Vorgegebene Stundensätze

WSC-Neuss Shop

needit

Dauerposter....
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2019
Ich hatte gerade ein ziemlich unerfreuliches Gespräch mit dem Händler, der die Wintereinlagerung meiner alten Maschine übernimmt. Eigentlich sollte sie am Dienstag geliefert werden, aber sie wurde trotz 2,5 Wochen Vorlaufszeit nicht fertig. Ich habe mich jetzt darüber beschwert, dass der Inspektionspreis sehr hoch ausgefallen ist, worauf die Dame erwiderte, dass ihnen sowohl Zeiten als auch Stundensätze vorgegeben sein. Das sei auch für Yamaha der Fall, obwohl sie Ducati, BMW und Honda Händler sein. Ein Rabatt sei somit nicht möglich.

Das mal Missgeschicke passieren ist völlig verständlich. Aber, dass ich denen auch noch hinterher telefonieren muss und mir laufend andere Ausreden präsentiert werden, geht leider mMn gar nicht.

Also die Frage: Weiß jemand, ob tatsächlich Mindest-Stundensätze vorgegeben werden von den Herstellern?

LG
 
Denen das um die Ohren pfeffern zu können und eine bessere Grundlage zu haben für Nachverhandlungen
 
Denen das um die Ohren pfeffern zu können und eine bessere Grundlage zu haben für Nachverhandlungen
Das sollten die mitlesenden Händler beantworten wenn sie möchten......ich denke es gibt Zeitvorgaben..für bestimmte Tätigkeiten, aber was der Händler als Stundenlohn in Rechnung stellt, das wird er doch selbst entscheiden....man sie ja hier in manchen Threads wie unterschiedlich Kundendienstrechnungen ausfallen...
 
Wie sich ein Stundenverrechnungssatz zusammensetzt , wissen ja sicher viele .. Aber selbst, wenn du einen Von- Bis Bereich hast : was willste deinem Höndler sagen ? Meine Freunde aus dem V4- Forum haben aber gesagt ...?! Ähmmm..
 
Für Standardtätigkeiten wie Kundendienst gibt es seitens der Herstellers gewisse Richtlinien.
Da geht man aber von Arbeitseinheiten aus, die dann mit den individuellen Stundensätzen der jeweiligen selbständigen Werkstatt multipliziert werden.

Mit einem Händler einer anderen Marke hatte ich mal Stress, weil er mir bei einem 10ter KD zusätzlich ungefragt neue Beläge (Rest war 45%) eingebaut hat und das ganze dann 525€ kosten sollte.
Ich hab dann am nächsten Morgen alle Händler dieses Herstellers in Bayern angerufen, Preise zwischen 140 und 180€ genannt bekommen sowie die vom Hersteller vorgegebenen Arbeitseinheiten.
Wir haben uns dann auf 200€ ohne Bremsbeläge geeinigt.
 
Danke schon mal für die Antworten. Das entspricht auch meinem bisherigen Kenntnisstand von Kfzwerkstätten. Ich war doch recht verwundert, dass ich 450 Euro für eine normale Inspektion bezahlen sollte. Die letzte hat 250 bei einem anderen Händler gekostet.
 
Bei meinem Händler zur Bella läuft alles wie abgesprochen. Einfach kundenorientierte Typen denen ich auch zwischenmenschlich vertraue.

Bei ALLEN anderen Dienstleistungen, völlig egal ob Werkstatt fürs Auto, oder der Schornsteinfeger oder oder oder möchte ich zunächst einen Kostenvoranschlag für die vereinbarte Leistung schriftlich haben! Vorher gebe ich keinen Auftrag mehr frei.
Wenn die diesen Kostenvoranschlag ablehnen bin ich aus der Tür sofort raus.
Bin damit sehr gut gefahren die letzten Jahren.

Das hilft dir nun in diesem Fall wenig. Künftig würde ich aber einfach darauf beharren und damit die oben genannte Situation vermeiden.
Grüße
 
Nun ja... zum einen gibt es Händler die wollen gute Arbeit abliefern und es gibt auch welche, die schnell reich werden wollen.
Ich hab da einen für eins meiner Fremdfabrikate, da kosten die Ersatzteile ~30% mehr als die UVP des Herstellers. Und auch sonst möchte er seinen Glaspalast von jedem Kunden finanziert bekommen.
Bedauerlicherweise hat er im Radius von 80km ein Monopol.
Trotzdem weiß ich jetzt schon, wo ich kein Mopped mehr kaufen werde...
 
Es gibt Vom Hersteller vorgegebene Richtzeiten für Inspektionen und für Reparaturen, wobei die je nach pflege zustand , oder falls unerwartetet schwierigkeiten, gebrochene schrauben etc sich ändern können,

Der Stundenverechnungssatz des jeweiligen händler ist NICHT vorgeschrieben, der händler muss sein eigenes Betriebskakulation machen, abhängig vom seine ortliche kosten, Es ist klar das der händler in der Großstadt München, Frankfurt , Stuttgart, Berlin etc, höhe Laden pacht / Hypotheken kosten hat als Ich hier am platten land, oder das seine mitarbeitern hohere mieten zahlen müssen in der Großstadt als mein mitarbeitern hier am Niederrhein ,d.h. für den händler höhere löhne zu bezahlen, und der ganze nebenkosten apparat der jeweiligen betrieb ist sehr standorts abhänigig.

Auch in einen kleine betrieb wie meine hat mann festen kosten vom ca €20000 im monat bevor was für mich über bleibt, Wir sind z.b. bei €85 brutto angekommen, ist hoffe Ich, noch human, wenn Ich sehe das der Ducati händler um die ecke €119 hat und der BMW händler in Krefeld €145 nehmen. ( Rechne mal 145 BMW Stundenlohn x 8.1 Stunden V4 20000 insp mit ventile aus , das sind €1175 NUR Arbeitslohn !!, statt bei uns €688,50)
und was mann nicht vergessen darf leute , ist in diese zeiten vom sogenannten kaufmänner die preisdumping teilweise betreiben , die teilweise ständig wechselnde personal haben , weil nicht genug geld über bleibt um das personal vernuftig zu bezahlen. ist es nicht möglich Fzg zu verschleudern & Hochwertige , verantwortungsvolle arbeit , zum null tarif und am besten im akord abzuliefern, diese Rechnung geht einfach nicht auf. Wie viele läden kommen und gehen, das hat seine grunde .

Ich motz hier nicht rum über die verhältnisse in der Zweirrad branche, Ich mach es immernoch nach all die jahren mit leidenschaft und alles was Ich hab, aber In der Zweirrad branche wird in verhältnis zu die verantwortung die man täglich trägt, nicht besonders gut bezahlt, Ich hab das gluck , das Ich 3 Mitarbeiten habe die genau so verruckt sind wie Ich, aber Ich würde die auch gerne ein 1000 er im monat mehr bezahlen, aber dann kann Ich nächstes jahr zumachen.
 
Auch in einen kleine betrieb wie meine hat mann festen kosten vom ca €20000 im monat bevor was für mich über bleibt, Wir sind z.b. bei €85 brutto angekommen, ist hoffe Ich, noch human, wenn Ich sehe das der Ducati händler um die ecke €119 hat und der BMW händler in Krefeld €145 nehmen. ( Rechne mal 145 BMW Stundenlohn x 8.1 Stunden V4 20000 insp mit ventile aus , das sind €1175 NUR Arbeitslohn !!, statt bei uns €688,50)

Wir,kleinerer VW und Skoda-Betrieb in einem kleinen Städtchen am Niederrhein, nehmen aktuell zwischen 75€ und 85€ netto, die Stunde. Auch bei uns passen die Gründe und Argumente von Vince.
Und ich denke, dass bei uns die verlangten Standards, mehr Investitionen erfordern ,als bei einem Motorrad-Händler. Da finde ich die Stundenverrechnungssätze in Krefeld schon recht
ambitioniert.

Jeder kalkuliert wie er möchte und wie der Markt es akzeptiert.

Gruß Heinz
 
dass bei uns die verlangten Standards, mehr Investitionen erfordern ,als bei einem Motorrad-Händler.
Da würd Ich mir nicht so ganz sicher sein, Der Geschäftsführer vom Skoda Krefeld ist stammkunde vom mir, wir tauschen und regelmässig aus, Die Motorrad herstellern haben heut zu tage investions vorstellungen die mann als normalle handwerken echt schlucken muss
 
Da würd Ich mir nicht so ganz sicher sein, Der Geschäftsführer vom Skoda Krefeld ist stammkunde vom mir, wir tauschen und regelmässig aus, Die Motorrad herstellern haben heut zu tage investions vorstellungen die mann als normalle handwerken echt schlucken muss

Ich mach mal eine Liste,dann komme ich vorbei! :)

Gruß Heinz
 
Ich hatte gerade ein ziemlich unerfreuliches Gespräch mit dem Händler, der die Wintereinlagerung meiner alten Maschine übernimmt. Eigentlich sollte sie am Dienstag geliefert werden, aber sie wurde trotz 2,5,, Wochen Vorlaufszeit nicht fertig. Ich habe mich jetzt darüber beschwert, dass der Inspektionspreis sehr hoch ausgefallen ist, worauf die Dame erwiderte, dass ihnen sowohl Zeiten als auch Stundensätze vorgegeben sein. Das sei auch für Yamaha der Fall, obwohl sie Ducati, BMW und Honda Händler sein. Ein Rabatt sei somit nicht möglich.

Das mal Missgeschicke passieren ist völlig verständlich. Aber, dass ich denen auch noch hinterher telefonieren muss und mir laufend andere Ausreden präsentiert werden, geht leider mMn gar nicht.

Also die Frage: Weiß jemand, ob tatsächlich Mindest-Stundensätze vorgegeben werden von den Herstellern?

LG

Ich würde ja mal die Frage stellen, wann er den Stundensatz geändert hat. Imho müsste er nämlich nach dem zur Auftragsunterzeichnung gültigen Stundensatz abrechnen. Traurige Realtiät: Auf den Aufträgen stehen fast nie Preise. Nichtsdestotrotz gibt es gesetzliche Vorgaben und Preise haben ausgewiesen zu sein. Kann er zum Beispiel im Laden an die Wand hängen. Richtzeiten und Konsorten kann man ja auch noch rausfinden. Aber eigentlich glaube ich, man möchte dir freundlich sagen, du mögest dir eine andere Werkstatt suchen.
 
Ich würde ja mal die Frage stellen, wann er den Stundensatz geändert hat. Imho müsste er nämlich nach dem zur Auftragsunterzeichnung gültigen Stundensatz abrechnen. Traurige Realtiät: Auf den Aufträgen stehen fast nie Preise. Nichtsdestotrotz gibt es gesetzliche Vorgaben und Preise haben ausgewiesen zu sein. Kann er zum Beispiel im Laden an die Wand hängen. Richtzeiten und Konsorten kann man ja auch noch rausfinden. Aber eigentlich glaube ich, man möchte dir freundlich sagen, du mögest dir eine andere Werkstatt suchen.

Ich suche mir ja auch eine andere Werkstatt. Ich wohne ja mittlerweile Nähe Luxembourg, aber meine R6 ist da noch eingelagert... Ich nehme mir den Tipp mit den Kostenvoranschlägen zu Herzen.
 
Motoplex
Oben Unten