Versicherungsfrage

reinhard1158

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Aprilia Tuona V4 1100 RR
Modelljahr
2020
Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren Betreuer meiner steinalten Verwandtschaft. Ein Onkel von mir ist kürzlich gestorben. Sein KFZ Versicherungsvertrag ist mit SF 35 eingestuft. Diese SF wollte ich jetzt für meine Versicherung übertragen.
Offenbar ist es ein Problem, weil ich sozusagen als Neffe, Verwandter 2 ten Grades bin und die Versicherungen akzeptieren das fast alle nur für Verwandte 1 ten Grades. Es gibt aber wohl Ausnahmen!!
Kennt jemand eine solche Versicherung?
(P.S. die anderen Voraussetzungen sind erfüllt)
LG

Das machen eigentlich viele Versicherungen wie Allianz, Württembergishce, HUK-Coburg, Nürnberger, DA-direkt, Zurich. Voraussetzung ist allerdings regelmäßige Mitbenutzung des Kfz. und/oder leben im selben Haushhalt. Übertragung im erweiterten Familienkreis, sofern das erfüllt ist, wie Du schreibst, sollte es klappen. Viel Erfolg, dass es klappt.

Ich habe dieses Jahr meiner (Stief)Tochter 9 schadenfreie Jahre aus einem alten Vertrag übertragen.
Wir sind nicht verwandt, noch wohnen wir im selben Haushalt. Voraussetzung war lediglich dass sie
seit 9 Jahren einen Führerschein hat. Versicherung ist die WGV

Die HUK und HUK24 sind schon mal raus.. die machen das nicht..
Die anderen werde ich abarbeiten.
Die "Janitos" würde das eventuell machen.. die scheint jedoch ziemlich daneben zu sein ..

reicht doch eigentlich, wenn du das erste Jahr zur Janitos wechselst und dann zu einer deiner Wahl rüberschwenkst

Kannst du überhaupt den versicherungsvertrag von deinem Onkel der verstorben ist zu einer anderen versicherungsgesellschaft wechseln? Das kann doch eigentlich nur dein Onkel der verstorben ist?

Die Vollmachten, reichen ja über den Tod hinaus.. sonst würde man ja nach dem Tod nichts mehr regeln können..
Ich hatte dieses Jahr schon 2 tote Onkel + eine Tante... Mit allem was es gibt, Pflegeheim, Wohnungsauflösung, Nachlassgericht, Erbschein, Versicherung, Pflegekasse, Beerdigungsinstitut, Rentenversicherung, gestohlene Ringe meiner Tante, nach Ihrem Tod im Krankenhaus, gestohlener Ehering meines Onkels, aus dem Safe des Pflegeheim, mit Anzeigen bei der Polizei und Auseinandersetzungen mit der Versicherung des Krankenhaus usw.. Bürokratie mit Einwohnermeldeamt..
LVM ist mal eine Idee !! Ich Frage mal nach ..
Danke !!!

Ja klar hast du einen Vollmacht. Aber darf man damit einfach ein neues Fahrzeug auf die Verstorbene Person versichern?
Kündigen darfst du alte laufende Verträge damit. Aber auf dem Vertrag vom verstorbenen Onkel ein Fahrzeug versichern mit Wechsel zu einer anderen Versicherung. Bericht mal ob das klappt.

Hallo.
Ich habe im letzten Sommer das Auto meines Nachbarn gekauft. Mein Nachbar ist 90 Jahre alt und kann nicht mehr selbst fahren. Das Auto war bei der AXA versichert. Ich habe das Auto dann auch bei der AXA versichert und konnte die SF Klasse vollständig übernehmen. Jedoch musste die Tochter meines Nachbarn der Übernahme der SF Klasse zustimmen. Übrigens kann man nur so viele schadensfreie Jahre übernehmen, wie man selbst hätte erreichen können. Daher wurde das Auto auf mich angemeldet und nicht auf meinen Schwiegersohn, für den das Auto gekauft wurde.

Sheriff

Darum geht's doch nicht. Ich melde ein Fahrzeug bei Versicherung XY...die holen sich dann die Prozente des Vertrages aus der Versicherung meines Onkels. Das geht bei Verwandten 1 Grages problemlos, bei Verwandten 2 ten Grades zicken die meisten Versicherungen rum ...

Darum geht's doch nicht. Ich melde ein Fahrzeug bei Versicherung XY...die holen sich dann die Prozente des Vertrages aus der Versicherung meines Onkels.
Ja klar hast du einen Vollmacht. Aber darf man damit einfach ein neues Fahrzeug auf die Verstorbene Person versichern?
Kündigen darfst du alte laufende Verträge damit. Aber auf dem Vertrag vom verstorbenen Onkel ein Fahrzeug versichern mit Wechsel zu einer anderen Versicherung. Bericht mal ob das klappt.

Ich hatte dich so verstanden dass die Versicherung seines Onkels dir die Prozente nicht gibt, Weill du nicht verwandter ersten Grades bist. Dann ist es doch egal ob die Zielversicherung die zwar nehmen würde aber die Quellversicherung immer noch nicht hergibt.

Oder wir reden aneinander vorbei, das möchte ich nicht ausschließen 😅

Also der Onkel ist mit dem Auto bei der Nürnberger-Garanta versichert.. die würden den Schadenfreiheitsrabatt.. problemlos an eine von mir gewünschte Versicherung abgeben..die Versicherung muss ich aber erstmal finden, da fast alle Versicherungen nur Prozente übernehmen von Verwandten 1. Grades...
Nebenbei nimmt die Nürnberger.. satte 900 Euro im Jahr für Haftpflicht und Teilkasko bei einem schnittigen Ford C-max von 2005 ..

Also der Onkel ist mit dem Auto bei der Nürnberger-Garanta versichert.. die würden den Schadenfreiheitsrabatt.. problemlos an eine von mir gewünschte Versicherung abgeben..die Versicherung muss ich aber erstmal finden, da fast alle Versicherungen nur Prozente übernehmen von Verwandten 1. Grades...
Nebenbei nimmt die Nürnberger.. satte 900 Euro im Jahr für Haftpflicht und Teilkasko bei einem schnittigen Ford C-max von 2005 ..
Dann hätte ich dich falsch verstanden 👍

Motoplex
Zurück
Oben