Wartung bei hohen Laufleistungen

WSC-Neuss Shop

jokba

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono RR
Modelljahr
2016
Hallo zusammen,

habe mittlerweile entschieden meine 2016er RR noch eine Weile weiterzufahren.
Hat schon ein paar Kratzer, da die Schräglagenfreiheit nicht allzu hoch ist (mehr als knapp 90° geht nicht).
Wiederverkaufswert ist dadurch zu gering, obwohl sie technisch voll i.O. ist.

Laufleistung 43.000 km.
Ventilspiel habe ich eingestellt. Gabelöl kommt dann im Winter.
Steuerkette rasselt auch noch nicht.
Die 2. Auspuffklappe macht zwar seit 15k km komische Geräusche, will aber einfach nicht kaputt gehen (Ersatz habe ich schon auf Lager).
Keine Späne im Öl

Auf was sollte man außer den im Wartungsplan angegeben Punkten zusätzlich achten (der hört ja bei 40k auf)?

Oder alles gut und weiterfahren?
 
Laufleistung 43.000 km.
Ventilspiel habe ich eingestellt. Gabelöl kommt dann im Winter.
Steuerkette rasselt auch noch nicht.
Die 2. Auspuffklappe macht zwar seit 15k km komische Geräusche, will aber einfach nicht kaputt gehen (Ersatz habe ich schon auf Lager).
Keine Späne im Öl
Das ist bei meiner ungefähr gleich, hab rund 1Tkm mehr, dafür aber keine Kratzer. Auspuffklappe geht zur Zeit, hab auch noch einen Ersatzstellmotor hier liegen, und im Winter werde ich mich mal mit dem E4 Klappenantrieb beschäftigen.

Auch wenn ich bei der E5 einen Mehrwert sehe, werde ich meine 2015er RR mindestens noch das nächste Jahr behalten und da ist die Frage die @jokba gestellt hat auch für mich sehr interessant.
 
Wenn alles vom 40.000er gemacht ist einfach weiter fahren und Spaß haben :)
Der Markt will keine V4´s mit 40tkm+, die muss man fast verschenken, das die irgendwer will...
 
Der Markt will keine V4´s mit 40tkm+, die muss man fast verschenken, das die irgendwer will...
Deshalb habe ich meine knapp vorher eingetauscht gegen eine neue...

Zur Frage: Ich würde auch ein wenig ein Augenmerk auf Radlager und Umlenkung haben. So jedenfalls meine Erfahrung mit der V2.
Gabelöl hattest du ja bereits erwähnt, aber ich würde mir überlegen, ob ich nicht das ganze Fahrwerk inkl. des Federbeins in die Revision geben würde über den Winter.
Auch das war eine äußerst positive Erfahrung bei der V2 und jeden Cent wert.
 
Steuerkette, Spanner und Gleitschienen begutachten wäre sicher nicht verkehrt (...gewesen beim Ventilspiel einstellen)
 
Wenn ihr alles durchhabt wäre es wohl sinnig eine neue zu kaufen 😂 😂 🙋‍♂️
 
Deshalb habe ich meine knapp vorher eingetauscht gegen eine neue...

Zur Frage: Ich würde auch ein wenig ein Augenmerk auf Radlager und Umlenkung haben.
Umlenkung sollte man wirklich mal darauf schauen. Als ich bei ca. 25Tkm die Teflonscheiben eingebaut habe durfte ich auch gleich ein paar Nadellager ersetzen. Für den kommenden Winter steht die Kontrolle, nach weiteren 20Tkm, auf dem Wartungsplan.
 
Bei mir steht 50018 am Tacho 😅
Mir wurde gesagt dass neben dem Ventile checken bei 60tsd diesmal wohl auch die Ventilfedern drann sind.
Mehr weiß ich aber auch nicht.
 
Motoplex
Oben Unten