Wartungsplan bei Rennbetrieb

WSC-Neuss Shop

Vince

Ehrenmitglied
Händler
Premium Mitglied
Hier die neuste Wartungsplan für RSV 4 mit Wartubgspunkte und Arbeitszeit angaben
 

Anhänge

  • Scan0125.pdf
    502,4 KB · Aufrufe: 930
Hi Vince, werden da die Rennstreckenkilometer wie Strassenkilometer gewertet.
Oder gibt es da einen Faktor.
 
Die RR hat einen Stresszähler, der bei entsprechender Laufleistung unter Stress (Rennstrecke) Alarm macht....
Ab sofort auch keine Schummelei mehr mit die Gebrauchte ist noch niiiiiiie auf der Renne gelaufen
 
Die RR hat einen Stresszähler, der bei entsprechender Laufleistung unter Stress (Rennstrecke) Alarm macht....
Ab sofort auch keine Schummelei mehr mit die Gebrauchte ist noch niiiiiiie auf der Renne gelaufen

Hallo Roland,

was heißt Alarm ? Gibt es dazu mehr Details ?

Grüße
 
Ja, Rote Warnleuchte geht alle (ich glaube 6 Sekunden an), im Tester können die Stresskilometer abgelesen werden.
 
Sehr interessant das Thema!
Glaube aber nicht daran, dass es viele Rennstreckenfahrer geben wird, die nach
18tsd. km Pleuel, Ventile, Ventilfedern, Ventilkeile usw. austauschen lassen.
Die meisten schlachten die RSV4 ja aktuell schon bei einem kleinen Ventilabriß, der oft für
kleineres Geld als o.g. Wartung zu reparieren wäre.
 
Das bedeutet: Fährst du mit deiner RSV4 "Stresskilometer" dann erlischt die Gewährleistung? Oder wie oder was.. Gibt Leute die fahren auch wie die Henker auf der Straße. Das ist halt auch ein SBK und keine Eierfeile..

Will sich der Hersteller hier wieder absichern und den Kunden auf weiter Flur stehen lassen? Bitte um Erklärung... Danke!
 
Ich bin Donnerstag auf lehrgang und wird nachfragen ab was genau ein " Stresskilomter " ist, Ich merk immer jeden tag auf probefahrten mit soviel vom der" need for speed play station generation" auf der straße was ein stress kilometer ist , aber Ich glaube das es ein deutlichen unterschied zwischen schnell auf der straße und dauer Rennbetrieb!!

Ich glaube aber nicht das es einen hersteller gibt der garantie gibt bei Rennstrecken betrieb, jede der sowas macht ist das auch bewusst glaube Ich, oder ??, Ich glaube auch nicht das Aprilia interessiert ist berechtigte Garantie ansprüche abzulehnen, Wir haben auf jedenfall die letzten 5 jahren kein probleme damit.

Der grund für den thread überhaupt war das Ich letzte woche irginwo einen komentar gelesen habe der behauptet das die motoren im Rennstrecken betrieb nicht standfest sind, Ich wollte nur das es euch bewüsst ist was Aprilia an wartung empfielt um standfest zu sein .
 
Ja Vince .. es soll Leute geben, die der Ansicht sind, dass einfach ein halber Ölwechselinterwall reichen soll, wenn ein Motorrad ausschliesslich auf der Rennstrecke gefahren wird.
Bei meiner vorherigen Rennstreckenducati wurde am Ende jeder Saison, also ca. 4 - 5T Rennstreckenkilometer, der Motor zerlegt und überprüft. Gefunden hat man immer was, beispielsweise Risse in Einlassventilen. So konnte vorzeitig ein Motorschaden verhindert werden.
Für einen 2013 Superstock Motor gab ja Aprilia folgene Wartungsarbeiten vor:
 

Anhänge

  • R3eD9Hg.jpg
    R3eD9Hg.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 477
Das macht alles absolut Sinn..
Spätestens jetzt sollte jedem bewusst geworden sein, wie kostspielig es ist, mit einem SBK auf der Renne zu fahren.
Ist es nicht so, dass BMW trotz Rennstreckenbetrieb die Garantie aufrecht erhält?
 
Die RR hat einen Stresszähler, der bei entsprechender Laufleistung unter Stress (Rennstrecke) Alarm macht....
Ab sofort auch keine Schummelei mehr mit die Gebrauchte ist noch niiiiiiie auf der Renne gelaufen

Ich halte die Idee für grundsätzlich sinnvoll.

Das scheint nur für die RSV4 zu gelten und nicht für die Tuono, korrekt?
Wie kann denn eine Privatperson diese Stresskilometer bei einer Gebrauchten nachvollziehen?

Gruß,
Nico


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet: Fährst du mit deiner RSV4 "Stresskilometer" dann erlischt die Gewährleistung? Oder wie oder was.. Gibt Leute die fahren auch wie die Henker auf der Straße. Das ist halt auch ein SBK und keine Eierfeile..

Will sich der Hersteller hier wieder absichern und den Kunden auf weiter Flur stehen lassen? Bitte um Erklärung... Danke!
Wer schreibt denn was von Gewährleistung erlischt?? Wartungsintervalle einhalten, und alles ist Gut, wenn an dem Fahrzeug nichts verändert wurde.
 
War heute auf lehrgang:cool:, Stress kilometer gibts NUR auf RSV 4 modelle ab BJ 2015, Nicht auf Tuono!!!
Aprilia hat parameter im Steuergerät hinterlegt wo es als " Stress" b.z.w. harte Renneinsatz bewertet wird,
Diese genauer Parameter wissen aber noch nicht die Technik leute vom AP Deutschland, Die sind aber bedingungen die mann auf der straße kaum erleben wird, Wenn aber diese parameter herschen werden die anzahl vom kilometern gespeichert, Als beispiel für gespeicherte Stresskilometer würde das presse motorrad vom AP Deutschland erwähnt, wo mit sicherheit vom der presse nicht zimperlich mit umgegangen worden ist, Die hat zu zeit einen KM Stand vom ca 7500 und mit Pads tester ablesbare Stress kilometer vom 1200, wenn das so weiter gehen würde im diesen zyklus, wären die Stress 6000 kilometern voll bei ca 37500 KM
Wenn die 6000 Stress KM voll sind blinkt die Rote warnlampe im cockpit alle 120 sekunden , dies kann auch nur mit Pads zurück gesetzt werden,
Der Garantie anspruch bleibt bestehen , bedingung ist das wenn die 6000 Stress kilometer erreicht worden sind , das die fällige wartung gemacht wird,
Ich hoffe das Ich das halbwegs verständlich ruber gebracht habe :)

Das hat für uns händler naturlich den vorteil , das beim Fzg ankauf können wir den pads anschliessen und das auch ablesen
 
Danke Vince, das hast du sehr verständlich rüber gebracht.
So macht das auch einen Sinn und ist besser, als nur das Thema Stresskilometer in den Raum zu stellen.

ej#25
 
Danke Vince, das hast du sehr verständlich rüber gebracht.
So macht das auch einen Sinn und ist besser, als nur das Thema Stresskilometer in den Raum zu stellen.

ej#25
 
Motoplex
Oben Unten