Verschmutzung um die Ölablassschraube

Magic Mungo

ist ein V4 Fan...
Hallo V4-Gemeinde,

mir ist jetzt nach dem Putzen wiederholt eine schwarze Verschmutzung (trocken, bröselig nicht schmierig) im Bereich rund um die Ölablassschraube aufgefallen. Lässt sich relativ leicht entfernen, aber kommt immer wieder.

Meine Fragen:

-Hat jemand ähnliches bei seiner Tonne/RSV4 beobachtet?
-Handelt es sich evtl um Zeugs das aus den runterbaumelnden (Überlauf-)Schläuchen davor kommt?
-Kann es die Dichtung der Schraube sein?
-Sollte ich deswegen zum Freundlichen?

Ich weiß, ich weiß Ferndiagnosen sind....

Merci + schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort schwitzen fast alle Bellas immer ein wenig. Ist fast normal.
Zieh die ÖL-Ablassschraube mal mit dem von Aprilia vorgegebenen Anziehmoment "30Nm" nach.
Und dann beim nächsten Ölwechsel die Dichtung mit erneuern und gut ist´s.
Das wird nämlich gerne geschludert.

8-)

Ok! Hatte ich mir schon fast gedacht, weil ich letztens am Mopedtreff ne andere Tonne mit exakt der selben Verschmutzung gesehen habe..
Werd dann mal meinen Drehmomentschlüssel in Anspruch nehmen.
Danke!

Jo! Ich habs jetzt abgewischt. Das Drehmoment passte soweit.
Ich werds mal im Auge behalten. Ölverlust hab ich ja keinen....
Es sind halt doch kleine Diven unsere Bellas!

Das ist aber nicht nur bei unseren Mopeds so. Das habe ich an anderen Fabrikaten auch schon gesehen.

Das stimmt!

Machmal schwitzt aber auch die Ölwannendichtung leicht. Nimm ein Tempo und lege es um die Ölwanne, dann siehst du, ob eventuell Öl von oben gekommen ist.

Und wie schon gesagt: Immer eine neue Dichtung an die Ölablassschraube!

Hi, scheint eine Seuche zu sein, aktuelle Speed Triple und neue Daytona von Kollegen haben das auch, bei der Daytona wird es wohl ein Garantiefall es suppt richtig lecker raus.

Gruß David

Hallo bei mir kommt ganz leicht Öl raus hängt immer ein zwei Tropfen unter der Ölwanne habe auch eine Kupferdichtung auf der Ölsblasschraube gemacht beim Ölwechsel

Habe beim ersten mal zu fest angezogen und die Dichtung war sehr verzogen kann ich mir da die Ölwanne kaputt gemacht haben

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ja kannst du. Wärst du nicht der erste. Vorallem wenn nicht die org Dichtung verwendet wird und zu fest

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo bei mir kommt ganz leicht Öl raus hängt immer ein zwei Tropfen unter der Ölwanne habe auch eine Kupferdichtung auf der Ölsblasschraube gemacht beim Ölwechsel

Da gehört kein Kupferdichtring drunter, sonder ein neuer Aluminiumdichtring!!!

Alles nix Neues, zu hartes Nachziehen zerstört die Ölwanne.....

Hallo V4-Gemeinde,

mir ist jetzt nach dem Putzen wiederholt eine schwarze Verschmutzung (trocken, bröselig nicht schmierig) im Bereich rund um die Ölablassschraube aufgefallen. Lässt sich relativ leicht entfernen, aber kommt immer wieder.

Meine Fragen:

-Hat jemand ähnliches bei seiner Tonne/RSV4 beobachtet?
-Handelt es sich evtl um Zeugs das aus den runterbaumelnden (Überlauf-)Schläuchen davor kommt?
-Kann es die Dichtung der Schraube sein?
-Sollte ich deswegen zum Freundlichen?

Ich weiß, ich weiß Ferndiagnosen sind....

Merci + schönes Wochenende
Servus!
Also wenn es wirklich trocken und bröselig ist, dann ist das Gummi-Abrieb vom Vorderreifen!
Hatte ich immer und an all meinen Mopeds an der Motor-Unterseite.

Gruß

Hallo,
ich bin jetzt auch einer der Spezialisten der seine Ölwanne durch zu starkes Anziehen zerstört hat.
Meine Frage: ist ein Schweißen der Wanne nicht möglich?
Muss ich mir tatsächlich eine neue Wanne besorgen? Wenn ja, könnt Ihr mir sagen wo am besten?

Guten Abend hab neue Aludichtung drauf gemacht trotzdem wird es feucht um die Schraube

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Servus!
Also wenn es wirklich trocken und bröselig ist, dann ist das Gummi-Abrieb vom Vorderreifen!
Hatte ich immer und an all meinen Mopeds an der Motor-Unterseite.

Gruß
Wie sagt J. Danner beim F1 Rennen immer...das sind Gummiwuzzln :LOL::LOL:(y)(y)

Motoplex
Zurück
Oben