Wann Reifen abgefahren Rennstrecke?

Lucaskrm04

ist neu hier...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2024
Moin zusammen!
Ich habe mich gefragt, ob es Marker gibt, die anzeigen dass ein Straßenreifen an der Seite runter ist. In der Mitte gibt es ja Markierungen dafür..
Ich fahre den Diablo Rosso 4 Corsa von Pirelli, dieser ist 3 Wochen alt. Letzte woche war ich das erste mal auf der Rennstrecke, bei den Touristenfahrten auf dem Nürburgring. Nach 2 Turns sah das Reifenbild wie im Anhang aus. Habe nächste Woche geplant nochmal die Touristenfahrten zu besuchen, diesmal vlt mehr als 2 Turns:) Am 09.09. habe ich außerdem ein Instruktorentraining bei Speer gebucht.

Glaubt ihr der aktuelle Reifen schafft das? Gibt es Markierungen die den Verschleiß an der Seite anzeigen?
Oder ist ein Umstieg auf einen Hypersport zu empfehlen (evtl Supercorsa SP)?

IMG_1230.webp

Hallo Lucas,
erfahrungsgemäß hat man direkt auf der Kante als Anfänger nicht das Problem, dass der Reifen da als erstes fertig ist. In maximaler Schräglage wird meistens gerollt oder langsam das Gas aufgezogen. Interessant wird es dann in dem Bereich wo du bei dir auch Negativprofil hast. Da kannst du mit ganz normalen Menschenverstand fahren. Wenn der Reifen dort unter 1,6 mm hat kannst du übers Wechseln nachdenken.
Die nächste Touristenfahrt macht er sicher. Auch fürs instruierte fahren sehe ich wenig Probleme. Zwei außer: 1. Es wird richtig heiß (35° aufwärts) 2. Du eine sehr steile Lernkurve hast.

Motoplex
Zurück
Oben