Maschine war auch eine die auch so schnell zu heiss geworden ist, also auch ohne zügiges Fahren am Passo ist sie über der Norm zu warm geworden um sagen wir mal 6-8 Grad. Das ist jetzt alles spürbar besser nach den genannten Maßnahmen, merkt man. Ob es jetzt auch ausreicht dass bei o.g. Fahrprofil mir der Urgent Service erspart bleiben kann ich noch nicht sagen, erst wenn ich wieder in Alpen war mit der italienischen Diva. Ich glaube aber man kann sagen (sagte mir auch der Mechaniker) dass der 'Urgent Service' ein bisschen dramatischer rüberkommt als es ist. Die Maschine will dir schon mittteilen 'ich habe ein Problem, kümmer dich mal' aber dass heisst nicht 'sofort stehenlassen'. Wobei ich jetzt auch nicht weiss wieviele Trigger es gibt für den 'Urgent Service', der hier beschriebene Fall ist ja vermutlich nur einer davon und vielleicht gibt es andere die zu anderen Einschätzungen führen?! Jedenfalls habe ich meine 'kleine dicke italienische Opernsängerin/Diva' wieder ein Stück weit besser kennengelernt und ich bin weiter in sie verliebt! 🥰

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Deine Einschätzung deckt sich mit meiner Erfahrung mit meiner vollverkleideten R6, die sehr schnell sehr heiß wird. Auf Pass-Straßen ist das besonders extrem, weil vergleichsweise wenig Fahrtwind auf hohe Motorlast trifft. So habe ich mir das jedenfalls immer erklärt. Meine Tuono bleibt bislang aber erstaunlich kühl. Bislang habe ich maximal 106 Grad gesehen und das war Innerorts im Stau. Allerdings fahre ich von Anfang an mit angepasstem Map das für ein fetteres Gemisch sorgt(und damit bessere Brennraumkühlung) und wo auch die Lüfter 10 Grad früher anfangen zu laufen.
 
Hier meine experience mit 'Urgent Service' von letzter Woche. Wir waren als 'kleine Biker-Gang' in Cortina und öfter sind 'Hausberg' (Passo Giau, Bild unten) gefahren...rauf runter rauf und so...(die Blitzer oben am Passo sind übrigens weg!). Dabei die V4 schon bisschen rangenommen aber nix grenzwertiges...Sumos 'gejagt'...sind ja an die 30 Kehren 'Tornanti' (mein Lieblingsschild in Italien! 😂) hoch, d.h. häufige Wechsel links/rechts, angasen, anbremsen etc etc. Dann kam der 'Urgent Service', roter Balken im Dash, Warnblinker an und Maschine in einem 'Notlauf' mit weniger Drehzahl und so. Hat mich nicht mehr so erschreckt wie letzte Saison-Abschlußfahrt am Gerlos wo ein ähnliches Streckenprofil/Fahrweise war - scheint also System zu haben wann der Fehler auftritt. Am Gerlos last year dachte ich 'Oh Gott was schlimmeres' aber dann auch gemerkt dass es gleich wieder weg geht wenn man Zündung ausmacht und kurz wartet. Insofern war ich etwas entspannter diesmal in den Dolos auch wenn ich im 'Notlauf' dann keine Chance gegen die wendige Sumo :) habe aber egal...war ja alles nur Spaß unter bikebrudis. Daheim dann doch mal zum Händler gefahren mit der Bitte das mal zu analysieren. Ergebnis: scheint mit dem Kühlsystem zusammenzuhängen. Maschine war wohl zu heiss obwohl ich mich jetzt nicht erinnern kann dass ich die 115 Grad im Dash gesehen habe aber ich hab mich auch mehr auf Bremspunkte etc konzentriert. Und selbst wenn man die 115 Grad erreicht zB im quälenden Münchner Stadtverkehr (wo V4s eh kein Sinn macht) kommt ja auch kein 'Urgent Service'. Vielleicht kommt da noch ein anderer Paramter ins Spiel in der Bordelektronik...heiss und iwas was mit dem o.g. 'Passo-Fahrprofil' zu tun hat?! Händler hat folgendes gemacht dann: Auspuffklappe neu kalibriert (hat auch Auswirkung auf 'wie schnell wird die Maschine warm'), Kühlsystem entlüftet und neu befüllt (es war nicht zu wenig Kühlflüssogkeit drin und auch die richtige...), aber meine individuelle Maschine war auch eine die auch so schnell zu heiss geworden ist, also auch ohne zügiges Fahren am Passo ist sie über der Norm zu warm geworden um sagen wir mal 6-8 Grad. Das ist jetzt alles spürbar besser nach den genannten Maßnahmen, merkt man. Ob es jetzt auch ausreicht dass bei o.g. Fahrprofil mir der Urgent Service erspart bleiben kann ich noch nicht sagen, erst wenn ich wieder in Alpen war mit der italienischen Diva. Ich glaube aber man kann sagen (sagte mir auch der Mechaniker) dass der 'Urgent Service' ein bisschen dramatischer rüberkommt als es ist. Die Maschine will dir schon mittteilen 'ich habe ein Problem, kümmer dich mal' aber dass heisst nicht 'sofort stehenlassen'. Wobei ich jetzt auch nicht weiss wieviele Trigger es gibt für den 'Urgent Service', der hier beschriebene Fall ist ja vermutlich nur einer davon und vielleicht gibt es andere die zu anderen Einschätzungen führen?! Jedenfalls habe ich meine 'kleine dicke italienische Opernsängerin/Diva' wieder ein Stück weit besser kennengelernt und ich bin weiter in sie verliebt! 🥰

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Tolles Bild 🤩
 
Kurz zurück zum anfänglichen Thema: Bei meiner 2017er Tuono trat das auch sporadisch auf, da war es die linke Lenkerschaltereinheit, die getauscht werden wollte. Danach seit 4 Jahren Ruhe.
VG Jürgen
 
Hier meine experience mit 'Urgent Service' von letzter Woche. Wir waren als 'kleine Biker-Gang' in Cortina und öfter sind 'Hausberg' (Passo Giau, Bild unten) gefahren...rauf runter rauf und so...(die Blitzer oben am Passo sind übrigens weg!). Dabei die V4 schon bisschen rangenommen aber nix grenzwertiges...Sumos 'gejagt'...sind ja an die 30 Kehren 'Tornanti' (mein Lieblingsschild in Italien! 😂) hoch, d.h. häufige Wechsel links/rechts, angasen, anbremsen etc etc. Dann kam der 'Urgent Service', roter Balken im Dash, Warnblinker an und Maschine in einem 'Notlauf' mit weniger Drehzahl und so. Hat mich nicht mehr so erschreckt wie letzte Saison-Abschlußfahrt am Gerlos wo ein ähnliches Streckenprofil/Fahrweise war - scheint also System zu haben wann der Fehler auftritt. Am Gerlos last year dachte ich 'Oh Gott was schlimmeres' aber dann auch gemerkt dass es gleich wieder weg geht wenn man Zündung ausmacht und kurz wartet. Insofern war ich etwas entspannter diesmal in den Dolos auch wenn ich im 'Notlauf' dann keine Chance gegen die wendige Sumo :) habe aber egal...war ja alles nur Spaß unter bikebrudis. Daheim dann doch mal zum Händler gefahren mit der Bitte das mal zu analysieren. Ergebnis: scheint mit dem Kühlsystem zusammenzuhängen. Maschine war wohl zu heiss obwohl ich mich jetzt nicht erinnern kann dass ich die 115 Grad im Dash gesehen habe aber ich hab mich auch mehr auf Bremspunkte etc konzentriert. Und selbst wenn man die 115 Grad erreicht zB im quälenden Münchner Stadtverkehr (wo V4s eh keinen Sinn machen) kommt ja auch kein 'Urgent Service'. Vielleicht kommt da noch ein anderer Parameter ins Spiel in der Bordelektronik...heiss und iwas was mit dem o.g. 'Passo-Fahrprofil' zu tun hat?! Händler hat folgendes gemacht dann: Auspuffklappe neu kalibriert (hat auch Auswirkung auf 'wie schnell wird die Maschine warm'), Kühlsystem entlüftet und neu befüllt (es war nicht zu wenig Kühlflüssigkeit drin und auch die richtige...), aber meine individuelle Maschine war auch eine die auch so schnell zu heiss geworden ist, also auch ohne zügiges Fahren am Passo ist sie über der Norm zu warm geworden um sagen wir mal 6-8 Grad. Das ist jetzt alles spürbar besser nach den genannten Maßnahmen, merkt man. Ob es jetzt auch ausreicht dass bei o.g. Fahrprofil mir der Urgent Service erspart bleiben kann ich noch nicht sagen, erst wenn ich wieder in Alpen war mit der italienischen Diva. Ich glaube aber man kann sagen (sagte mir auch der Mechaniker) dass der 'Urgent Service' ein bisschen dramatischer rüberkommt als es ist. Die Maschine will dir schon mittteilen 'ich habe ein Problem, kümmer dich mal' aber dass heisst nicht 'sofort stehenlassen'. Wobei ich jetzt auch nicht weiss wieviele Trigger es gibt für den 'Urgent Service', der hier beschriebene Fall ist ja vermutlich nur einer davon und vielleicht gibt es andere die zu anderen Einschätzungen führen?! Jedenfalls habe ich meine 'kleine dicke italienische Opernsängerin/Diva' wieder ein Stück weit besser kennengelernt und ich bin weiter in sie verliebt! 🥰

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Geiles Bild (y)
 
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