Verkabelung Blinker/Kennzeichenbeleuchtung

WSC-Neuss Shop

Sportgoofy

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2018
Hallo meine Lieben!
Ich bin leider absolut zu blöd die vielen Kabel richtig zusammen zu schließen.
Wegen einem neuen Kennzeichenhalter muss ich die Kabel im Heck neu zusammenschließen.
Das Problem (zumindest für mich), ich habe dort den vierpoligen Stecker, soweit klar.
Aber vom Kennzeichenhalter kommen jetzt jeweils zwei Kabel pro Blinker plus zwei Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung.
Alles zusammen also 6 Kabel.
Ich würde mich freuen, wenn ein Wissender einem elektrischen Nullo wie mir Hilfe geben könnte!
Vielen Dank!!!
LG
 
Jeder Blinker hat einmal plus und einmal minus, die Kennzeichen Beleuchtung ebenfalls. Also in Summe 6 Kabel, davon sollten drei mal Minus dieselbe Farbe haben. Habe leider die einzelnen Farben der 3 Plusleitungen nicht greifbar. Gruß Peter
 
arg, dann lass das machen.

Schwarz ist immer Masse. Blinker messe ich meistens aus, was was ist, da ich mir die Farben eh nicht merken könnte. Was übrig bleibt, ist Kennzeichenbeleuchtung. Die hat bei Zündung an immer konstant Spannung. Wenn du schlau bist nimmst du Japan Stecker und crimpst dir das idiotensicher zusammen.

Bspw: https://www.louis.de/artikel/japans...ungen/10032033?filter_article_number=10032033 oder https://www.louis.de/artikel/elektrikstecker-set-108-teilig/10003843?filter_article_number=10003843

Ordentliche Crimpzange verwenden und nicht mit der Kombizange rumpfuschen.
Das Loch, was dann entsteht an der Unterseite des Hecks mit einem Stopfen abdichten, sonst wird das bei einer Regenfahrt ein Sandkasten da hinten.
 
Danke vielmals.
Japan Stecker und Crimpzange habe ich eh zuhause.
Das ist auch der Plan. Nur welche Kabel wo drauf kommen ist dann zuviel.....
 
Hab´ eh auch schon das Forum durchforstet, aber leider nix dazu gefunden.
Bin offenbar der Einzige Ahnungslose hier.... :(
 
Das Dunkelblaue Kabel ist Masse und wird in 3 einzelne aufgeteilt.
IMG_20170223_212538.jpgIMG_20170223_213555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie geschrieben nehme ich eh Japan Stecker. Aber da löte ich die Kabel zur Sicherheit auch leicht fest.
Mir ging es eher darum zu erfahren, welche Ksbel ich mit welchen verbinden muss.....
 
Wow, vielen Dank!
Leider ist das für mich ungefähr so wie wenn es in Hieroglyphen geschrieben wäre.....
 
Blau ist wie bereits gesagt wurde bei allen Lampen die Masse.
Die jeweiligen * Leitungen siehe Farbcodes (Buschtaben ) und Legende dazu (Bild 2).
Das Bild ist in Fahrtrichtung und gilt für Abblendlicht- und Standlichtlogik, deshalb ist nur Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung farbig markiert.




Bildschirmfoto 2023-02-21 um 18.29.22.pngBildschirmfoto 2023-02-21 um 18.29.44.png
 
Wenn man den originalen Schaltplan als PDF hat, kann man diesen in diversen Ebenen auflösen/darstellen.
Dort ist dann der jeweilige Stromverlauf für die einzelnen beteiligten Komponenten ersichtlich.
Auf dem gesamten Plan ist dies gerade für den Laien nicht immer nachvollziehbar und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
Kann bei einer eventuellen Fehlersuche ungemein hilfreich sein.

Bildschirmfoto 2023-02-22 um 08.38.29.png
 
Wollte euch kurz bescheid geben.
Alles hat wunderbar funktioniert - dank eurer Hilfe!
Man braucht zwar bei den dünnen Kabeln und dem wenigen Platz Finger wie eine Hebamme, aber schlußendlich war es getan.
Morgen kommen noch die vorderen Blinker dran....
 
Motoplex
Oben Unten