V4 läuft unrund nach Ventilspiel einstellen

mille_chris

ist neu hier...
Erstmal Moin!

Kurz über mich. Ich bin schon seit einigen Jahren stiller Mitleser hier im Forum. Mein erstes Motorrad war eine RSV Mille RP von 2002, die ich noch immer besitze. Aktuell fahre ich seit 3 Jahren eine Tuono V4 1100 RR von 2015.

Jetzt stand der 20.000er Service an der Tuono an, den ich selber durchgeführt habe, Ventilspielkontrolle + einstellen etc. Das Ventilspiel habe ich schon, auf raten einiger in den V4 Foren, beim 10000er Service kontrolliert und musste auch da schon an den beiden hinteren Zylindern, Auslassseitig, neu einstellen.
Alles wieder zusammen gebaut, neue Zündkerzen + neue leichte Lipo-Batterie rein und dann ist es passiert. Beim Anschrauben der Plusleitung an die Batterie bin ich mit dem Schraubendreher gegen den Schlossträger gekommen, KURZSCHLUSS :-D...
Erstmal die Sicherungen kontrolliert, komischerweise alle intakt. Fehlerspeicher mit TuneEcu ausgelesen - Fehler Kurzschluss festgestellt, klar. Fehler gelöscht mit dem Gedanken, ist noch einmal jut gegangen.

Aber nix, Mühle angeschmissen... sie lief sehr unruhig und ging nach einigen Sekunden von alleine aus. TuneEcu wieder angeschlossen, aber es wurde kein weiterer Fehler angezeigt. Dann neue Zündkerzen raus und alte wieder rein, evtl ist ja eine defekt - laüft noch immer unruhig.
Dann habe ich mir die neuen Zünkerzen einmal genau angeschaut und alle bis auf die vom hinteren rechten Zylinder hatten eine Rußschicht - evtl beim Kurzschluss die Zündspuler verbruzzelt?! Als erstes Zündspule per TuneEcu getestet, kein Fehler. Daraufhin Zündkerze gegen Masse - Zündfunken vorhanden.
Zweiter Gedanke, kommt da kein Sprit an. Also alles wieder zusammen, Tuono angeschmissen....Zündkerze wieder raus - Zündkerze war nass und der Sprit eindeutig per Geruch festzustellen.

Bin grad nen bisl ratlos...
 
Lern mal deine Drosselklappe und den Gasgriff an. Erst Griff dann Klappen.
 
Du weisst natürlich nicht ob sie vor dem Kurzschluss gelaufen hat also nach dem Ventile einstellen, lese ich raus.
Denke Du hast irgendwo ein Stecker nicht drauf vertauscht usw.
Gruss Rolf
 
Ich tippe auf Stecker der Einspritzdüsen vertauscht, Zündkerzenstecker vertauscht, oder was mir leider auch schon passiert ist, Stecker der Drosselklappenkörper vertauscht.

Gruß ej#25
 
Wenn das Gerät nicht anspringt aber beim starten knallt und Flammen schmeisst, passen höchstwahrscheinlich die Steuerzeiten vorne oder hiinten um 360 Grad nicht.
 
Schon mal Danke für eure Hilfe! Ich werde heute Abend noch einmal alles durchgehen. Steuerzeiten um 360 grad verstellt...., hoffe das ist mir nicht passiert!
 
So, alles soweit nachgeprüft und ich habe wohl tatsächli die KW zu den Nockenwellen der vorderen beiden Zylinder um 360° versetzt verbaut...
Jetzt ist natürlich die Frage wie ich am sinnvollsten vorgehe!?

Gerade erst gecheckt das du das bist Johann aka ej#25. Du hast mir vor einigen Tagen ne neue Map auf mein Steuergerät gefläsht (Christian, Map für Tuono).

Beste Grüße
Christian
 
Am besten erst mal Zyl. 1 auf OT stellen und von da aus dann arbeiten.
Die Schrauben am vorderen Nockenwellen Kettenrad raus, aber das Rad auf de Nockenwelle belassen.
Wenn du Glück hast passen die Schraubenlöcher vom Nockenwellen Kettenrad noch in die Nockenwelle nachdem du den Drehwinkel richtig eingestellt hast.
Wenn nicht, ist das ein riesen Sch.... aber es geht. Das Kettenrad muß runter von der Kette und weiter gedreht werden bis die Langlöcher zu den Gewinden in der Nockenwelle ausgerichtet sind. Du brauchst für vorne außerdem einen sehr kurzen Stift zum abstecken.

Gruß Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerkettenspanner entspannen, sonst geht es nicht.
Allein das entspannen des Kettenspanner kann mal 10 Minuten in Anspruch nehmen.
Und das entriegeln den Kettenspanner hinterher kann auch mal ein halbe Stunde dauern.
 
Zu Problemen kommt es, wenn man den Kettenspanner der ersten Zylinderbank nicht wieder spannt, bevor mal die Kurbelwelle weiterdreht, um die zweite Zylinderbank einzustellen. Ist mir mal bei einer V2-Honda passiert. Die Kiste lief allerdings mit den verstellten Steuerzeiten noch einigermaßen. Erst oberhalb von 150 km/h hat man gemerkt, dass etwas nicht stimmt.
 
Ich habe zuerst KW und NW abgesteckt und erste Schraube vom NW-Zahnrad demontiert, dann die KW wieder um 360 Grad gedreht und abgesteckt. Zweite Schraube vom NW-Zahnrad ab. Dann Zahnrad und NW-Lagerdeckel runter, Nockenwellen raus, um 180 Grad gedreht alles wieder zusammen, Position von der NW abgesteckt zur Kontrolle, passt...

Demontage der Lagerdeckel war bisl fummelig, da Ventile des rechten Zylinder Auslass und linker Zylinder Einlass betätigt waren, aber ging.
 
Da kann doch @Ricozrules ein lustig Luedchen singen. Und @Vince hat‘s wieder richten dürfen...

Das klang damals so ähnlich.
Bei mir war es nix mechanisches, der Fehler kam kurze Zeit später in verschiedenen Abständen wieder. Habe dann den kabelbaum durchgemessen und eine nicht so toll getötete Stelle im kabelbaum der Drosselklappe gefunden . Die kaltelötstelle habe ich nun vernünftig indstandgestzt ,und seitdem ruhe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210503-220417_Photos.jpg
    Screenshot_20210503-220417_Photos.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20210503-220425_Photos.jpg
    Screenshot_20210503-220425_Photos.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20210503-220432_Photos.jpg
    Screenshot_20210503-220432_Photos.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 61
Bei mir war es nix mechanisches, der Fehler kam kurze Zeit später in verschiedenen Abständen wieder. Habe dann den kabelbaum durchgemessen und eine nicht so toll getötete Stelle im kabelbaum der Drosselklappe gefunden . Die kaltelötstelle habe ich nun vernünftig indstandgestzt ,und seitdem ruhe.
Häännhhhh.... hattest Du die Kiste nicht bei einem Freund der Ventile eingestellt hat und anschliessend die Nockenwelle um 360 Gead verdreht hat?
 
Motoplex
Zurück
Oben