Usercode nach Tachotausch wird nicht mehr erkannt

WSC-Neuss Shop

Wellness

hat wirklich was drauf...
Ich habe zur zeit folgendes problem: ich habe gestern auf garantie eine neue tachoeinheit bekommen, da die alte von innen beschlagen ist.

nach dem austausch verlangt der bordcomputer eine eingabe "persönlichen code nicht vergessen einzugeben"

als ich aber meinen 5 stelligen code eingeben wollte wurde dieser nicht erkannt.

danach handbuch raus und nachgelesen, dass man den code mit dem zweitschlüssel zurücksetzen kann.

zweitschlüssel gesucht, nach der aufforderung eingesteckt und siehe da er wird nicht erkannt und ich soll anschließend wenn ich den schlüssel so einstecke meinen usercode eingeben, welcher nun nicht funktioniert.

ich hoffe nun auf helfende tipps.

danke im voraus
 
hattest Du den Code geändert und versuchst nun diesen einzugeben? Nur so eine Idee...
 
du musst dich so verhalten, wie wenn das Motorrad ganz neu wäre.
Schlüssel und Code werden im Tacho gespeichert. dein jungfräulich, neuer Tacho kennt also deinen Code und Schlüssel noch nicht......
== nochmals Handbuch lesen ==
 
so wie das aussieht wird mir nichts anderes übrig bleiben als wieder zum händler zu cruisen.

@tom33, ja ich hatte den code einmal geändert und diesen erkennt er natürlich nicht mehr.
hatte mittlerweile rausbekommen, dass die codes in der instrumenteneinheit abgespeichert werden.
 
ich hatte bisher keinen Code vergeben... So wie ich es im HB lese, musst Du zum Code ändern beide Schlüssel nach einander einstecken, dann kann man den Code ändern. Bin mal auf Deine Lösung gespannt.
 
Zum Codeändern braucht man zwei Schlüssel zur Ersteingabe bzw. wenn der Code bekannt ist, reicht einer.
Unter EINSTELLUNGEN Code Ändern aufrufen, beim alten Code 5 x 0 eingeben und dann als neuen Code
einene eigenen eingeben.
Du musst dann mal irgenwann den zweiten Schlüssel anlernen lassen.
 
@uli: genau das ist ja das problem, wenn ich den zweiten schlüssel einstecke erkennt der den nicht, da der noch nicht oder nicht mehr angelernt wurde / war

also schließ ich, nach eurer informationsgebung aus, dass ich das ohne händler hinbekomme
 
Du brauchst zum Anlernen von 2 Schlüsseln:
2 Schlüssel, den Usercode und den Servicecode (den deine Werkstatt hat).

D.h. die Werkstatt kann es nur mit deinem Code und du könntest es nur mit dem Servicecode.
 
guck mal ins Handbuch (Pdf Version) Seite 44, dort steht die Anleitung für den Fall, das der Code nicht bekannt ist.
 

Anhänge

  • code_rueckstellen.png
    code_rueckstellen.png
    35,5 KB · Aufrufe: 63
Funktioniert in seinem Fall nicht weil nur ein Schlüssel angelernt ist.
Ist aber auch nicht nötig weil das Kombiinstrument neu ist und er nur den Code
ändern und nicht rückstellen muss.
 
@uli, ich kann den code leider nur ändern, wenn ich den originalen, bzw wenn dieser geändert wurde den eben eingebe und somit kann ich, laut handbuch nur den code zurücksetzen. (so habe ich das rausgelesen)
 
Probier mal - beim neuen Kombi ist der Code 0 also nur 5x weiter drücken und danach wirst du aufgefordert einen neuen Code einzugeben.
nach der Eingabe landest du wieder im Menu und der Code wurde übernommen.
Um danach eine nSchlüssel anlernen zu können, musst du in den Diagnosemodus und dazu brauchst du den Servicecode.
 
sicher den Servicecode? Ich habs heute pobiert... Code geändert (5 x 0 zuerst eingegeben) und dem 2. Schlüssel auch mit einen neuen Code versehen. Allerdings wurde vorher noch kein Code von mir eingegeben...
 
Es gibt nur einen Usercode - egal ob du einen oder 2 Schlüssel angelernt hast.
Kennt das Kombiinstrument nur einen Schlüssel und es soll ein zweiter angelernt werden, brachst du den Servicecode.
 
@uli danke für die qualifizierte antwort, ich werds mal ausprobieren mein persönlichen code einzugeben und danach ab zum händler und den schlüssel anlernen
 
@uli danke nochmal hat super geklappt mit den 5 nullen und wie vorausgesagt muss ich wegen dem ersatzschlüssel und dem servicecode gings auch sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten