Vollverkleidung Tuono für den Kringel

WSC-Neuss Shop

HEO

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia RSV4 Tuono Factoring APRC ABS
Modelljahr
2016
Hallo Zusammen,

bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer eines Thunfischs für den Kringel.
Tuono_1.jpeg
So sah der beim Kauf aus.
Habe einiges in der Zwischenzeit an ihm optimiert.
Nachdem ich die allgemeinen Dinge wie Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeit gemacht habe, bin ich Anang des Jahres in Rijeka gewesen.
Ab 220 h/km pendelte das Vorderrad. Habe danach die Vorderradgabel und den hinteren Stoßdämpfer (Öhlins) bei Franz Racing komplett überholen lassen und beides wurde auf mein Gewicht angepasst (eingestellt hört sich zu brutal an).
Danach einige Events gemacht…. vor 3 Woche dann meine Lieblingsrennstrecke Valencia.
AL5_0057.JPG

AL5_1542.JPG

Das Pendeln ist, bis auf einen kleinen Teil über 240 h/km weg, bzw. nicht mehr der Rede wert.
Ich würde nun gerne eine Vollverkleidung drauf machen. Der Lenker soll so wie er ist erhalten bleiben, die Sitzposition soll ebenfalls bleiben.
Warum dann eine Vollverkleidung? Der Winddruck auf der Start-Ziel war schon nicht ohne und hat ganz gut an den Beinen gezerrt.
Dieses Gezerre und dem Druck möchte ich ein Schnäppchen schlagen.
Jedes Event lässt meine Liebe zu dem Thunfisch größer werden…….. ich liebe dieses Ding und meine RSV Mille steht nur noch in der Garage und weint.

Habe nun gesehen das MotoForza so etwas anbietet. Es ist aber so wie ich gesehen habe eigentlich die Verkleidung der RSV.
Hat hier einen solchen Umbau schon durchgeführt? Wird der Druck dann mit einer solchen Verkleidung weniger?
Wie ist die Passform und gibt es Alternativen zu Motoforza?

Gruß und schöne Festtage

HEO
 
Die Tuono macht auf dem Ring sicher auch mächtig Spaß. 👍
Könntest du nicht einfach die Verkleidung der RSV4 kaufen und montieren? Dann müsstest du nur an der Kanzel etwas wegnehmen um den Lenker weiterhin komplett einschlagen zu können. Wenn ich mich nicht irre hab ich hier schon den ein oder anderen gesehen, der das gemacht hat.

Gruß Mathias
 
Ja, das wäre Machbart, aber dann sind Umbauen an dieser zu machen. Das ist es, was ich vermeiden möchte, da es hierbei immer nur eine Chance gibt und keine zweite.
Da sProblem ist, dass man immer selber dann erst die Erfahrungen machen muss und nicht Dinge von einem Profi bekommt, bei der auch andere schon Erfahrungen gemacht haben.
Für mich ist das ganze nur Spaß an der Freude und keine Passion zum Entwickler habe. ich hätte gerne etwas fertiges, möchte eigenes Basteln vermeiden….. ich schraube gerne, aber ich bin noch nicht soweit, dass ich mir das zutrauen würde. Ich fahre 4 bis 8 Mal imJahr zu Trackdays und dann muss alles einfach nur funktionieren und kein vorher und nachher basteln ….
Habe das schon mal gemacht bei meiner RSV Mille ….. zum Schluß doch auf eine Rennverkleidung zurückgegriffen….. ist für mich der bessere Weg.

Gruß
HEO
 
hi,

du hast also den schnapper mit der Tuono gemacht... war leider zu weit weg von mir 😁😁😁

rsv4 Rennverkleidung wäre die einzige Option... dazu musst du ggf auf die 2015er front umbauen dann ist es leichter hin und her zu wechseln... lenkanschlagbegrenzer anbauen oder ausschneiden musst du die Verkleidung ... bei ner Rennverkleidung hält sich da doch der Respekt in Grenzen...
 
Hi,

ja, die Tuono war schon ein Schnapper und nach jedem Trackday finde ich sie schöner…..
Bin sehr froh den Thunfisch gekauft zu haben.
Der Thunfisch wird nicht auf die Strasse zurückgebaut, nicht das da jemand etwas falsch versteht. Sie ist für die Renne und ausschließlich für die Renne.
Die Verkleidung möchte ich aber gegen den Winddruck auf Start Ziel haben.

Gruß
HEO
 
Ja, das wäre Machbart, aber dann sind Umbauen an dieser zu machen. Das ist es, was ich vermeiden möchte, da es hierbei immer nur eine Chance gibt und keine zweite.

Ich fahre 4 bis 8 Mal imJahr zu Trackdays und dann muss alles einfach nur funktionieren und kein vorher und nachher basteln
Du schreibst, dass die Tuono nur für die Rennstrecke sein soll, dann verstehe ich den Text vorher nicht. Einmal eine Lösung gefunden und gut ist. Ich dachte auch, dass du jedesmal umbauen wolltest. Gruß und gutes gelingen.
 
Was du auf jeden Fall benötigst, ist das Geweih der RSV4 für die Tachoaufnahme und die Ram-Airs der RSV4 und wenn du den Bugspoiler mit verwenden willst die entsprechenden Halter dazu.
Ich hatte das auch überlegt, aber wieder verworfen. Ich hätte mir da auch noch etwas mit dem Lenkungsdämpfer überlegen müssen, weil der an der unteren Gabelbrücke sitzt und dann zu wenig Platz ist. Bei mir wird es nun einfach nur die Cruciata für die Tuono ab 2015.
Ich fahre einen flacheren Lenker (Ducati Streetfighter 1098S) und flachere Riser. Damit komme ich vorne schon recht tief und kann mich mit dem Helm auf den Tank legen. Der Winddruck ist dann erträglich, wenn man die Arme anlegt. An den Beinen zerrt bei mir eher nichts, bin aber auch nicht allzu groß und schlank.
Ich wollte auch, dass es optisch noch eine Tuono bleibt, grundsätzlich ist das aber sicher alles machbar und jetzt auch kein allzu großer Aufwand.
Hersteller von Verkleidungen gibt es ja ausreichend. Bearbeiten und leicht anpassen wirst du sie wohl alle müssen.
Die Verkleidung von MotoForza hat schon einen stolzen Preis. Qualitativ und preislich gibt es da sicher Unterschiede. Bei Ricambiweiss z.B. ist es deutlich günstiger, ob die was taugt, weiß ich nicht. Ich bin von der Passform und der Verarbeitung der Cruciata jetzt auch nicht sonderlich begeistert und die ist nicht gerade günstig. Für die Tuono (ohne Umbau auf RSV4) gibt es da aber keine wirklichen Alternativen. Ggf. würde ich mich auch mal nach einer Gebrauchten umschauen, sind häufiger mal im Angebot.
 
Hallo Zillo,

vielen Dank, das hilft schon mal. Ich möchte den Winddruck reduzieren und denke das eine Vollverkleidung helfen wird. Was ich nicht möchte ist eine Umbauarie, mit Flex, Säge, Feile und irgendwelchem großen gebastelt. Kaufen, dran machen und fahren……
Das mit dem Geweih ist gut zu wissen. Zur Zeit denke ich über eine Vollverkleidung von Motoforza nach. Die sieht aus als wenn sich die Anpassungen im Rahmen halten. Das es immer wieder zu kleineren Anpassungen bei Rennverkleidungen kommt ist schon klar, aber es soll nicht in ein Neudesign enden. Ich werde auch keinen Hantier beim Design und /oder einer Lackierung machen, einfach weiss und gut ist…. Was ich nicht möchte ist eine Schneiden, fräsen oder flexen von ganzen Teilen.

Gruß und schöne Festtage

HEO
 
Hallo Zillo,

was ist eine Segelstange? Bei Motoforza ist ein neues Geweih dabei wenn Du dieses meinst?

Gruß
HEO
 
Hallo Zillo,

was ist eine Segelstange? Bei Motoforza ist ein neues Geweih dabei wenn Du dieses meinst?

Gruß
HEO
segelstange - tuono lenker

geweih vin motoforza ? musst du mal foto reinstellen...

ums basteln wirst du nicht drum rum kommen... der Laderegler muss verlegt werden und die tacho/kabel Aufnahme muss anders und zwar für den rsv4/tuono ab 2015 Scheinwerfer ... das hier muss neu :

Screenshot_2022-12-25-21-02-09-391-edit_com.android.chrome.jpg
 
Motoplex
Oben Unten