Wackeln beim vom gasgehen...

rsv4wilson

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hi Leute,

Ich bin ja nun stolzer Besitzer einer RSV 4 Factory, nur gibt es da eine Sache die ich etwas komisch finde....

Wenn ich bei höherer Geschwindigkeit vom Gas gehe wird die front total unruhig. Es fühlt sich gerade bei den aktuellen Temperaturen unsicher an.

das Motorrad hat nun ein wenig mehr als 5000km runter, ist also alles so gut wie im neu zustand.

Habe an der Gabel und am Dämpfer bisher nichts verstellt. Der Vorbesitzer hat die Holme oben 3 Ringe raus stehen.

Ihr eine Ahnung wo dran es liegt? Oder soll ich einfach mal das Fahrwerk laut Handbuch einstellen!? Man muss dazu sagen ich bin sehr leicht, wie so um die 70 Kilo bei 179 Körpergröße.

Schau mal, dass du nicht zu verkrampft, den Lenker hältst, macht viel aus. Wie sieht der Reifen vorne aus?
Fahrwerk nach Handbuch einstellen, ist auf jeden Fall kein Fehler

hm, verkrampfen ist mir jetzt nicht aufgefallen! Reifen vorn ist noch sehr gut, BT016R.

Ich teile hier gleich mal 2 gopro aufnahmen von dem Problem :P

Dieses Problem hab ich nur wenn beim rausbeschleunigen aus Kurven die Front leicht wird und
ich mich am Lenker festhalte und das Vorderrad schief wieder aufsetzt. Lenkungsdämpfer hab ich auf mittelstellung.
Lenkkopflager? Gabel verspannt? luftdruck?

Eventuell bin ich auch einfach noch ein Weichei nach dem Winter.... bin vorher zx6 gefahren und die hat nie solche mucken gemacht.
bei dem 2ten Clip fängt die rsv in Schräglage an zu wackeln.

Reifen richtig bzw. falsch gewuchtet?? Haste "flattrige" Kleidung an? Also, keine Lederkombi? Ich meine sowas auch mal gehört zu haben, das es auch bei falscher Kleidung auftreten kann.

Hmm da wackelt doch nix oder?
Wenn ich meine wackeln dann hämmerts mir fast den Stummel aus der Hand.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Das mit den reifen müsste ich prüfen, wäre aber doch nicht normal!? 300 gerade aus ging ohne Probleme, würde sich dann ja irgendwann bemerkbar machen.

Lederkombi sitzt gut und flattern tut nichts.

Kreuz&quer, das Problem ist wenn ich vom gas gehe wird die front unruhig und ich kann nicht mehr sauber die spur halten um z.B eine kurve zu fahren.

Hmmm, also zu prüfen ist das Fahrwerk, die Reifen (Wuchtung) und da es ja "nur" im Schiebebetrieb auftritt evtl. der Sekundärantrieb --> Ritzel, Kette, Kettenrad. Für alles Weitere sollte ein Händler konsultiert werden, bei wenig Schrauber-Expertise!

Schrauben kann ich :)
Ich werde erst einmal das Fahrwerk lt. Handbuch einstellen.

Hatte gehofft das jemand solch ein Problem schon mal bei sich feststellen konnte. Ich kriege aber grad das Gefühl das ich eventuell ein wenig
über empfindlich reagiere, ich mein ich habe mit ihr bisher nur knappe 400km gefahren und die Bedingungen waren auch eher nicht so optimal für die Reifen.

Auf dem Video bei 0:10 schaut's aus, als ob's da unter Volllast auch wackelt. Mein erster Verdacht ginge da Richtung Lenkungsdämpfer.
LG,
Rasta

hier mal das Video zur Veranschaulichung:

am besten in 1080p anschauhen

http://www.youtube.com/watch?v=9bH2NAViPBI&feature=youtu.be

Ne, gabel arbeitet ohne großen wiederstand, ist Vorderrad lässt sich Locker einsetzen, Luft hatte ich letzte Woche überprüft.

Das Lenkkopflager ist neu und keine 400km alt. Spiel hat es auch nicht.

Wieso wurde das Lenkkopflager schon getauscht? bei 5000 Km ist das ja nicht normal.
Ist da wirklich alles in ordnung?

Wenn man sich das so anschaut sieht mir das nach nicht optimal gewuchtet aus!!!

Ich glaube nicht das es der Lenkungsdämpfer ist.

Lass mal nach der Reifen schauen und wie du schon sagtest geh auf die Standarteinstellung des Fahrwerks dann sollte es passen.

Chris

Motoplex
Zurück
Oben