Verspiegeltes Visier... Tönungsgrad? Pinnlock Vor/Nachteile?

WSC-Neuss Shop

scrdel

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hi, überlege mir ein verspiegeltes Visier zu kaufen, kann mir jemand sagen wie stark die so getönt sind? ...weil ganz klar sind die ja nicht, oder? Das wird je nach Hersteller etwas variieren, brauche nur mal so eine Richtung... wie das im dunkeln so ist damit?

Wie verhält sich das mit den Pinnlock Scheiben, muss habe, oder Quark? Nachteile?

Danke, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab das silber versiegelte von Schuberth, mir ist das nur für strahlenden Sonnenschein was. Ich hab es lieber hell. Im Dunkeln ist sowas Katastrophe.
LG
 
Kommt drauf an, wie Lichtempfindlich du bist. Ich brauche das Visier recht dunkel. Ist alles super, bis auf Abends oder im Tunnel. Da musste das Visier aufmachen und hast dann den Kerbtierbefall im Gesicht.
Zum Glück gibt es für meinen Hut ein fotochromes Visier, das tönt sich von selbst bzw. hellt von selbst auf und das sehr schnell.
Klares Visier geht bei MIR gar nicht.
 
Die verspiegelten, die ich bisher gefahren bin, sind alle extremst Dunkel. Abends und Nachts nicht mal in der beleuchteten Stadt okay.
Pack Dir ein klares mit ein. Die meisten legen sich das um die Hüfte.
Ich habe auch dieses fotochromatisches von Shoei. Das ist ideal. Vielleicht gibts das ja auch für Deine Mütze.
 
Hast du zufällig einen shoei nxr? Dann kann ich dir nur das selbsttönnende visier empfehlen. Bin selber eine lichtempfindliche Person und war in der Vergangenheit immer mit einen stark getönten visier unterwegs. Was halt nur genervt hat, den Stress den man sich gemacht, wenn es dunkel wurde. Oder man musste halt ein klares visier immer mitschleppen.
Jetzt passt sich das visier an die lichtverhältnisse und bei Sonne wird es wirklich angenehm dunkel. Gibt's glaube ich auch für den Quest III
 
Hi, Danke für Eure Antworten...
Ich hab den Shark Speed R mit Sonnenblende und mein klares Visier ist schon etwas verschlissen, darf mal neu. Die getönten,bzw. verspiegelten finde ich halt optisch chic, die Tönung brauche ich dank eingebauter Sonnenblende nicht wirklich. Ich werde wohl wieder ein klares nehmen, die Nachteile der verspiegelten sind mir zu groß und ein zweites Visier mitschleppen hab ich kein Bock!

Mein Kumpel hat den Shoei mit selbsttönendem Visier, sowas wird mein nächster Helm definitiv auch haben !

Danke für den Input, Grüße, Sven.
 
Also günstig war das doofe Visier auf keinen Fall. 130 zzgl. Pinlock. Verstehe nicht, warum die anderen Hersteller da nicht mit aufspringen...
 
Für Arai gibts selbsttönende Pinlock
Gruss Rolf
 
Oh.
Hast Du da nen Link? Ich kenne nur das externe, zweite, Visier, welches man quasi oben drüber hat.
 
ALso bei meinem Shoei gibt es das Schwarz dunkle und aber auch ein leicht getöntes in schwarz .... da kann man sogar nich rein schauen wenn man genua hin schaut.
Und wenn es mal noch dunkler sein sollte dann machen ich die Sonnenblände runter.
Da ich aber im Sommer nur am Tage fahre, fahre ich das dunkel getönte. Das ist super für mich. sogar wenn man da noch die Sonnenblende zusätzlich runter macht.
Nur wenn ich weiß das ich nachts fahre dann neme ich gleich ein klares oder ein silber verspiegeltes, denn das ist auch sehr hell.
 
Was haltet Ihr denn überhaupt so von der Pinnlock Geschichte? Großer Vorteil, oder vernachlässigbar? Nachteile?

Bin Brillenträger, nicht dass das Visier frei bleibt, aber Brille beschlägt, bringt mich dann auch nicht weiter...

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil: visier beschlägt nicht von innen.
Nachteil: zB beim RPA10 und plus habe ich oben feine kratzer an der pinlock scheibe, da diese zu stramm über dIe Dichtungslippe rutscht, beim öffnen und schließen
Visier lockerer stellen ist keine option, da es sonst hei regen reinläuft oder der wind leicht rein zieht.
 
bei shoei scheint mir der tönungsgrad der verspiegelten visiere irgendwo zwischen dem der leicht und dem der stark getönten "normalen" visiere angesiedelt zu sein.
wenn man (ich) damit in einen tunnel oder auch dichten wald fährt, sind die ersten paar sekunden schon etwas kribbelig. andererseits kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß sich das photochromatische visier schneller anpaßt als ich das visier offen habe bzw. sich meine augen an die dunkelheit gewöhnt haben. leider rufen die für das photochromatische visier einen preis auf, der mich davon abhält, das selber einfach mal so zu testen - mit der option auf anschließende rückgabe...

pinlock ist meines erachtens auch so eine sache, wie @Munky schon schrieb. insgesamt find ich das nicht schlecht, weil das visier nicht mehr von innen beschlägt. nachteil ist aber, daß das ding extrem kratzempfindlich ist. wenn man beim putzen nicht das flauschigste tuch aus dem haushalt verwendet, sind schnell schlieren/kratzer von quer nach links auf dem teil zu finden...
 
Hallo
Ich fahre auf meinem Shoei Helm das hier diskutierte photochromatische Visier.
Für mich ist es bei starker Sonne noch immer etwas zu hell, dürfte also noch dunkler sein.
Und wenn ich von starker Sonne in einen Tunnel oder Wald Stück fahre, dauert es halt schon einen kurzen Moment bis das Visier sich anfängt wieder in Richtung klar zu ändern.
Ich finde es aber dennoch sehr praktisch da es sozusagen mehrere Visiere in einem ist.
Klar der Preis ist recht stolz dafür.
 
bei shoei scheint mir der tönungsgrad der verspiegelten visiere irgendwo zwischen dem der leicht und dem der stark getönten "normalen" visiere angesiedelt zu sein.
wenn man (ich) damit in einen tunnel oder auch dichten wald fährt, sind die ersten paar sekunden schon etwas kribbelig. andererseits kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß sich das photochromatische visier schneller anpaßt als ich das visier offen habe bzw. sich meine augen an die dunkelheit gewöhnt haben. leider rufen die für das photochromatische visier einen preis auf, der mich davon abhält, das selber einfach mal so zu testen - mit der option auf anschließende rückgabe...

pinlock ist meines erachtens auch so eine sache, wie @Munky schon schrieb. insgesamt find ich das nicht schlecht, weil das visier nicht mehr von innen beschlägt. nachteil ist aber, daß das ding extrem kratzempfindlich ist. wenn man beim putzen nicht das flauschigste tuch aus dem haushalt verwendet, sind schnell schlieren/kratzer von quer nach links auf dem teil zu finden...

Wegen fotochromatischen Visier, ich glaub, der @Jens hat so was.. Da kannste das bestimmt mal angucken, oder halt einfach mal in den Laden rennen. Ich für meinen Teil hab bis jetzt nur Postives davon gehört und das Feature hat wohl meine nächste faltenfreie Mütze auch. Visier öffnen ist halt kacke, wenn du gerade in Schräglage bremsend in den Wald reinrollst. Ich hoffe auch, dass dadurch dieser Blitzdingseffekt etwas gelindert wird, wenn die Lichtverhältnisse im Wald sich sehr schnell ändern, weil die Sonne durch die Bäume scheint.

Bzgl. Pinlock: Ich hab mit den Dingern kein Problem. Ich spül die von innen aber auch nur mit klarem lauwarmen Wasser und sonst nix. Da wird nicht getupft, gerieben oder sonstwas.
 
Was haltet Ihr denn überhaupt so von der Pinnlock Geschichte? Großer Vorteil, oder vernachlässigbar? Nachteile?

Bin Brillenträger, nicht dass das Visier frei bleibt, aber Brille beschlägt, bringt mich dann auch nicht weiter...

Sven
Brille beschlägt trotzdem.
 
Brille beschlägt trotzdem.

Ja, find ich beim Endurofahren besonders kacke, da ist manchmal nicht genug Fahrtwind. So 'ne Notlösung ist: Einen kleinen Tropfen Fit auf die Brillengläser, antrocknen lassen, auspolieren. Die beschlägt dann noch am Anfang kruz aber das hört dann nach der 2. oder 3. Ampel auf. Wenn es dann auf 5°C und darunter zugeht, funktioniert das aber auch nicht mehr. Da hab ich noch keinen besseren Vorschlag als Kontaktlinsen gehört, das kann aber wiederrum nicht jeder tragen.
 
Motoplex
Oben Unten