Was ist der wesentliche Unterschied der Öhlins Gabel NIX zur alten Gabel mit externem Ausgleichsbehälter?

Triple Speed

fühlt sich wohl hier...
Hallo Zusammen,

ich frage mich schon des längeren, was der wesentliche Unterschied der Öhlins Gabel NIX (ab Baujahr 2017) zur alten Öhlins Gabel mit externem Ausgleichsbehälter (bis Baujahr 2016) ist?
Diese Unterschiede sind mir soweit klar.

Öhlins Gabel mit externem Ausgleichsbehälter:
Einstellbar in Federvorspannung, Zug- und Druckstufen je Holm sowie externem Ausgleichsbehälter.

Öhlins NIX Gabelkik:
Ein Holm für die Zugstufenverstellung und ein Holm für die Druckstufenverstellung.

Bezieht sich der Unterschied nur auf die jeweilige Konstruktionsweise der Gabeln?

Um eventuell präziser zu werden.
Ich habe bei meiner Recherche nichts gefunden, wo die Vor- oder die Nachteile der alten Öhlins Gabel mit externem Ausgleichsbehälter im Vergleich zur neuen Öhlins Gabel NIX erläutert werden.
Das einzige was ich gefunden habe sind die 500 g Gewichtsunterschied.
Des Weiteren frage ich mich, ob die Öhlins Gabel mit externem Ausgleichsbehälter nur von Aprilia verwendet wurde oder hat Öhlins diese Gabel auch als „After Sales“ Produkt verkauft?
 
Auch die Gabel vor 17 hat keinen externen Ausgleichsbehälter.

Wie das bei Fahrwerksteilen so ist, wird der Unterschied objektiv kaum messbar sein. Ein Vorteil der getrennten Holme für Zug- und Druckstufe wäre die einfachere Abstimmung, da sie sich gegenseitig weniger beeinflussen. Auf Produktionskostenseite brauchst du weniger Teile für eine komplette Gabel.
 
Geht ja um die die Baureiehen vor 17 und die ab 17. Aber ich mir fällt gerade ein, was als Ausgleichsbehälter bezeichnet wird. Hab das so nie als solchen wahrgenommen, weil eigentlich zu klein.
 
Ich hielt das bisher immer für einen Insektenfänger.
Unten am Gabelfuß ist der externe Ausgleichsbehälter angebracht (blaue Verschlusskappe).

Nochmals:
Tuono V4 1100 Factory 2015 bis 2016 und RSV4 Factory 2015 bis 2016 --> Öhlins Gabel mit externe Ausgleichsbehälter
Tuono V4 1100 Factory ab 2017 und RSV4 Factory ab 2017 --> Öhlins Gabel NIX
 
Meines Wissens hat das Ding herzlich wenig mit einem Ausgleichsbehälter zu tun.😜

1572423223020.png
 
Das ist kein Ausgleichsbehälter sondern ein nach außen gesetzter Druckstufensteller - war wohl mal ne Fernverstellung angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders ist auf jeden Fall der Gabelverschlussstopfen Mein Werkzeug für die FG43 passt hier nicht mehr.
Weiß jemand einen Lieferanten für dieses neue Werkzeug?
 
Ein Vorteil der getrennten Holme für Zug- und Druckstufe wäre die einfachere Abstimmung, da sie sich gegenseitig weniger beeinflussen.

Meines Wissens nach bringt es das auf den Punkt. Durch die Positionierung der Druck-/Zugstuffenversteller in getrennte Holme kann feiner und verlässlicher eingestellt werden. In der Gabel mit "Ausgleichsbehälter" (was wie oben gesagt ein nach außen verlegte Druckstufe einstelle ist) sind Druck-/Zugstufe in beiden Holmen untergebracht und beeinflussen sich gegenseitig beim Einstellen.

R.
 
Vorteil müsste dann also sein, das die NIX Gabel weniger wiegt als der Vorgänger und zusätzlich noch günstiger zu produzieren ist von Öhlins. Ein Schelm wer pöses dabei denkt😜

Ob die nun WIRKLICH einfacher abzustimmen ist sei mal dahingestellt, bis nachgewiesen.

P.S. in der WSBK kam diese NIX Gabel auch nicht zum EInsatz oder? Konnte grad nur Bilder mit hochpreisigen Ö-Komponenten, an den WSBK Brülla´s, finden.

Edit: -> Finde diese Cartridge von Öhlins für die NIX gabeln -> https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/fkr-121--6174/
benutzt diese Cartridge das gleiche Funktionsprinzip wie die "Standard NIX" ? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Zurück
Oben