V4 Novize auf der Suche nach seiner Tuono V4 1100 RR

WSC-Neuss Shop

Rotfuchs

wohnt im Forum...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 RR (verkauft), Honda VTR 1000 F
Modelljahr
2000
Hallo,
ich hatte mich ja schon vor ein paar Wochen als der Rotfuchs vorgestellt und angedeutet, dass ich mir dieses Jahr endlich den Traum des perfekten Landstraßen-Bikes erfüllen möchte. Rahmenbedingungen für mich sind: aufrechte Sitzposition, >150 PS und Gewicht <220 kg, sowie ein konventionelles Fahrwerk (d.h. kein elektronisches Fahrwerk). Mein Budgetrahmen 8 - 13 TEuro.

Es war schnell klar, dass es bei den Rahmenbedingungen auf ein Super-Naked-Bike hinausläuft. Da die BMW S 1000 R praktisch immer mit dem Dynamic-Paket bestellt wird (also mit elektronischen Fahrwerk) und mit zudem ihr Aussehen nicht so zusagt, war sie raus. Hinsichtlich der KTM Super Duke 1290 hege ich Zweifel, was die Zuverlässigkeit angeht. Im Endeffekt wollte ich das Risiko nicht eingehen. Daher habe ich in den letzten zwei Monaten intensiv nach einer Aprilia Tuono V4 1100 RR gesucht und folgende drei Angebote (nach Besichtigung) die die engere Wahl gezogen:

i.) Tuono V4 1100 RR, EZ. 2015, 23.000 km, 3 Vorbesitzer, Originalzustand, kein Kratzer, Scheckheft gepflegt (Preisvorstellung 9.900,-)

ii.) Tuono V4 1100 RR, EZ. 2015, 13.000 km, 2 Vorbesitzer, sehr viel Nachrüstzubehör (Akrapovic, Racing-Fußrastenanlage, Hebel, Carbon-Teile) aber Orginalteile nicht dabei, keine Eintragung, sondern lediglich der Hinweis "ABE gibts im Internet", kein Kratzer, Scheckheft gepflegt (Preisvorstellung 10.650,-)

iii.) Tuono V4 1100 RR, EZ. 2019 (2018 Model), 3.200 km, 1 Vorbesitzer, Originalzustand, kein Kratzer, Scheckheft gepflegt, Garantie-Verlängerung möglich (Preisvorstellung 12.750,-)

Mich würde interessieren, wie Ihr die pros und cons drei drei Angebote einschätzt. Die Tuono ist ja 2017 stark überarbeitet worden. Daher auch die Frage, ob es bei den Modellen vor 2017 (also Euro 3) bzw. nach 2017 (also Euro 4) spezifische Vorteile oder Schwachpunkte gibt, die man berücksichtigen sollte?
 
Ich würde auf jeden Fall das 2018er Modell nehmen. TFT-Display finde ich top und der Blipper ist auch genial. Mir persönlich gefällt auch der Sound der E4-Tuono besser. Insgesamt doch "moderne" Motorrad.

Die 2 bzw. 3 Vorbesitzer der anderen Modelle würde mich auch stören.
 
Hab gerade in Mobile geschaut, gibt doch auch Tageszulassungen mit knapp über 14.000,- Euro.
Hat dann noch knapp 2 Jahre Herstellergarantie und ich denke das sind keine Festpreise und verhandelbar,
evtl. die erste Inspektion schon mit dabei. Ich hätte dabei ein besseres Gefühl und ist praktisch neu mit Neufahrzeugduft 😎.
Gruß Michi
 
Danke Euch für Eure Rückmeldung.

@El Barto: Ja, das 2018-Modell scheint mir auch das beste Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Ich werde da jetzt nochmal vertieft in die Preisverhandlung einsteigen.

@ Sportcity 250: Mit Deiner Einschätzung Neufahrzeugduft = besseres Gefühl hast Du schon Recht. Merke ich ja selber, dass von den drei inspizierten Maschine die neuste den größten Haben-wollen-Reflex auslöst. Allerdings wäre ich bei einer Tageszulassung auch schon der zweite Besitzer und technisch hat sich ja praktisch nichts geändert. Last but not least ist da noch die voraussichtliche Preisdifferenz von 1.500,- Euro. Daher siehe oben (Preisverhandlung 2018-Modell), dann wird man sehen.
 
Eine Tageszulassung ab Modelljahr 2019 hätte halt noch das semiaktive Fahrwerk. Wenn es denn eine Factory werden soll.
 
Eine Tageszulassung ab Modelljahr 2019 hätte halt noch das semiaktive Fahrwerk. Wenn es denn eine Factory werden soll.
Da wird es dann aber eher eng mit dem Budget und:

sowie ein konventionelles Fahrwerk (d.h. kein elektronisches Fahrwerk). Mein Budgetrahmen 8 - 13 TEuro.
Er wird schon wissen, weshalb er nach einer RR schaut.

Ich würde auch eher nach einem gepflegten Bike schauen, welches die ersten 2 Garantiejahre inkl. der vorgeschriebenen Serviceintervalle bereits hinter sich hat.
Wenn dann die Laufleistung gering ist und der Preis stimmt, sollte sich das mit dem angedachten Budget ausgehen.
 
Macht es euch doch einfach und gebt die Daten einfach mal bei DAT.de ein.
Dort findet ihr den aktuellen Händler EK.
In meinem Fall ergab sich für eine 16er Factory mit 37tkm ein Händler EK von 7500€ inkl. MwSt.
 
Ich frag mich immer wieder, wie einige ihre Bikes verscherbeln... 9900€ für ne 17er Factory ist doch völlig utopisch (niedrig)... aber sicherlich auch bedingt durch den Sommer. Ab Frühling dürfte das wieder nach oben gehen.
 
Ich frag mich immer wieder, wie einige ihre Bikes verscherbeln...
Ich glaube, das ist eher realistisch.
Bei Autos ist es auch völlig normal, dass diese nach 3 Jahren 50% ihres ursprünglichen Werts eingebüßt haben.
Eher habe ich bei manchen den Verdacht, dass aufgrund dessen, dass eine solche Anzeige nichts kostet, wilde Fantasiepreise erzielt werden sollen.
Nach dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf.
Würde ein solches Angebot für eine Woche gelten und 20€ kosten, würden wohl weniger Fahrzeuge monatelang inseriert sein.
 
Ich frag mich immer wieder, wie einige ihre Bikes verscherbeln... 9900€ für ne 17er Factory ist doch völlig utopisch (niedrig)... aber sicherlich auch bedingt durch den Sommer. Ab Frühling dürfte das wieder nach oben gehen.
Der wird wohl verkaufen müssen....hat wahrscheinlich noch kein Weihnachtsgeschenk für sein Frauchen :X3: 😂
 
Macht es euch doch einfach und gebt die Daten einfach mal bei DAT.de ein.
Dort findet ihr den aktuellen Händler EK.
In meinem Fall ergab sich für eine 16er Factory mit 37tkm ein Händler EK von 7500€ inkl. MwSt.
Ist diese Portal denn für jeden zugänglich ?
 
Ist alles kein Wunder, wenn man bedenkt das es 2020er Factorys mit SAS Fahrwerk für 15000 und die
normale RR für unter 12500 Scheine NEU im Netz zu finden, aber auch zu kaufen gibt.
 
... die Factory aus Jena für unter 10 Steine würde ich sofort kaufen, sofern wirklich alles i.O. ist, wie der Anbieter es beschreibt. Für 9.500€ auf dem Tisch schlägt der Anbieter sicher ein. Absoluter Schnapper und stark unter Wert angeboten & verkauft. Macht man normal nur als völlig Ahnungsloser oder aus Geldnot... Ich wünsche ihm / ihr eher ersteres.
 
Ich glaube, das ist eher realistisch.
Bei Autos ist es auch völlig normal, dass diese nach 3 Jahren 50% ihres ursprünglichen Werts eingebüßt haben.
Eher habe ich bei manchen den Verdacht, dass aufgrund dessen, dass eine solche Anzeige nichts kostet, wilde Fantasiepreise erzielt werden sollen.
Nach dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf.
Würde ein solches Angebot für eine Woche gelten und 20€ kosten, würden wohl weniger Fahrzeuge monatelang inseriert sein.
Ok, ich verstehe daraus, dass du bei jeglichem Verkauf eines deiner Fahrzeuge gerne auf den maximal möglichen Verkaufspreis verzichtest und es völlig OK für dich ist, Bargeld zu "verschenken".
Das glaube ich dir nicht, das musst du nochmal etwas verfeinert erklären. :)

Falls doch, geb ich dir gerne meine Bankverbindung durch, ich hätte definitiv sinnvolle Verwertung für überschüssiges Kleingeld. ;)
 
Ist alles kein Wunder, wenn man bedenkt das es 2020er Factorys mit SAS Fahrwerk für 15000 und die
normale RR für unter 12500 Scheine NEU im Netz zu finden, aber auch zu kaufen gibt.
Ja dann guck mal bisschen hinters Licht ;). Lass dich nicht blenden von den Billigheimer-Angeboten. Wurde hier schon öfter erwähnt, dass das EU-Importfahrzeuge sind, wo von Garantie gar nicht die Rede ist. Realistische Angebote vom Händler zum fairen Preis sind schon unter der UVP, aber sicher nicht soooo weit...
 
Realistische Angebote vom Händler zum fairen Preis sind schon unter der UVP, aber sicher nicht soooo weit...
Realistisch sind aktuell rund 16t€ für eine 20er Factory.
Und ja... die in Jena ist günstig.
Ok, ich verstehe daraus, dass du bei jeglichem Verkauf eines deiner Fahrzeuge gerne auf den maximal möglichen Verkaufspreis verzichtest und es völlig OK für dich ist, Bargeld zu "verschenken".
Das glaube ich dir nicht, das musst du nochmal etwas verfeinert erklären.
Das kann ich dir gerne erklären.
Ich saß schon ein halbes Jahr auf einer 3 Jahre alten RSV4 mit ~13tkm.
Außer Leuten, die mir die Zeit gestohlen haben war da nichts. Letztlich ist sie für 9t€ weggegangen.
Hätte ich mir das gespart, hätte ich in der Zeit auch so viel arbeiten können, dass ich sie für einen Tausender weniger hätte hergeben können und trotzdem noch meinen Schnitt gemacht hätte.
Zudem noch das Risiko mit den Probefahrttouristen, wenn man die einzige im Umkreis von 150km gerade anbietet.
Auch hatte ich mal ein Jahr eine Tiger 1050 3 Jahre alt 45tkm ohne ABS. So was geht dann nur noch über den Preis. Mit Zubehör neu war die Kiste bei 12t€ - weggegangen ist sie für 6t€.
Da war sie dann allerdings schon 4 Jahre.
Manchmal habe ich mir schon gewünscht so dreist wie die potentiellen Käufer aufzutreten um das Maximum rauszuholen, aber irgendwie verbietet mir das meine Kinderstube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten