Ventilspiel und Pitting an der Nockenwelle...

bundy

ist ein V4 Fan...
Habe heute spaßeshalber, wo doch eh die Airbox unten war das Ventilspiel gemessen. Sollte ja nach knapp 5000 eigentlich noch nicht nötig sein!?
hinten rechter zylinder, beide einlassventile mit 0,05 und pitting an der nw. rechtes auslassventil 0,30mm spiel.
hinten links, alles alles noch im grünen. rechtes einlassventil ganz knapp noch 0,1mm mit tendenz zu 0,05.
vorne rechter zylinder, ein einlassventil zwar im grünen bereich (0,15mm) jedoch pitting an nw.
vorne linker zylinder, beide einlassventile 0,05 eins davon mit pitting an nw.

habt ihr ähnliche erfahrung machen müssen? was denkt ihr dazu? bin doch etwas erstaunt... bilder anbei

auf welche schäden sollte man aufgrund der genannten schäden/messwerte noch achten?

PS die auslassnocken sind ohne spuren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ja" ich hab's auch gelesen, "Nein" ich hab keinen Tip - es basteln eventuell (noch) zu wenig Leutz selber an den neuen Motoren rum. Interessantes gäbe es wohl nur von den anwesenden Händlern/Werkstattleuten zu sagen.

Ich teile die Ansicht mit deep!
Hab es auch gelesen, mir fehlt aber das technische Know-How!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ja" ich hab's auch gelesen, "Nein" ich hab keinen Tip - es basteln eventuell (noch) zu wenig Leutz selber an den neuen Motoren rum. Interessantes gäbe es wohl nur von den anwesenden Händlern/Werkstattleuten zu sagen.

Das sollte zunächst einmal sein Händler sehen, da sind wir weit weit von entfernt!!!
Das letzte und entscheidende Wort hat außerdem immer noch der Importeur.

weil ich das Problem schon bei eine Fac. beide IN- NW hatte! und dachte mir, dass das Problem evtl. bei späteren Modelle wie R nicht vor kommt.

ciao
Thomas

Interessant, also kein Einzelfall. Trat das auch in zusammenhang mit geringem Ventilspiel auf?
Und bei welcher kilometerleistung? Normal sieht man die Stelle ja erst bei der 20er Inspektion.
Hat aprilia den gesamten Kopf getauscht? Im US Forum schrieb mal ein Belgier da war der Fall glaub ähnlich.

Guten Nabend, hab mal wieder eine Frage an euch :D

Wie man hier http://www.v4-forum.de/showthread.php?2364-Totalausfall-meiner-RSV4-%E2%80%93-Bitte-um-Hilfe&highlight=totalausfall lesen kann hatte ich mit meiner RSV4 Factory nicht so viel Glück, deshalb hab ich drauf bestanden bei der 1 Tausend Kilometer Wartung das Ventil spiel zu Prüfen. Dabei rausgekommen sind diese Werte...

Ventilspiel

Einlass 1 2 3 4
12/12 10/11 23/23 20/24

Auslass 1 2 3 4
20/20 23/24 13/13 11/10​

… sind diese Werte in Ordnung ?

Die Werte sind:

Einlass 0,10 - 0,15 mm
Auslass 0,20 - 0,25 mm

Auslassspiel ist größer, damit das Ventil länger anliegt und die Hitze abgeben kann. Daher ist auch zu großes Spiel immer besser als zu kleines.

Bei Dir scheinen die Zylinder 3 und 4 vertauscht zu sein, bist Du sicher, dass die Werte nicht vertauscht/verwechselt wurden?

Dann wäre es o.k., obwohl E 2 und A 1 recht knapp sind.

Ich Danke dir schon mal für die schnelle Antwort -prost-

Hier mal ein Bild von den Unterlagen die ich mitbekommen habe - ich selber habe absolut keinen blassen-schimmer was es zu bedeuten hat ;-)

Du schreibst E2 und A1 wären knapp, kann man da jetzt noch bedenkenlos bis zu der 10T Wartung fahren ?
DSC_2732[1].jpg

Motoplex
Zurück
Oben