USB Anschließen '12er Tuono v4r

pleissi82

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono V4
Modelljahr
2013
Hallo an alle.

möchte meiner 2012er Tuono eine USB Ladebuchse am Lenker verpassen. Gibt es unter dem Sitzbrötchen ne sinnvolle Stelle um geschaltetes + abzugreifen ohne Probleme zu verursachen? Direkt auf die Batterie möchte ich nicht gehn da mir die Ladebuchse ( besitzt Ladeelektronik usb a und usb c ) sonst die Batterie leer nuckelt. Ja man könnte n Schalter zwischen klemmen aber jedes mal Sitzbank ab mag ich nicht.

Also wo/wie wäre n Saft mopsen sinnvoll. Gibts vllt. irgendwo unbelegte pins die man nutzen könnte oder so?

mfG Thomas
 
Hat die 2012er vorne keine Vorbereitung für 12V+ am Cockpit links?
Ansonsten hast du vorne im Cockpit doch diverse Möglichkeiten, ein über die Zündung geschaltetes Plus abzugreifen (Licht, Hupe etc.).
Das nimmst du als Steuerleitung und nimmst ein kleines 12V KfZ-Relais, was den Laststrom von der Batterie bekommt.
 
erstmal danke für die Antwort. So ähnlich hatte ich mir das auch schon mal gedacht mit Relais aber was spricht dagegen Plus zum bsp. direkt abzugreifen?
Könnte mich doch z.Bsp hinten an den Sicherungen, Hupe hängt ja z.Bsp. mit Fern u. Abblendlicht auf einer 15A sicherung, rein mogeln?
Hab bei amazon so nen teil fürn Lenker gesehn was nochmal mit separater Sicherung in der
(+ ) Leitung kommt.
(siehe link)
da könnte ich doch einfach mit + an z.Bsp. die 15 A Sicherung gehen wo Hupe und Licht dran hängen und mit (-)Leitung so wie vorgesehen direkt auf Batt (-) ?

da brauch ich nich extra n Relais ?

Usb Buchse

finde das sieht am Lenker noch annehmbar aus und die Glassicherung (wird ja hoffentlich keine 15 A haben) müsste ja somit fliegen bevor die 15A von Hupe/ Licht fliegt?

so könnte man alles unter die Sitzbank packen und das Kabel unterm Tank sauber vorne zum Lenker legen?


mfG
 
Erkundige dich doch mal ,ob des Moped keine Vorbereitung ( sowie der Zillo scho schreibt ) vorne links neben dem Tacho Hat ?
Dann wäre es einfacher ,originalen USB Piaggio Adapter dran und fedig !;)
 
Hat die 2012er vorne keine Vorbereitung für 12V+ am Cockpit links?
Nein, nicht vorhanden.
Ich habe von hinten ein Kabel gezogen zur vorderen USB Buchse.
Hinten ist ja ein 3poliger Stecker, wo abgegriffen wurde.
Meine USB Buchse ist zwischen Verkleidungsscheibe und Tacho.
 
nee die vorbereitung für usb gibts erst ab '14.

ja den weißen kleinen stecker hab ich gefunden im Heck.... welchem Zweck dient der normalerweise?
 
Hinten ist ja ein 3poliger Stecker, wo abgegriffen wurde.
Bemslichtschalter?

aber was spricht dagegen Plus zum bsp. direkt abzugreifen?
In einem USB-Anschluss ist immer ein Wandler, der von 12V auf 5V (USB) transformiert. Dieser verbraucht auch im Ruhezustand Strom.
a könnte ich doch einfach mit + an z.Bsp. die 15 A Sicherung gehen wo Hupe und Licht dran hängen und mit (-)Leitung so wie vorgesehen direkt auf Batt (-) ?

Wäre mir zu windig, je nachdem, was du an die Buchse anschließt wird das mit der 15Ah Sicherung zzgl. Scheinwerfer/Licht etc. knapp.
Zudem weißt du nicht, woran es liegt, wenn die Sicherung rausfliegt.

die Glassicherung (wird ja hoffentlich keine 15 A haben) müsste ja somit fliegen bevor die 15A von Hupe/ Licht fliegt?

Eher nicht, da werden zwar etwa 5A je nach Kabelquerschitt und Steckverbindung reichen, aber die Hauptlast liegt auf der 15A Sicherung.

Eine Relaischaltung ist simpel und sicher. Die Steuerleitung für das Relais verbraucht so gut, wie nichts, Laststrom kommt von der Batterie.
 
@ zillo : das mit dem Ruhestrom ist mir bewusst deshalb ja geschaltetes Plus also klemme 15. ich meinte mit direkt abgreifen : ohne Lastschaltung mit hilfe eines Relais.

hast recht die zwei Sicherungen, die wären ja dann in Reihe das is Müll mein Fehler...

Variante 1 siehe roter Pfeil im Bild : ist mit dem 3 Poligen stecker der leer im Heck liegt. Hab das jetzt noch irgendwo gelesen das man da klemme 15 abgreifen kann aber ich hab noch nich rausgefunden für was der eigentlich gedacht ist / wieviel Ampere der ab kann . (soll ja max. n Handy /Navi laden

aber da @Icke ja auch geschrieben hat das es bei dem dort abgegriffen wurde für USB, sollte es ja gehen.

Variante 2
über ne Lastschaltung mit Relais.

Variante 3
mit Hilfe eines Stromdiebes für Flachsicherung gefällt mir gut da ganz einfache saubere Lösung

das heisst Sicherung (geschaltet plus also Kl.15) raus und Stromdieb rein original Sicherung unten in den Strimdieb-> original Stromkreis mit der originalen Sicherungsstärke bleibt sozusagen erhalten und man eröffnet über eine 2. sicherung einen 2. stromkreis ohne das das der strom über die Original sicherung läuft.

der muss nur richtig rum drin sitzen sonst laufen wieder beide Ströme über die Originalsicherung. was ja vermieden werden soll.

hmmm....

steht für mich noch im Raum für was ist der weiße dreipolige? kann sich da mal einer von den Profis äußern.

irgendwie fürn diag /tester ?

mfG
 

Anhänge

  • weißer Stecker mit rotem Pfeil.webp
    weißer Stecker mit rotem Pfeil.webp
    39,2 KB · Aufrufe: 9
  • Stromdieb hier 2x gleich abgesichert.webp
    Stromdieb hier 2x gleich abgesichert.webp
    17,5 KB · Aufrufe: 10
  • stromdieb.webp
    stromdieb.webp
    17,9 KB · Aufrufe: 9
Motoplex
Zurück
Oben