Ventilspielkontrolle mit Bilder

factory_84

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Guten Abend,

da ich heute an meiner 2010er Factory das Ventilspiel überprüft habe dacht ich mir ich mach ein paar Fotos von den Innereien.
Die gute hat jetzt 17000km gelaufen und wurde 16000km davon mikt 15w50 Öl bewegt.
Ich konnte weder Pitting noch eingelaufene Nocken vorfinden wie es hier immer prognostiziert wird bei Verwendung eines anderen Öles als das 5w40.

Folgende Spiele habe ich gemessen;

Zylinder hinten

Einlass links; 0,11 /0,11 Einlass Rechts; 0,10/0,11

Auslass Links; 0,27 / 0,25 Auslass Rechts; 0,26 / 0,25

Zylinder vorne

Einlass links; 0,10 /0,11 Einlass Rechts; 0,15/0,14

Auslass links; 0,26 /0,26 Auslass Rechts; 0,25 /0,22


Bin gespannt was die Profis dazu sagen!

gruß
heiko
 

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Mal an die Experten: was ich mich letztens auch schon gefragt habe,
was hat die eingravierte Nummer (siehe Bilder) zu sagen?
 
Ich weiß das diese nummern z.b. auch bei motorgehäusen vorhanden sind und angeben das die beiden hälften aus der selben Gussform stammen und zueinander gehören. Die müssen dann auch zusammen montiert werden ansonsten passt das nicht. Evtl. ist es bei den Lagerböcken auch so...
 
Schön das du die Oeldiskusion hiermit wieder anfachst, schau dir deine Einlassnocken mal ganz genau an!!

Du hast zwar kein Pitting, aber die Härtung ist durch!
 
Ok interessant!! Aber warum ist das nur an den Einlassnocken der Fall? Durch falsches Ventilspiel kann das ja nicht sein, das sie sich deswegen zu arg abnutzen meine Spiele stimmen ja!! Ist das eventuell ein Temperaturproblem?
Ich muss ja sagen das ich schon sehr viele Ducati Nockenwellen gesehen habe, und keine sahen vom Tragbild und der oberfläche so sauber aus wie diese hier. Die Nocken haben keine Riefen,keine Dellen im Profil sehen für mich daher echt unbedenlich aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil dein 15er Öl nicht schnell genug da hinkommt wo es hin soll! (Motordurchölung)
Hatte dieses Thema erst mit einem Namhaften Tuner der auf 15er Öl schwört, doch NICHT bei RSV4 und bei S1000RR so seine Aussage.
 
Naja ich hab von namhaften Leuten gehört das es sich mit dieser Härtungsgeschichte ähnlich verhält wie mit dem Pitting.
Kann man tauschen muss man aber nicht!! Siehe auch Aprilia RSV4 50tkm Dauertest!
@made, deswegen hat aprilia die ersten 2,5 jahre ihre rsv4´s mit der Empfehlung 15w50 ausgeliefert!!!!
Was die sich dabei wohl gedacht haben....-heul:

Und hey was sagt ihr zu den Ventilspielen, ist doch positiv nach 17tkm...-heul:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was die Öl Empfehlung und Intervalle angeht bin ich immer skeptisch was vom Hersteller kommt.

Die ganze Longlife Kacke bei VW macht bei den 1,4 Turbo benzinern soviel Ärger ... und nur weil die Kettenspanner ausleiern.
Im übrigen das gleiche Problem was es seit dem Golf4 R32 gibt - Steuerkette längt sich aufgrund von Dreck im Longlife Öl :-/

Was Gewährleistung angeht biste mit dem vorgeschriebenen zwar auf der sicheren Seite, was aber nicht heist, dass es noch was besseres gibt. Da finde ich es ja schon gut das man bei AP erkannt hat das das Öl unguenstig ist und dann umgestellt hat auf die jetzt geltende Version :-)

Und deinen Motor finde ich sieht gut aus für die Laufleistung sowiet man das nach den Bildern beurteilen kann.
 
Auszug vom Dauertest der Zeitschrift Motorrad;

Das bereits im Rahmen der 20000er-Inspektion festgestellte Pitting an einer Einlassnockenwelle hat sich nicht verschlimmert. Damals hatten die MOTORRAD-Techniker schwer daran gezweifelt, dass es diese Welle über die Distanz schaffen werde, doch in Noale hielt man einen Austausch nicht für notwendig. „Natürlich waren wir nervös“, gibt Giorgio Del Ton heute zu. „Aber wir hatten in keiner Erprobungsphase jemals Probleme mit Pitting und -haben es einfach riskiert, weil uns auch sonst von zahllosen Prüfstandsläufen auf herkömmlichen und dynamischen Prüfständen keinerlei Nockenwellenschäden bekannt sind.“

Hier der ganze bericht

http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-abschlussbilanz-aprilia-rsv4-r/429641
 
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