Von einer Gixxer zur Tuono??

WSC-Neuss Shop

Thomas91

Probezeit bestanden...
Hallo Zusammen,

wie ich schon in meinem Vorstellungstherad erwähnt habe, spiele ich momentan mit dem gedanken meine GSX-R 750 K8 zu Verkaufen und eine Tuono V4R mit 30.000km Bj 2013 von einem sehr guten Kollegen abzukaufen. Die Leistung und der Sound der Touno hauen mich einfach um. Zudem liebe ich die Tuono seit etwa 2 Jahren, sie ist mein Absolutes Traumbike für die Straße, zwar eher die neueren und am besten eine Factory, aber die vorherige Bauform geht auch noch in Ordnung wie ich finde.

Meine Gixxer habe bzw bin ich eben dran, ich im Winter komplet revidiert, bedeutet: Bremssättel revidiert (neue Dichtungen, komplett demontiert und gereinigt), Bremsscheiben + Beläge neu, neuer Kettensatz, neuer Kupplungssatz, Öl + Filter neu, Kühlsystem gereinigt und neu gefüllt, Kühler gereinigt, Gabelservice,....
Diese würde ich dann um (ACHTUNG Österreichische Preise) 6.000€ Verkaufen da sie echt sehr gut da steht, zwar mit 40.000km auf der Uhr, aber eben seeeehr viel neu und Scheckheft bis 36.000km vollständig (also der letzte Service habe ich dann selbst gemacht).

Nun zur Tuono,
es wäre eine V4R Bj 2013 mit 30.000km, vermutlich ist sie beim Vorbesitzer einmal gelegen da mal unter 1 Verkleidungsteil ganz leicht Kleberückstände sieht, aber sie wurde in einem Wunderschönen Weiß Lackiert, mit dezenter Italienflagge, wie auch das Aprilia Logo usw wurde alles Lackiert! Sieht also echt hammer aus. Serviceheft ist bei dieser ebenso vollständig. Da mein Kollege Auto/Motorradtechnisch nicht so versiert ist hat er sie oft bei kleinen bedenken zum Händler gestellt, dieser hat das ganze Bike dieses Jahr gecheckt und für gut befunden, Lenkkopflager,... alles gut. Kettensatz machte er eben neu und neue Bremsbeläge hat sie bekommen.
Er war dann im September erstmals auf der Rennstrecke, da flog er leider via Highsider ab, Maschine hat nicht viel Abbekommen, Fußrastenanlage+ Schalthebel defekt, Heck verkratzt, Steckachse Verkratzt, aber hat er alles bereits ersetzt und sie sieht wieder aus wie neu.

Er würde sie mir um €5.000,- Verkaufen, da es leider keine APRC ABS oder APRC ist. Daher ein richtiges Männermotorrad :D Nein im ernst, etwas Respekt habe ich schon vor der Leitung ganz ohne Elektronik, aber bin es gewohnt, fuhr meine GSX-R1000 K7 auch ohne jegliche hilfen relativ flott auf der Rennstrecke. Daher denke ich das ich es schon beherrschen kann.


Nun zu meinen Fragen, habe ein paar Dinge gelesen die mich etwas Stutzig machten:
1. Thema "Stresssensor": Hat diese Tuono sowas, was macht der, was kann der, was kann da passieren???
2. Brechende Ventilfedern: Ist das Thema wirklich da oder sind das eher einzelfälle?
3. Kann man bei der V4R Bj 2013 ein Quickshifter der APRC nachrüsten? Wenn ja, was braucht es alles dazu, nur der Sensor und diesen dann am Steuergerät/Kabelbaum anstecken, oder muss man das Steuergerät noch umprogramieren? Oder geht das sowieso nur mit Zubehör QS??
4. Auspuff: Was kann man hier LEGAL dran schrauben? Der Kat sitzt hier ja glaube ich im Endtopf, bedeutet wenn ich diesen wechsel, habe ich keinen Kat mehr, und somit nicht mehr Lega, stimmt das so? Habe mal bei SC-Project nachgesehen, dort steht nichts von Kat, aber dass er eine e-Genehmigung habe, ist das nicht ein Widerspruch? Was für Endtöpfe könnt ihr mir empfehlen welche keine oder fast keine Leistung fressen (abgesehen von Akrapovic)? Achja, hier geht es mir weniger um den Sound as wie um die Optik!! Denn Sound hat sie ab Werk zu genüge.


Gibt es sonst noch Schwachstellen an der Tuono die man unbedingt beachten sollte?
Bin die gesamte Saison oft mit ihm gefahren, er hatte nie Probleme, sogar 1x Italien/Frankreich/Schweiz Tour mit etwa 1400km, hier musste er nur 1x Schieben, die Reserveleuchte ging davor vor ca. 5km an, dann stellte er die Maschine ab, und zack, sie sprang nicht mehr an, zur Tanke geschoben, gefüllt und alles war wieder 1a.
Und Wäschen mit dem Hochdruckreiniger mögen Aprilias scheinbar garnicht, wenn man eine Japanerin ohne Probleme schnell abspritzen kann, darf man bei der Tuono max. mit den Gartenschlauch dran, da sonst ettliche Fehlermeldungen erscheinen. Ist aber lt. Werkstatt ebenso normal.

Und ganz allgemein ohne die Rote Apriliabrille auf zu haben. Würdet ihr zur Tuono wechseln oder sagen "he, jetzt ist dein Bike praktisch wie neu, behalte die und Fahr weiter"??

P.S. Bin ein eingefleischter Supersportler Fahrer und hatte immer nur Supersportler, bin aber auch schon mit seiner Tuono mal eine Runde gefahren, und das Ding macht einfach Spaß, und deutlich bequemer als ein Supersportler im Alltag!
 
1. Deine hat den sensor nicht... erst ab bj15 verbaut
2.201ps 2015er und 2016er modelle betroffen
3. Aprc kann man prinzipiell nachrüsten... wenn nur der qs dann einen von den üblichen Verdächtigen
4. Legal ist nur der akra mit katrohr ... oder sc und co mit einschubkat .. alles ausser akra und oginool nimmt leistung... lass den oripott drann

Wenn tuono dann mit aprc besser noch mit abs ... ist aber nur meine Meinung.

Gruss
 
1. Deine hat den sensor nicht... erst ab bj15 verbaut
2.201ps 2015er und 2016er modelle betroffen
3. Aprc kann man prinzipiell nachrüsten... wenn nur der qs dann einen von den üblichen Verdächtigen
4. Legal ist nur der akra mit katrohr ... oder sc und co mit einschubkat .. alles ausser akra und oginool nimmt leistung... lass den oripott drann

Wenn tuono dann mit aprc besser noch mit abs ... ist aber nur meine Meinung.

Gruss
Für die alten 2013er modelle sind mehre auspuff legal verfügbar.
 
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Akrapovic finde ich auf der Akra Homepage nicht mal mit Kat. Arrow finde ich mit dem Kat Zwsichenrohr und bei SC-Project ebenso wieder nur den Endtopf mit EG aber ohne irgend ein Wort von einem Kat?!
https://shop.sc-project.com/de-AT/1179_SCP-A06-12-Ovaler-Schalld-mpfer.htm
Aber ein Kat braucht es definitif oder?

Sonst gbt es keine schlimmeren bekannten Mängel bei der Tuono Bj 2013? Dass sie nicht mit den Ventilfedern betroffen ist macht mich eh schon froh.

APRC nachrüsten werde ich nicht, wird ein zu hoher Kostenfaktor sein und sich nicht lohnen, wenn dann hätte ich nur den QS nachgerüstet. Aber wenn das nicht geht, dann besorg ich mir einen von den üblichen verdächtigen. Sollte es die Tuono werden. :D
Und klar wäre mir eine APRC lieber, aber wenn ich mir die Leisten könnte (in Österreich locker 8-10.000€ in gutem Zustand), würde ich nochmal etwas sparen und gleich eine Factory holen.
Da ich aber eine Berufliche weiterbildung mache muss ich etwas auf das Budget schauen. Hatte nicht vor die Gixxer so schnell zu Verkaufen, aber wenn mir so eine Tuono zu so einem Preis unter die Finger kommt, muss man schon mal nachdenken ob man nicht zuschlagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der preis ist güstig.
8500 - 9500 für eine abs aprc ist denke ich realistisch. Zumindest in deutschland.
 
Ja bei uns auch. Nur habe ich wie gesagt derzeit keine 8-10.000 zur Verfügung. Ganzes Budget geht in die Weiterbildung. Diese ist nunmal wichtiger.

Aber schätze mich mal ganz eingebildet als "erfahrener" Fahrer ein, und denke so schnell lass ich mich nicht Abwerfen von der Tuono :D Sofern es eine wird! Aber zeichen stehen momentan so.
 
Was würdet ihr für ein Schaltaufomat empfehlen? Tellert, Starlane, Cordona, Bazzaz,...?
Gibt es evtl auch einen der hoch wie auch runter kann und bezahlbar ist? Sprich unter 1000€
Ist das system von IRC etwas? Kostet ca. 900€ für qs und blipper funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Da würde ich sparen.

Die Tuono hat schon einiges hinter sich (Umfaller,Sturz) und dann noch 30t Kilometer. Vor allem nicht einmal das APRC Paket, das ist dann ein „Fürimmerdeinmoped“.

Würd ich nicht tun, selbst wenn der Preis passt.
 
Kann ich auch Verstehen, aber inzwischen ist mir lieber eine bekannte Maschine die zwar ein Sturz hatte, aber die ich kenne, als wie ein angeblich gutes Bike welches doch versteckte Mängel hat.
Denn leider sind 80% der Verkäufer nicht ehrlich beim Verkauf.

Ich mach es vom Verkauf meiner Gixxer abhängig, wenn ich das bekomme wo ich will (nicht verhandelbar), dann mach ichs, ansonsten fahre ich die Gixxer weiter.
 
Kann ich auch Verstehen, aber inzwischen ist mir lieber eine bekannte Maschine die zwar ein Sturz hatte, aber die ich kenne, als wie ein angeblich gutes Bike welches doch versteckte Mängel hat.
Denn leider sind 80% der Verkäufer nicht ehrlich beim Verkauf.

Ich mach es vom Verkauf meiner Gixxer abhängig, wenn ich das bekomme wo ich will (nicht verhandelbar), dann mach ichs, ansonsten fahre ich die Gixxer weiter.

Fahr die Gixxer weiter und spar auf die Factory, ohne APRC würde ICH nicht kaufen...
Wegen dem ESD, ohne KAT= nicht legal, E-Nummer hin oder her.
 
Den Hype um ABS werde ich wohl nie kapieren.
Ich bin der Meinung das ABS beim Motorrad nicht zwingend notwendig ist!
Wenn man ein ganzjahresfahrer ist dann ok, aber wenn man nur bei schönwetter Fahrt und mit Hirn, dann sehe ich hier keine Probleme. Ich habe ohne ABS angefangen, trotz meinen 2 Unfällen (1x Auto welches mir die vorfahrt nahm, 1x Ölspur auf dem Ring) hätte ich an keinem Punkt sagen müssen, "ok, jetzt wäre ABS gut gewesen".
Ich bin der Meinung dass wenn man richtig Bremsen lernt, braucht es ABS nicht, auch nicht in Schreckmomenten welche ich auch schon des öfteren hatte, nie hatte ich ein Blockierendes oder rutschendes Rad durch ein Bremsmanöver vor, in die Kurve rein, oder auch in der Kurve.

Traktionskontrolle hingegen stimme ich zu, da hatte ich bisher 1x auf dem Ring und 2x auf der Landstraße mega Glück dass ich nicht gestürzt bin. Das hätte ich irgendwie auch gerne an einem Bike, aber ABS macht meiner Ansicht nach nur mehr Probleme, schwieriger selbst zu Reparieren, und wenn man sich 100% auf die Elektronik verlässt, liegt man Garantiert auf der Nase wenn diese mal verrückt spielt.


Aber wie bereits erwähnt, habe meine Gixxer Inseriert (relativ hoch damit ich abgesehen vom Verschleißteilen wie Reifen,... kein Verlust mache), wenn sie jemand so kaufen will, dann ist sie weg und ich hole mir die Tuono V4R. Da ich auch hier finanziell auf 0 raus komme (abgesehen vom höheren Sprit und Reifenverschleiß). Wenn meine Gixxer niemand will bis es warm wird, behalte ich sie noch ein paar Jährchen.
Auf eine Factory kann ich derzeit nicht sparen, da ich wie bereits erwähnt mich Beruflich weiterbilde und das auch recht kostenintensiv ist, das geht nunmal vor.
Aber rein rechnerisch könnte sich dann in so 4 Jahren eine Factory gut ausgehen, wenn mann nicht schon andere dinge im Fokus stehen...
 
Nimms mir nicht übel aber das ist alles schönrederei... der Tuono die ja ach so günstig ist ...

Also als landstrassenfahrer ne TC dem ABS vorziehen ist ziemlicher schwachsinn weil sanfter ans gas geht immer ... schreckbremsung auf wechselndem Untergrund... die sollte so kurz und hart wie möglich sein ... wer glaubt ein mehrfach pro Sekunde regelndes abs zu überbieten in der regelgeschwindigkeit und güte ... der ist nunja etwas verblendet von sich selbst.
 
Ich sagte nicht dass ich schneller reagieren kann als ein ABS, ich sagte nur dass wenn man richtig Bremst und reagiert auch nicht in eine Situation kommt wo ABS benötigt wird. Klar kann man auf schlechten Untergrund treffen, aber das Vorderrad hat dann beim Bremsen einen hohen druck, so schnell rutscht es nicht weg, ausser in der Kurve.
Klar ist ABS nicht schlecht, aber ich für mich brauche es nicht.
Traktionskontrolle hingegen finde ich einfach sinnvoll. Klar kann man sanfter raus beschleunigen, aber es soll doch Spaß machen, und wenn durch ein schlechten untergrund dann auf einmal das Rad weg geht, tut ein Highsider viel mehr weh.

Ist eben meine Meinung dazu. Das die Tuono kein abs hat ist mir egal, die fehlende TC in verbindung mit der Kraft stört eher ein wenig.
 
Also ich hab vor drei Jahren ein Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen PKW auf dem Sachsenring gemacht und werde das (trotz 10 Jahren auf dem 2 Rad) dieses Jahr auch noch mit dem Moped machen, bevor es das erste mal auf die Rennstrecke geht.
Jeder der von sich selbst behauptet ohne Assistentssysteme besser oder auch nur genau so sicher zu farhren, darf sich uns gern anschließen und zeigen was er kann. Ungesehen glaub ich das erstmal niemandem
 
Die Tuono hat sicher höhere Wartungskosten.
Meine Empfehlung:
Fahre die Gixxer weiter und kaufe Dir später igendwann mal ne Aprilia.
Du investierst in Deine Berufsweiterbildung und das ist ok.
 
Ist eben meine Meinung dazu. Das die Tuono kein abs hat ist mir egal, die fehlende TC in verbindung mit der Kraft stört eher ein wenig.
Deine Meinung wurde gehört. Ich will deswegen auch gar nicht mit dir streiten. Mir hat das ABS schon die Eier gerettet vor meiner eigenen Dummheit. Deshalb vertrete und verbreite ich eine andere Meinung
 
Die Tuono hat sicher höhere Wartungskosten.
Meine Empfehlung:
Fahre die Gixxer weiter und kaufe Dir später igendwann mal ne Aprilia.
Du investierst in Deine Berufsweiterbildung und das ist ok.
Sehe ich ähnlich, in Hinblick aufs adaptive Fahrwerk dieses Jahr wird sich wohl in absehbarer Zeit der Preis für die gebrauchten 17/18er rf‘s noch ein wenig nach unten orientieren.
 
Motoplex
Oben Unten