Vmax Tuono V4 E5 / Übersetzungsänderung

Hellrider

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono V4 Standard
Modelljahr
2024
Ich überlege derzeit noch wie ich meine Tuono wegs Fahrbarkeit mit dem Standardmapping übersetzen soll. Entweder auf 15/42 (eventuell ohne Eintragung legal, werde den TÜV auf eine schriftliche Äußerung drängen) oder auf 14/40 (wäre vemutlich die günstigere Variante). Da gabs doch mal so nen geilen Übersetzungsrechner, der einem Änderungen in % und die theoretische Vmax anzeigen konnte, gibts den noch? 🤔

Wie verhält es sich denn mit der Vmax?
Die Factory hat ja die 15/42 und erreicht damit 270.
Die Standard hat ja 15/40 und müsste bei passender Aerodynamik so 290 gehen (haut das in der Praxis hin? Hat das Jemand getestet?)
Wenn man auf 14/40 geht müsste das Ding ja wie eine Rakete beschleunigen und bei etwa 250 im 6. Gang in den Begrenzer gehen. Wäre das überhaupt noch fahrbar?
 
Also rechnerisch bei echten 241/253/236 im Begrenzer (Datensatz von der E3 mit 11350 RPM gemäß Anleitung). 15/42 und 14/40 somit sehr nah beieinander.

Glaube ich werde sowohl den TÜV als auch mal meine Werke nerven. 🤔
 
Hallo Hellrider,
ich fahre zwar nur eine E4 factory, aber 15 /43 funktioniert ganz gut mit der Standart Kette 110 Glieder
 
Motoplex
Zurück
Oben