Vorstellung und Kaufberatung Aprilia Tuono V4

WSC-Neuss Shop

Tobi_RLP

ist neu hier...
Motorrad
Yamaha R1 RN 19
Modelljahr
2007
Hallo zusammen,
kurz etwas zu mir, da ich neu hier im Forum bin. Ich bin 30 Jahre alt, komme aus Rheinland-Pfalz und fahre seitdem ich 16 bin Motorrad. Derzeit fahre ich eine Yamaha R1 RN19 (seit 2010) und besitze zudem noch eine Aprilia RS 125 von meiner Zeit als 16 Jähriger. Im Mai diesen Jahres bin das erste Mal eine Tuono gefahren und war begeistert. Daher überlege ich mir gerade ein weiteres Spaßgerät zu kaufen. Im Auge habe ich derzeit eine 2016er Tuono Factory. Nach kurzer Recherche bin ich auch fündig geworden. Eine 2016er Aprilia Tuono Factory, 1.Hand 4800 km gelaufen für 12.990 Euro. (Händler)
Verbautes Zubehör:
- Rizoma Kennzeichenhalter
- Rizoma LED Blinker
- Rizoma Lenkerenden
- Rizoma Ausgleichbehälter
- LSL Brems- & Kupplungshebel

Es ist dazu zu sagen, dass ich nicht vor habe mit der Tuono auf die Rennstrecke zu gehen.

Nun zu meinen Fragen:
Würdet ihr mir eher ein neueres Modell empfehlen?
Ich habe des öfteren im Internet gelesen, dass manche Leute mit dem Quickshifter nicht zufrieden sind. Ist dies ein Problem bei dem Modell?
Was haltet ihr von dem Preis?
Gibt es irgendwelche Schwachstellen oder Dinge auf die ich bei der Besichtigung bzw Kauf achten sollte? (Geplante Besichtigung ist am Freitag)
Lohnt es sich ein neueres Modell zu kaufen? Wegen TFT etc?

Ich hoffe ihr könnt mir ein klein wenig helfen und bedanke mich im Voraus.

Lg Tobi
 
Hi Tobi,

hatten von dem Modell Euro3 insgesamt 3 Stück und nie ein Problem damit.
Wichtig ist nur, das der Service eingehalten und auch nachvollziehbar erledigt wurden.
Der wesentliche Unterschied - E3 zum E4 Modell war/ist (zumindest für mich) der Blipper und die Bremse.
Alles aber eine Frage des Preises ...

Was genau für eine Tuono Factory (E3) hast du denn im Auge … ? KM / Halter / ggf Preis … etc. wenn man Fragen darf ??

Aus welcher Ecke von RLP kommste denn … ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso wie mein Vorredner.
ebenso die Frage aus welcher Ecke In Rlp du herkommst. Ich bin ebenfalls aus Rlp
 
Komme aus der Nähe von Koblenz. Die Tuono hat 4800 km und ist erste Hand. Sie steht momentan beim Aprilia Händler. Kosten soll sie 12.990 Euro. Scheckheftgepflegt ist sie auch.
Wo kommt ihr denn her?

Was meint ihr denn zu dem Preis?
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Motorschäden in aller Regel in den ersten 20tkm auftreten und danach Ruhe ist ;)
Wenn ich hier lese, dass jemand bereit ist für ein 4 Jahre altes Mopped 13t€ hinzulegen, dann werde ich wohl meine Preisvorstellung doch noch deutlich nach oben korrigieren müssen 😂
 
Ich komme aus der Nähe von Remagen.
Liest sich doch gut wenn das alles so stimmt und belegbar ist.

bei der Besichtigung könntest du die Lenkanschläge überprüfen, die Ventildeckeldichtung (seitlich mit der Lampe mal reinhalten) ansonsten alles das was man bei jedem Moped überprüft.
 
@Hannesq Ja genau die meine ich ;-) Was mich anspricht an ihr ist, dass sie beim Händler steht. Teilweise wollen Privatleute Preise haben, die deutlich über dem Niveau der Händler liegen und die Kilometer gering sind und sie nur einen Vorbesitzer hat. Ich möchte nicht unbedingt einen Vorführer haben.
 
Du hast ja ein Problem mit höheren Laufleistungen...
ansonsten überlege ich gerade mich von meiner zu trennen.
Erster Hand ist sie auch und außer mir ist keiner damit gefahren.

 
Zwischen e3 und e4 wäre ich immer für die neue, blipper, Tempomat (Stadtverkehr), bremsen (330er 5mm Scheiben!), Display... Aber wie schon gesagt meine Meinung.

Ohne rennstreckenambitionen tut es locker auch ne rr und die kriegst du mit Garantie schon um die 14...bissl rizoma und das rsv4 heck ist nur Lametta.
 
Komme aus der Nähe von Koblenz. Die Tuono hat 4800 km und ist erste Hand. Sie steht momentan beim Aprilia Händler. Kosten soll sie 12.990 Euro. Scheckheftgepflegt ist sie auch.
Wo kommt ihr denn her?

Was meint ihr denn zu dem Preis?

Das Bike schaut recht vertraulich, sauber und gepflegt aus und der Händler ist seit 2008 am Start .. !
Mir persönlich wäre sie noch etwas teuer, aber das ist Ansichtssache und sollte jeder für sich selbst entscheiden !!
Euro4 Factory Modelle (siehe Mobile.de) stehen z.zt. schon ab 13550 Euro mit EZ 2019 um 5500km gelaufen im Netz und
haben noch Garantie bzw. sind noch in der Anschluss-Garantieverlängerung. Neue 2020er Modelle schon ab 15490 Euro !!

Ich/wir kommen aus Koblenz und Westerwald/Seenplatte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd Lohrig ist ein vertrauenswürdiger (Ducati)-Händler. Da kann man kaufen (Hörensagen).
Entweder, man entscheidet sich bewusst für Euro3, oder eben dagegen und für Euro4.
Der Preis ist für einen Händler am derzeitigen Marktgeschehen durchaus angemessen.
Ein Gegenstand ist immer so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen.
Der Blipper ist schon toll, aber wenn man es will auch nachrüstbar. 5mm Scheiben gibt es auch für 320mm Durchmesser und so viel besser sind die M50 jetzt auch nicht und auf der Straße spielt das sowieso keine Rolle. Ich schaue während der Fahrt auf die Straße und nicht auf das Dash - das wäre für mich sekundär.
Der Motor hat ab 2017 ein paar kleine Modifikationen bekommen, aber die 15-16´er waren wohl auch schon sehr ausgereift.
Okay, das APRC ist bei der EURO4 wohl generell etwas besser geworden.
Die Euro3 hat auch Vorteile, deutlich variabler bei Teilen (auch Auspuffanlagen) aus dem Zubehör, Einstellen- und Resetmöglichkeiten am Dash per Code usw.
Das Kurven-ABS ist bei der Euro4 vernachlässigbar, da in Stufe 3 ohnehin viel zu defensiv - da geht ohne ABS deutlich mehr, diese Stufe benutze ich nur bei Regen.

Grundsätzlich wirst du mit dem Bike eher keinen Fehler machen und zu teuer ist es bereits, nachdem das Geld den Besitzer gewechselt hat - das war schon immer so.
Ich fahre eine Euro4, aber frage mich immer öfter, ob es die Euro 3 2015-2016 mit nachgerüstetem Blipper für mich nicht auch getan hätte.
Den Rest brauche ich nicht wirklich...
 
Zur Info: Bernd Lohrig, den ich persönlich kannte, ist leider am Anfang diesen Jahres verstorben. Nun führt sein Sohn Nils das Geschäft. Für mich gehört dieser Motorradladen zu den absolut seriösen Geschäften in der Zweiradbranche und daher kann man meiner Meinung nach dort ganz klar sich ein Motorrad kaufen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich noch etwas umschauen und dann zuschlagen. Aber das Argument mit dem neueren Modell ist durchaus ein Grund zur Überlegung.
 
So weit ich weiß ist der nachgerüstete Blipper nicht StVO- konform (keine ABE)
Siehe hier im Shop.
Gruß
Rolf
 
Meine ganz klare Meinung dazu ist, kauf dir ein neueres Modell um den Preis....
Oftmals bekommt man ne gebrauchte 18er Factory mit Akra und Richtung 6000tkm also eher darunter auch schon um 14-14,5K
da würd ich ganz klar das Modell aber 2018 wählen, alleine schon wegen der Ausstattung.
 
Motoplex
Oben Unten