Versicherung Vollkasko ? Macht das Sinn ?

WSC-Neuss Shop

Kamilku

Probezeit bestanden...
Hallo,

ich würde auch hier gerne eure Erfahrung und Meinung mir anhören.

Ich habe jetzt 1 Jahr Führerschein und würde mir gerne die RS660 kaufen . Ein Angebot für 9500 € liegt mir vor.

Meine Frage wäre :

1. Macht es Sinn die RS660 Vollkasko inkl. TK zu versichern ? Da ich Anfänger bin, würde mich die 1000€/Jahr kosten. Finde das ist ziemlich viel Holz für ein Motorrad. Dazu kommt noch, dass es kein Schutz der SF-Klassen-Abstufung beim Motorrad gibt, bedeutet ; wenn ich das Bike schrotte und VK eintritt, fang ich wieder komplett mit der SF 0 an.

2. Eine Garantieverlängerung kostet nochmal auf 4 Jahre 400 € . Denke das sollte man abschließen oder ?
 
Die Garantieverlängerung würde ich auf alle Fälle abschließen.
VK habe ich auf alle Motorräder.
Für den Fall der Fälle kannst du dir dann eine neue Maschine kaufen oder einige tausend Euros in Reparatur investieren? Die Summe kommt schnell zusammen.
Ich hab 300€ SB das kann ich verschmerzen, außerdem ist sie auf Hänger oder Transporter versichert. Es ist zwar hart das Geld zu zahlen aber.....schau alleine nur was Verkleidung oder Auspuff kosten.
Meine Meinung
 
also ich bin auch ein recht junger fahrer und hatte genau das selbe problem auch.
glücklicherweise fährt meine mutter moped und deswegen konnte ich die motorräder auf sie anmelden was mir schon extrem viel geld spart.

ich hab die tuono aber auch erst als 3. moped geholt. bin davor bmw f800r und triumph speedtriple gefahren.

ich würde bei meiner tuono 1500 euro VK zahlen. Als student einfach nicht tragbar. bin deswegen auch auf TK runter.

ABER. du wirst als Fahranfänger mit sicherheit fehler machen, die du mit mehr Erfahrung nicht machen würdest. Ich bin der Meinung, dass sich als 1. Motorrad ein neues Motorrad genau aus dem Grund nicht lohnt. Sie wird dir Wahrscheinlich umfallen. Kauf dir Lieber ein Motorrad was vielleicht etwas günstiger ist wo ein hinschmeißen nicht so weh tut (sowohl emotional als auch im geldbeutel). Man bekommt mittlerweile für 3-5000€ so viele schöne Motorräder mit genug Leistung mit denen du das Fahren lernen kannst ohne dir gedanken über teure Versicherungen machen zu müssen. Ich selbst würde mir auch wenn ich das Geld hätte wshl keine neuen Motorräder kaufen da der Wertverlust schon enorm ist und ich die Wartung eh selbst mache.

Wenn das Geld keine Rolle spielt dann klar, Hol dir die RS660 mit VK.

Zu 2.: Die Garantieverlängerung lohnt sich auf jeden fall. musst sie halt dann auch beim Vertragshändler nach plan warten lassen sonst bringt jede Garantieverlängerung nichts.
 
Zu 1: Vollkasko ist immer mit TK, soweit ich weiß. Als junger Fahrer ist so eine Versicherung am Anfang teuer, das ist nun mal so. Du musst Dir die Frage stellen, für wie wahrscheinlich du einen Sturz / Unfall mit deinem Motorrad hälst und ob die Kosten eines Ersatz / Reparatur in den nächsten Jahren höher oder niedriger als die Versicherungskosten sind. Ein weiterer Aspekt wäre in diesem Fall, ob du das Geld vollständig vorliegen hast oder einen Kredit zur Finanzierung heranziehst. Dann solltest du eher ne VK nehmen, um den Gegenwert des Kredits zu erhalten.

Lange Rede gar kein Sinn: Ich würde bei einem neuen oder fast neuen Motorrad ab einem gewissen Wert immer eine VK abschließen. Du kannst im Zweifel ja noch die Selbstbeteiligung höher setzen, das spart auch nochmal.

Zu 2: Dies macht sicher Sinn, vor allem wenn du die Maschine finanzierst. Über den Finanzierungszeitraum würde ich in jedem Fall eine Garantie haben wollen.
 
Also ich würde die Maschine in bar bezahlen.

Es wurde mir schon oft gesagt, erstmal ne ältere Maschine kaufen, damit man die Erfahrung macht und ein Sturz nicht finanziell weh tut.

Aber nur weil man Anfänger ist, heißt es ja nicht automatisch, dass man mit dem Bike stürzt oder es zerkratzt. Es kommt ja auf einen selber drauf an, wie man mit dem Bike fährt. Ich bin schon etwas älter Ü30 und kein blutiger Fahranfänger :)

Das Problem ist, dass mir alle anderen Sportbikes nicht so gefallen. Die RS660 ist wirklich schön und vor allem mit der neusten Sicherheitstechnik ausgestattet.
 
Ich würde bei einem neuen oder fast neuen Motorrad ab einem gewissen Wert immer eine VK abschließen.
Seh ich auch so, und bedenke ob Du wenn Du Dein Moped schrottest mit dem finanziellen Verlust klar kommst.
Insbesondere bei einer Finanzierung würde ich auf eine VK nicht verzichten.
Die Jahresprämie ist hoch, keine Frage, aber lässt Du das Moped dann auch 12 Monate angemeldet, oder vielleicht nur 6 Monate ?
Denn dann bezahlst Du auch nur für 6 Monate einen Versicherungsbeitrag. Dazu kommt, dass Du bei einer VK auch einen Schadenfreiheitsrabatt
bekommst im Gegensatz zu eine TK, somit wird die VK über die Jahre auch günstiger, wie Deine HV auch
 
Hallo,

ich würde auch hier gerne eure Erfahrung und Meinung mir anhören.

Ich habe jetzt 1 Jahr Führerschein und würde mir gerne die RS660 kaufen . Ein Angebot für 9500 € liegt mir vor.

Meine Frage wäre :

1. Macht es Sinn die RS660 Vollkasko inkl. TK zu versichern ? Da ich Anfänger bin, würde mich die 1000€/Jahr kosten. Finde das ist ziemlich viel Holz für ein Motorrad. Dazu kommt noch, dass es kein Schutz der SF-Klassen-Abstufung beim Motorrad gibt, bedeutet ; wenn ich das Bike schrotte und VK eintritt, fang ich wieder komplett mit der SF 0 an.

2. Eine Garantieverlängerung kostet nochmal auf 4 Jahre 400 € . Denke das sollte man abschließen oder ?
Die Garantieverlängerung ist ein no-brainer...unbedingt machen!
 
Aber nur weil man Anfänger ist, heißt es ja nicht automatisch, dass man mit dem Bike stürzt oder es zerkratzt. Es kommt ja auf einen selber drauf an, wie man mit dem Bike fährt. Ich bin schon etwas älter Ü30 und kein blutiger Fahranfänger :)
Glaub mir... das sagen alle! 😂

Mein Kollege hat dieses Jahr mit 28 den FS gemacht und wir haben ihm dann auf seinen Wunsch hin eine gestriegelte Street Triple für 6 Riesen organisiert.
3500km und Zustand wie fast aus dem Laden. Das war jetzt mal... Beim anfahren und eingeschlagenem Lenker die VR Bremse antippen veranlasst auch ein derartiges Leichtgewicht zum Kippen. Langer Rede - kurzer Sinn... der Arrow Auspuff schaut jetzt halt nicht mehr so hübsch aus.

Solche oder schlimmere Dinge sind fast allen schon passiert. ;)
 
Glaub mir... das sagen alle! 😂

Mein Kollege hat dieses Jahr mit 28 den FS gemacht und wir haben ihm dann auf seinen Wunsch hin eine gestriegelte Street Triple für 6 Riesen organisiert.
3500km und Zustand wie fast aus dem Laden. Das war jetzt mal... Beim anfahren und eingeschlagenem Lenker die VR Bremse antippen veranlasst auch ein derartiges Leichtgewicht zum Kippen. Langer Rede - kurzer Sinn... der Arrow Auspuff schaut jetzt halt nicht mehr so hübsch aus.

Solche oder schlimmere Dinge sind fast allen schon passiert. ;)
sehe ich genauso. die wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist einfach sehr groß. Es ist noch kein meister vom himmel gefallen.
 
Glaub mir... das sagen alle! 😂

[...]
Solche oder schlimmere Dinge sind fast allen schon passiert. ;)
Oder wenn man das erste Mal Gas so richtig stehen lässt und dann plötzlich die Kurve da ist und man so merkwürdig steif wird und gar nicht mehr abbiegen kann.

(ein Glück war das ne 20 Jahre alte fzr und der Acker gnädig. Oder es waren meine Fähigkeiten als Ninja)

Im Prinzip wurde alles schon gesagt. Für mich selber hat sich die Schnittmenge Mopedpreis/Vollkasko noch nicht ergeben und wird es glaube ich auch nicht.

Zuerst war die Kiste nur 500€ wert und es hat keinen Sinn gemacht.
Jetzt sinds um die 12,13tsd € Fahrzeugwert und ich würde eher 2-4 tsd für eine Reparatur ausgeben als diese von vornherein für die Vollkasko raus zu hauen. Annahme, ich hab ne handvoll kritischer Situationen mittlerweile durch und vermeide diese. Selbstverschuldeter Unfall sehr unwahrscheinlich. Totalschaden blende ich auch aus.

Sollte es doch dazu kommen, kümmert sich der Zukunfts-Micha drum.
 
Ich würd´s machen bei einem Neufahrzeug....aber ist wie bei allem 🤷‍♂️
am Ende ist´s immer die Geldfrage ;) 🏁 🏍️ 🏁
 
Der Sinn einer VK ergibt sich erst im Versicherungsfall. Nach Jahren ohne Schaden war sie sinnlos...aber das weiß man halt erst nach Jahren...
 
Bevor ich darüber nachdenke, ob ich mir einen Un/Umfall leisten kann bei einem 20k Moped, da bezahl ich dann die 2-400Euro im Jahr für die Vollkasko. Da mach ich mir dann keine Gedanken.
 
Ich hatte mal jetzt bisschen rumtelefoniert und mir Angebote eingeholt.

Bei der VHV oder Gothar gibt die VK im Jahr für 400€, weil ma hier die SF Klassen vom 1.Fahrzeug mitnehmen kann :)
 
Motoplex
Oben Unten